Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild verkleinern

skywalkersith

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe ein Problem. Mein Bild ist 2,71 MB und hat 300dpi groß.

Mein Problem ist, wenn ich auf 72 dpi runter gehe ist das Bild immer noch 1,8 MB groß.

Das Bild ist mir noch in der Bit Zahl zu groß. Gibt es eine Möglichkeit das Bild noch kleiner zu machen?

Die Qualität könnte ruhig darunter etwas leiden, denn das ist nicht so schlimm.
 

Photoshop

Ikke82

Farbjunkie

AW: Bild verkleinern

Evtl. den Bildmodus ändern, wenn du mehr als 8 Bit hast. (Bild/Modus/-> 8Bit)
Ansonsten eben die Auflösung reduzieren (Bild/Bildgröße) oder beim Speichern eine geringe Qualität beim Erstellen eines Jpg's wählen. Das sind die Lösungen, sie mir so spontan einfallen. LG
P.S. darfs ein SW Bild sein? (Bild/Modus->Graustufen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikke82

Farbjunkie

AW: Bild verkleinern

Hab ich schon probier aber wird nicht kleiner. Wenn keine Möglichkeiut gibt, dann kann ichs halt auch nicht ändern. Schade!


Also ich will ja hier nicht rumstänkern, aber einer der Tipps, sollte eigentlich funktionieren. Spätestens wenn du die Auflösung änderst, sollte sich die Bildgröße ändern.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Bild verkleinern

Also ich will ja hier nicht rumstänkern, aber einer der Tipps, sollte eigentlich funktionieren]

Das sehe ich genauso. Wenn Du Dein Bild im jpg-format speicherst und Dir die Qualität nicht über alles geht, kannst Du doch über den Regler der Qualitätsstufe die Dateigröße auf das von Dir gewünschte Maß herunterrechnen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Bild verkleinern

Also bei der Größe sollte schon eine Größe von <600kb möglich sein - wenn du es als JPG speicherst.
In welchem Format speicherst du denn. du gibst keine Infos darüber. Entscheident für die Dateigröße ist die Anzahl der Pixel und dann natürlich auch, in welcher Bittiefe jedes einzelne Pixel vorliegt und ob komprimiert (verlustfrei/verlustbehaftet) gespeichert wird.
In PS "Datei/für Web speichern" und oben JPG einstellen unten die neue Bildgröße wenn es doch kleiner sein soll. Dann kannst du unter dem Bild die zu erwartende Größe ablesen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bild verkleinern

Dazu gibt es hier und im Forum genügend Antworten.
Auch dein Profil ist nicht vollständig. Mit welchen Programmen arbeitest du?
Zu deiner Frage, wie klein soll das Bild zu welchem Zweck werden?

Für Ausgabe auf Bildschirm interessieren nur die Pixel Breite x Höhe und die weitere Anpassung könnte über die Qualität (Komprimierung) des JPEG-Bildes erfolgen. Geht bei Photoshop automatisch mit Vorgabe?

Soll das Bild gedruckt werden, hängen die Einstellungen vom Drucker ab.
Konkret können wir werden, wenn deine Angaben und Fragen konkret sind.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bild verkleinern

Habe schon lange nicht mehr so viel Ignoranz gegenüber den gemachten Vorschlägen gelesen, wie es der TE hier praktizierte. Schade um jede Antwort.

Anna
 

huggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild verkleinern

Ist wirklich schade. Da kommen so viele Antworten und dann wird ein Screenshot gemacht...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben