Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bild wird beim runterskalieren pixelig - Hilfe!

A

annabellkiara

Guest

AW: Bild wird beim runterskalieren pixelig - Hilfe!

... Noch ne Schärfungsmethode die ihr mir empfehlen könnt, um das Bild nachzuschärfen?

Mir liegt "Unscharf maskieren" immer noch am nächsten. Doch - ich sehe in deinem Foto nichts, was unbedingt nachgeschärft werden müßte. Im Gegenteil, wenn Du das Schärfen übertreibst, hast Du Probleme bei den weißen Konturen um die Schriften.

Anna

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

Hab diese 12000er Datei jetzt erst mal in niedrigerer Pixelzahl gespeichert um mit meinem miesen Laptop überhaupt noch daran arbeiten zu können.
Völliger Unfug, was du da machst ;) du rechnest es erst groß um es dann wieder kleiner zu rechnen. Nimm einfach die Originaldatei und zieh diese in deine Vorlage. Die 12000er Datei kannst du getrost wegschmeißen. Und dann sollte es auch nicht unscharf sein...

Andre_S

unverblümt

Ob man den Unsinn mit den 72 ppi je wieder aus den Köpfen bekommt?
Solange Kamerahersteller solch eine unsinnige Zahl als Vorgabe eintragen wohl kaum.
Die wichtigste Aussage von Ladyan ist wohl: "Jetzt entfernst(!) du den Haken bei "Interpolationsverfahren"" .
Zu deinem Verständniss dein Bild selbst hat keine Auflösung lediglich die vordefinierbare Ausgabe für den Drucker hat eine. Und dein Monitor selbst hat auch nur eine feste Auflösung die aber sicher nicht 72 ppi beträgt (eher um die 100)

A

annabellkiara

Guest

Morgen, @Andre_S,
wenn das Wetter genauso mies wie heute ist, diskutieren wir über Sinn und Unsinn von Bezugswerten wie dpi, ppi, Raster, Rasterpunkte und Auflösung. Ja?

Anna

Stoerenfrizzel

Puh...das wird schwierig!

Von der Möglichkeit, .pdf´s zu erstellen, sollten wir jetzt hier nicht auch noch diskutieren.

Anna

Warum eigentlich nicht? :)

Auf der Seite der Druckerei kann man sich die die Jooboptions X3 für den Distiller runterladen, da X3-PDF 2002 (1.3). das gewünschte Format ist, in der die Druckerei das Projekt im Endeffekt haben will.

Jetzt habe ich schon mehrfach auf dieversen Hilfeseiten gelesen...einfach auf Drucken gehen, da den Distiller oder Adobe PostScript als Drucker auswählen, Joboptions auswählen und ab gehts. Hab allerdings keinen Distiller in der Auswahl, nur etwas von Microsoft.

Jetzt meine Folgefragen (und entschuldigt, dass ich dafür keinen neuen Thread aufmache):

1. Gehts nicht auch ohne Distiller?
2. Falls ja, wie?
3. Falls nein, wo hat sich der Gute denn versteckt und wie bringe ich ihn dazu mir die gewünschte PDF zu erstellen?

Thx again!

Stoerenfrizzel

A

antonio_mo

Guest

Jetzt meine Folgefragen (und entschuldigt, dass ich dafür keinen neuen Thread aufmache)

Doch, das wären Fragen für einen neuen Thread und schildere dort bitte kurz aus welcher Applikation (incl. Versionssnummer) Du gerade arbeitest um ein PDF schreiben/erstellen zu müssen und welche Adobe-Programme Dir noch zur Verfügung stehen.

Danke.

Nachtrag:

Ich habe mir jetzt mal alles hier durchgelesen und eigentlich würden diese Fragen doch hier reinpassen, das wusste ich nicht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

1. Gehts nicht auch ohne Distiller?
2. Falls ja, wie?
3. Falls nein, wo hat sich der Gute denn versteckt und wie bringe ich ihn dazu mir die gewünschte PDF zu erstellen?

Distiller ist ein Produkt von Adobe, welches man kaufen muss. Normalerweise kauft man es mit Acrobat Professional im Rahmen der Creative Suite.

Es gibt Alternativen, ob die aber wirklich belichtungsfähige Daten erzeugen, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ich habe gelesen, dass du mit Pages arbeitest. Obwohl das von Apple ist, kann dir leider nichts dazu sagen. Wie hast du denn geplant, die Daten an die Druckerei zu geben? Soll heißen, welches Ausgabeformat?

PS: Du schreibst, du nutzt Photoshop CS4 – hast du nur Photoshop oder die ganze Suite?

Nachtrag: Die Druckerei will das Bild im cmyk-Modus. Ja, nett. Welches Profil? Denn cmyk ist nicht gleich cmyk. Und die allgemeinen Druckspezifikationen, auf die in der Standskizze verwiesen wird, wären jetzt auch mal wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Distiller ist ein Produkt von Adobe, welches man kaufen muss. Normalerweise kauft man es mit Acrobat Professional im Rahmen der Creative Suite.

Der Distiller ist immer mit dabei wenn man Adobe Acrobat pro kauft (in der A. Acrobat-Standard-Version ist es nicht mit enthalten!).
Man kann den Distiller nie einzeln erwerben.

Es gibt Alternativen, ob die aber wirklich belichtungsfähige Daten erzeugen, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Welche wären das denn?
Ich frage mal aus Neugier nach :)

Man kann aus PS CS4 auch ein PDF/X-1a erstellen.

virra

lazy lizzard

Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. ich meinte auch nicht, dass man D einzeln kaufen kann. Normalerweise kauft man Acrobat Professional (wo D mit dabi ist) im Rahmen der CS. So is' richtig.

Alternativen – jetzt hast du mich eiskalt erwischt. Ich habe hier diverse Male von irgendwas gelesen, glaube es heißt PDF Maker oder so. PDF Creator, Free PDF … Ach, was weiß ich, man kann ja nicht alle Zwiebackprogramme kennen … Und wir wissen noch nicht mal, welche Plattform der TE nutzt … unter Microsoft gibts bestimmt diverse.

A

antonio_mo

Guest

ich habe es zwar selber noch nie ausprobiert, aber um Druck-PDFs zuverstellen würde ich solche Freeware-Produkte komplett die Finger lassen, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass solche Programme 1a-PDFs für die Druckvorstufe ausgeben können.

A

annabellkiara

Guest

Das könnte ich aus Erfahrung unterschreiben. Und der Distiller ist auch kaum noch notwendig, es sei denn, man arbeitet mit einer älteren QuarkXpress-Version (wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat man damals eine Quark-Datei über die Umwandlung in ein EPS (?) mit dem Distiller dann ein PDF erzeugt).

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden