Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild zum Rendern unterteilen

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wollte fragen, ob man bei C4D nicht ähnlich wie beim Net-Renderer, das Bild teilen kann und rendern lässt, so das man es dann später zusammensetzen kann....

Danke

hanco

ex

AW: Bild zum Rendern unterteilen

Der Netrender teilt von sich aus aber kein Bild, es teilt Animationen.
Und was das o.g. Tutorail angeht - es ist mit Vorsicht zu geniessen, da Posteffekte u.U. nicht richtig berechnet werden (z.B. Linseneffekte werden nur in dem Bildteil dargestellt, in dem sie auch entstehen).

Yorker

Aktives Mitglied

Die Tiled-Camera kann ich auch empfehlen. Du kannst zwischen 4, 9, 16 oder 25 Bildteile auswählen. Du findest sie mit Hilfe des Content-Browsers (Release10) unter Presets/Maxon/Cinema4D/Add Ons/Misc...
GI-Rendering funktioniert allerdings auch nicht einwandfrei. Kann jedoch sein, dass der Stochastische Modus oder der AR3 da schon Abholfe schafft.

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

Also die Kamera hab ich schon gefunden und habe der als Referenz meine eingestellte Kamera gegeben und den Haken für "Tiled" gemacht. In den Render-Voreinstellungen, hab ich bei Bildschnitt einmal die voreingestellten 1 aber auch 3 eingestellt sowie das es von 0-8 rendern soll. Das Ergebnis ist dann 9 mal das gleiche Bild ohne Unterteilung....mhhh?

Ich render mit R11.

Yorker

Aktives Mitglied

Du meinst sicherlich Bildschritt, oder? Da brauchst du nichts verändern. Es reicht jedenfalls nicht, die Tiled-Kamera der Szene nur hinzuzufügen, du musst sie auch aktivieren, damit sie zum Rendern benutzt wird. Wähle im Editor-Menü: Kameras/Szene-Kamera/Tiled Camera... Nun sollten die Frames 0-8 deine 9 Teilbilder ausspucken.

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, aber wenn ich das mache, dann schaue ich durch die Tiled Kamera und die zeigt irgendeine Ecke meiner Szene, aber bestimmt nicht was ich will. Die Tiled hat als Referenz die Szene-Kamera, die ich will. Allerdings kann ich auch nicht die Werte der Szene Kamera in die Tiled übertragen und ich bekomme nicht mal die Unterteilungen zu Gesicht. *verwirrtsein*

Danke

Nachtrag:

Ah, okay ich glaub jetzt funktioniert es, dankeschön...!

Zuletzt bearbeitet:

Yorker

Aktives Mitglied

Ich hoffe echt, dass du das Tutorial gelesen hast, was hanco verlinkt hatte. Machs doch nicht so kompliziert... ;) ist doch ganz easy.

Klar zeigt die Tiled-Kamera nur "eine Ecke", also einen Ausschnitt. Darum gehts doch, oder etwa nicht? Durch das Ändert des aktuellen Frames in der Zeitleiste lässt sich dieser doch ändern.
Ich weiß auch nicht, welche Werte du noch übertragen willst. Da alle Werte (Position, Winkel, Offset, Brennweite...) übernommen werden, sollte ein manuelles Übertragen nicht nötig sein.
Was für Unterteilungen willst du denn sehen? Lass doch einfach mal die Frames rendern und setzt sie in Photoshop zusammen. Wenn das Endergebnis nicht stimmt, dann solltest du deine Datei mal hochladen.

Nachtrag: Vielleicht wird dir die Arbeitsweise der Tiled-Camera besser klar, wenn du dir mal den ganzen Szenenaufbau (einschließl. beider Kameras) anschaust (z.B. mit der Editor-Kamera)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden