Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

ich habe paar Hochzeitsfotos geschossen und wollte diese gerne meiner Familie zukommen lassen. Einige Verbesserungen möchte ich dennoch noch vornehmen und zwar standen oft Personen im Bild die ich gerne rausschneiden möchte, sprich, ich möchte das Bild zuschneiden, sodass nur wirklich Braut und Bräutigam zu sehen sind, aber wenn ich das Bild nun zuschneide, dann verändert sich die Größe des Bildes, sprich, es wird kleiner. Kann man es nicht so zuschneiden, dass das Bild gleich groß bleibt und das dann eher so aussieht als hätte man näher hineingezoomt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]

Hallo kkc1945,

meines Wissen nicht, du schneidest doch Daten weg, dann muüssen diese doch bei dem Restbild fehlen.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]

Aber wie geht man denn sonst vor? - wie lasse ich Menschen, die nicht auf dem Bild erwünscht sind weg ? :D
Ich habe schließlich in RAW und in einer hohen Auflösung (mehr als Full Hd) fotografiert, es muss doch irgendwo Spielraum geben? :D
 

gerika

Hat es drauf

AW: Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]

Habe noch nie gehört, dass etwas gleichgroß bleibt, wenn man etwas abschneidet ;)

Wie möchtest Du denn die Bilder weitergeben? Online zum Ansehen oder zum Ausdrucken?
 
AW: Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]

Hallo KKC 1945,

so wie ich es sehe, geht es nicht im RAW Format, wenn es geht in CS6. Hier würde ich es mit Ebenen versuchen.
In RAW werden die Bilder entwickelt und in einigen Punkten bearbeitet, dann ggf. in CS6 weiterbearbeitet
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]

Also zu erst definitiv Online zum Anschauen und zum Runterladen. Alsdann wollen die sich sicherlich auch Ausdrücke machen um diese ins Album anzubringen :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]

... wenn du allerdings das klassische "Croppen" meinst, dann entsteht der Eindruck, du hättest näher ran gezoomt, eben durch einen engeren Bildbeschnitt.
Aber wie die anderen schon schreiben: schnipp = schnapp :D
Also, was du weg schneidest, ist natürlich weg und somit ist dein Bild von der Gesamtzahl der Pixel nicht mehr so "groß".
Da die Größe aber eh nur auf das Ausgabemedium bezogen sein dürfte (Bildschirm, oder Ausbelichtung/Druck), und wenn die Sensorauflösung hoch genug ist, erhältst du auch mit dem Ausschnitt keine "verpixelten" Bilder.
Was aber passieren kann, dass Unschärfen deutlicher sichtbar werden

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit der Ausschnittvergrößerung und Interpolation.

Aber wenn du ein 18MP-Bild hast, je oben und unten einen Streifen von 200 x 3456 Px und links und rechts je auch noch mal 200 x 5184 Px wegschneidest (-> (2 x 200 x 3456) + (2 x 200 x 5184) = 3456000 Px), dann hat dein Gesamtbild hinterher eben nur noch eine Gesamtpixelzahl von 14,5MPx.
Das ist aber immer noch mehr als genug für die überwiegende Anzahl der Anwendungsmöglichkeiten im privaten Umfeld :)
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]

Hallo KKC 1945,

so wie ich es sehe, geht es nicht im RAW Format, wenn es geht in CS6. Hier würde ich es mit Ebenen versuchen.
In RAW werden die Bilder entwickelt und in einigen Punkten bearbeitet, dann ggf. in CS6 weiterbearbeitet

Wie genau? ;)

Das ist aber immer noch mehr als genug für die überwiegende Anzahl der Anwendungsmöglichkeiten im privaten Umfeld :)

Okay, wie soll ich nun vorgehen, wenn ich einheitliche Bilder zum Online Anschauen meiner Familie zur Verfügung stellen möchte? ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]

einheitliche Bilder zum Online Anschauen
Wieso "einheitlich"? ;)
Musst du denn immer genau den gleichen Beschnitt machen?

Wenn du meinst, dass die Bilder online in einer Galerie immer die gleiche Größe haben sollen, das ist dann ein bisschen was anderes... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]

Klar geht das. Aber dazu müsstest du es nach/während dem Beschnitt um das was fehlt vergrößern. Das kann Ps zwar aber eben nicht gut. Auch wenn das z.B. Photozoom Pro besser hin bekommt fehlen Bildinformationen. Das Ergebnis wird daher nie so Detailreich wie eine Orginalaufname.
Bei eindeutigen Motiven hilft manchmal auch auch "inhaltsbasierend Scalieren".
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]

Dann kannst du sie zB schon in Camera Raw zuschneiden und von dort aus in PS öffnen, noch Feintuning machen und dann "für Web und Geräte speichern" als .jpg ausgeben, wobei du jeweils die Größe der längsten Seite für alle Bilder gleich einstellst und und das Änderungsverhältnis als proportional angibst (so werden alle Hochformatbilder gleich hoch, oder alle Querformate gleich breit...).

Wenn ich grad was durcheinander haue, dann wird spätestens André das wieder richten :D
 

Rata

AW: Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]

Wieso "einheitlich"? ;)
Musst du denn immer genau den gleichen Beschnitt machen?

Wenn du meinst, dass die Bilder online in einer Galerie immer die gleiche Größe haben sollen, das_ ist dann ein bisschen was anderes... :)

;) ... :mrgreen:



Wieso erklärt denn niemand hier die richtige Vorgehensweise? :schmoll:
In Camera Raw croppen, ja ich glaub's...!


Mach Dein Bild in PS auf, schneide es über :psd_freistellen: passend, dann...

1)
abspeichern unter neuem oder ergänztem Namen, z.B. „die-unverbesserlichen-287.jpg“. Auflösung auf „höchste“ stellen, das sind die Bilder für's Runterladen und in den Printshop bringen/senden.

2)
das bereits abgespeicherte Bild noch einmal für Web und Geräte speichern, Qualität so um die 60%, unten im Fenster eine passende Größe entsprechend Deiner Web-Präsentation angeben, beim Abspeichern den Namen wieder ergänzen um z.B. die erzeugte Pixelgröße „die-unverbesserlichen-287-web1200.jpg“
Das ist dann Dein Bild für die Web-Präsentation.


Mit CR hat das alles nix zu tun; man könnte jetzt noch eine Aktion für einen automatischen Ablauf schreiben, man könnte auch auf andere Programme ausweichen...



So, muß weg, das Fahrrad ruft; es ist trocken draußen :lol:




Lieber Gruß
Rata

8)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]

Herrje! Ich wusste es doch - du liest auch noch die Buchstabensuppe Korrektur :mrorange: Da schreib ich ein mal "dass" wo ein "s" zu viel ist :p

Zum eigentlichen Thema - hast ja an sich Recht, Rata :daumenhoch: - nur man kann auch im ACR croppen; sonst wäre das Werkzeug ja nicht da drin :motz: (*auf dein Gegenargument gespannt bin* :D) - es soll ja Leute geben, die ihre Bilder gleich aus dem ACR wieder ausgeben und gar nicht erst über PS gehen :eek: Und nein... das sind auch keine Lr-User :p
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]

@Rata

Danke für die sehr ausführliche Antwort :D



Könnt ihr mir nur noch verraten, welcher Internetseite sowas wie Online Album anbietet?
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]

Danke ;)


Okay, ich hab doch noch eine weitere Frage... :(
Wenn ich nun das Bild fürs Web speichern möchte, dann weiß ich nicht, welche Hoch und Breitverhältnisse in Pixel ich eingeben muss, damit alle Bilder eine gemeinsame Größe haben.
Ich dachte, ich probiere mal Full HD Auflösung, sprich 1920 x 1080, weil das so die höchste Auflösung derzeit ist, die man auf Monitoren hat, aber Quatsch mit Soße, das Bild sieht total verzerrt aus.... kann mir bitte einer Helfen? :(
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]

@Rata

Danke für die sehr ausführliche Antwort :D

Könnt ihr mir nur noch verraten, welcher Internetseite sowas wie Online Album anbietet?


Du hast doch Lightroom oder ? Sollte doch über das Modul WEB gehen. Als Flash oder mit HTML Unterstützung.

Übrigens im PSE 9 gibt es die Möglichkeit Gesichter zurecht zu rücken oder Szenen zu Bereinigen. Mit der Szenenbereinigung werden mehrere gleiche Bilder benötigt (oder einen sauberen Hintergrund). Somit können Personen aus einem Bild heraus gerechnet werden.

Wie das unter PS6 funktioniert kann Ich leider nur sagen sollte auch funktionieren. Aber wie kann ich nicht sagen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]

probiere mal Full HD Auflösung, sprich 1920 x 1080, weil das so die höchste Auflösung derzeit ist, die man auf Monitoren hat, aber Quatsch mit Soße, das Bild sieht total verzerrt aus....
Das ist relativ logisch, da diese "Full HD" - Maße eben nicht generell die gleichen Bildseitenverhältnisse wie in der Fotografie üblich verwenden...
1920 x 1080 entspricht einem Seitenverhältnis von 16:9.
Viele DSLRs haben aber meist einen Sensor mit einem Seitenverhältnis von 3:2.
Wenn du jetzt noch am Bild rum schneidest, mag sich das Verhältnis ändern, aber es wird bestimmt immer noch ein anderes sein, als 16:9.
Lass dich von "Full HD" nicht irritieren!

Ich habe schon in einem Post weiter oben geschrieben, dass du nur die Länge einer Seite angeben braucht und die andere vom Programm einfach errechnen lässt, indem du eine proportionale Größenänderung durchführen lässt.

Es kommt ein Wenig darauf an, auf welchem Medium du es ausgeben willst. Im Internet in einem Browser... da kannst du mal überlegen: wenn deine Verwandten sich die Bilder wiederum auf einem Widescreen (16:9) anschauen und dort auch Full HD haben, dann wird das gesamte Bild nie höher als 1080px sein müssen.
Zieh nun noch etwas für die Taskleiste des Betriebssystems, den Browser oben und unten ab... Wenn wir sehr großzügig sind, würden dann sogar 800 bis 900 px in der Höhe reichen.
Wenn sie es sich an richtig großen Bildschirmen (LCD-TV) anschauen, die auch noch höhere Auflösungen unterstützen, könnte man über eine Optimierung nachdenken, aber bleiben wir mal für das Beispiel bei einer Höhe von 800px.
Wenn so ein Bild ein Seitenverhältnis von 3:2 hat, dann wäre bei einem Hochformat die Höhe 1,5mal größer, als die Breite und bei einem Querformat entsprechend andersherum.
Heißt: ein Hochformat mit 800px an der langen Seite (Höhe) wäre dann nur noch 533px breit, während ein Querformat mit 800px (Höhe) diese an der kürzeren Seite hätte und dann 1200px breit wäre.
Wenn du so ein Bild auf 16:9 skalierst, sieht das total verzerrt aus.

Die ganze Rechnerei kannst du dir wie gesagt ersparen, wenn du meinetwegen unter "für Web und Geräte speichern" immer nur die Höhe angibst (800px - auf Orientierung achten!) und die proportionale Größenänderung aktivierst, das heißt, den anderen Wert gar nicht selbst eingibst.
Diese proportionale Größenänderung aktivierst du dadurch, dass dieses Kettensymbol hinter den Maßangaben geschlossen ist (also wenn es offen ist, einmal drauf klicken). So rechnet dir PS immer die passende andere Größe im richtigen Verhältnis aus.

Willst du das Bild in "Full HD" und dem entsprechenden Seitenverhältnis haben, musst du es auch von vornherein so beschneiden und ggf. den HG ergänzen, damit das passt...
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Bild zuschneiden/Freistellen [Camera Raw]

Und wieder einmal bin ich von der Fachkompetenz erschlagen. Diese Bewandtnis in Fotografie wäre mir sicherlich für immer verhüllt gewesen. Einen großen Dank !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben