Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild zuschneiden nach Regel Goldener Schnitt

thedruide

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

möchte Bilder zuschneiden damit Sie den Regeln des Goldenen Schnitts entsprechen (z.B. Peopleshot - Augen im oberen rechten Drittel) . Das Bildseitenverhältnis soll dabei erhalten bleiben.
Wie würdet Ihr hierbei vorgehen?
Eventuell einfache Frage, aber stehe gerade vor einem Wald und der Weg ist zugewachsen.

Gruss Norbert

Photoshop

KurtXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild zuschneiden nach Regel Goldener Schnitt

Ich nutze Lightroom. Da ist im Freistellen-Werkzeug gleich die Drittel-Teilung drin. Ist damit ganz praktsch.

anybody13

no one knows exactly

Mit vertikaler und horizontaler Hilslinie den Augenmittelpunkt fixieren...
Danach einfach beschneiden.... Durch die Hilfslinien fällt das positionieren leichter... mehr is es eigentlich nicht...:)

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

Eine HIlfe wäre vielleicht die Rasterlinien über das Bild zu legen. Ich lassse mich da von meinem Gefühl - Eindruck leiten. M.E. muss es nicht auf den mm genau stimmen.
MfG Detlef

cebito

undefined

Ich geh mal davon aus, daß das Bildseitenverhältnis bei allen gleich ist. Also dacht ich mal so: Mach dir auf 'ner neuen Ebene ein Raster (hier rot) entsprechend dem "goldenen Schnitt" und speicher es als Werkzeugspitze.

Jetzt kannst skalieren (schwarz kleiner) wie du willst, Verhältnis bleibt immer gleich. Schieb es solange, bis die bspw. Augen richtig liegen und dann außenrum alles weg. (schnelle Idee) :rolleyes:

Tommel

still searching

Ich würde das mit dem goldenen Schnitt nicht so eng sehen .. es kommt immer aufs Bild an, wie man den Ausschnitt wählen sollte.

hallo,

wenn du kein auge dafür hast ist das eine schnelle und einfache hilfe!

Ich geh mal davon aus, daß das Bildseitenverhältnis bei allen gleich ist. Also dacht ich mal so: Mach dir auf 'ner neuen Ebene ein Raster (hier rot) entsprechend dem "goldenen Schnitt" und speicher es als Werkzeugspitze.

Jetzt kannst skalieren (schwarz kleiner) wie du willst, Verhältnis bleibt immer gleich. Schieb es solange, bis die bspw. Augen richtig liegen und dann außenrum alles weg. (schnelle Idee) :rolleyes:

gruß sfischer

icede

Aktives Mitglied

Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Hilfslinien, Raster und Slices ... , dann
Raster: Rasterlinie alle: "33,33" "Prozent", Unterteilungen "1" (Speichern)
Dann:
Ansicht -> Einblenden -> Raster ;)

studio24

Homo Nikoniensis

Raster: Rasterlinie alle: "33,33" "Prozent",
Das ist allerdings nicht der Goldene Schnitt. Aber sehr weit ist die Drittelregel nicht weg. In Gimp kann man die Regeln für das Ausschneiden gleich vorwählen.

krofta

Aktives Mitglied

Es kommt immer auf das Bild an. Würde an dieser Regel nicht so
festhalten. Es kommt ja auch immer darauf an was du gerade
zeigen möchtest.
Manchmal wirkt ein Bild auch besser wenn es mittig plaziert wird.
Schön wäre, wenn du dieses Bild mal hochladen würdest.
LG
Susi

thedruide

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Euch, der Weg ist wieder zu sehen...

mir ging es darum einen einfachen Arbeitsschritt zu haben um die goldene Schnitt Regel auf Bilder anzuwenden in Verbindung mit dem Freistellungswerkzeug ohne das Seitenverhältnis zu ändern.
Die Idee von cebito ein Raster auf einer neuen Ebene anzulegen und zu skalieren erfüllt diesen Zweck.

Gruss Norbert

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden