Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildauflösung ändern im PS?

Hallo @ all,

ich habe ein Bild 51x38 cm mit einer Auflösung von 180 Pixel/Zoll.
Meine Frage ist nun:

Ich möchte das Bild nun in der Größe 29x39 cm für eine Präsentationsmappe verwenden. Nun sollte ein Bild doch immer eine Auflösung von 300dpi haben oder? Kann ich im Photoshop mit der Funktion Bild neu berechnen 300 bearbeiten oder geht mir damit die Qualität verloren?

Wie gehe ich denn da am besten vor?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Photoshop

Herr_D

AW: Bildauflösung ändern im PS?

Quatsch auf 300 zu berechnen... besser wirds nicht dadurch... anklicken kannste das trotzdem per Bild -> Bildgröße

Also gehe ich auf Bild - Bildgröße und gebe sofort 300 bei der Auflösung ein?
Ich habe schon mal gehört das man bei einer geringen Auflösung das Bild in mehreren Schritten auf 300 bringen soll?! Ist da nichts dran? Das Häcken für neu berechnen lass ich nun weg oder mach ich das jetzt rein? Verbessert sich die Qualität dabei überhaupt wenn ich das jetzt auf 300 dpi einstelle?

Sorry, die Fragen sind warscheinlich total blöd, aber ich kenn mich damit so überhaupt nicht aus! :)

Herr_D

Die Qualität verbessert sich nicht wirklich.

Du machst aber im Prinzip das Bild kleiner (cm) von daher kannst du es auch in der dpi "hochschrauben" auf die Qualität hat das allerdings eher keine bis negative Auswirkungen...

Haken raus bei "Neuberechnen"...

Wex hat mal was geschrieben dazu:

teefa

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du das in 300 dpi umrechnest und das häkchen neu berechnen rausnimmst, bekommst du ja noch lange nicht das Maß, was du haben willst, das Bild verändert sich dann proportional ins neue Maß von ca. 31 x 22 cm und nicht 29 x 39. 300 dpi brauchst du auch nur, wenn du das in einer Druckerei drucken lassen willst. die "normalen" Drucker kommen auch mit weniger aus.

Ich würde mir eine neue leere PS Datei 29x39 mit 300 dpi und das Bild dort reinkopieren, dann über Bearbeiten -> Transformieren anpassen und einpassen. Da das Größenverhältniss von Bild und Endmaß ja nicht passt, musst du es wohl beschneiden oder etwas hinzufügen, ansonsten wirds unproportional verkleinert

Die Präsentationsmappe wird in einer Druckerei gedruckt. Die brauchen leider die 300 dpi. Mir geht es nicht unbedingt um die Größe des Bildes, sondern eher wie ich die Qualität von 180 auf 300 dpi bekomme und sich das Bild im besten Fall nicht verschlechtert sondern eher verbessert. Das ich das Bild noch beschneiden muss etc. ist mir schon klar.

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

Macchiato83 ich glaube du verstehst da wirklich etwas falsch, (oder ich hab
deine Frage nicht ganz verstanden ;-)
sondern eher wie ich die Qualität von 180 auf 300 dpi bekomme
Diese beiden Zahlen haben eigentlich nichts mit der Qualität des Bildes
zu tun und du musst daher das Bild nicht von 180 auf 300dpi bringen!!
Dein Bild hat laut deinen Angaben eine Auflösung (das verstehe ich als
Qualität) von 3614 x 2693 Pixel (hoffe ich habe mich nicht verrechnet).
Wenn du ein Bild mit 300dpi in der Größe von 29 x 39cm drucken willst,
brauchst du ein Bild mit 3425 x 4606 Pixel.
Auf diese Größe musst du dein Bild bringen!
und sich das Bild im besten Fall nicht verschlechtert sondern eher verbessert
Da du das Bild gößer machen musst, kann die Qualität nur schlechter
werden, da neue Bildpunkte berechnet werden müssen, die es nicht
gegeben hat.
Ich hoffe du hast die Maße bei der neuen Größenangabe vertauscht, denn dann
ist der Sprung ja nicht alzu groß und die Qualität sollte noch in Ordnung sein.
Wenn du aber tatsächlich aus einem Querformat ein Hochformat machen
musst, dann ist die notwendige Vergrößerung schon erheblich, was sich
auch in der Qualität (sichtbar) auswirken wird.

schon_vergeben

Advanced Noob

weiss zwar nicht obs was bringt, aber ich würde den bildmodus auf 16 bit ändern, dann über bildgrösse auf gewünschte masse bringen. dann müsste es ja eig feinere abstufungen der neuberechneten pixel geben. beim neuberechnen würd ich einfach mal die verschiedenen varianten testen und schauen mit welcher das ergebnis am besten ist.

die cm abmessungen sind unabhängig von den dpi, kannst also gleich mitändern. das seitenverhältnis sollte natürlich auch richtig eingestellt werden. also evt. noch das bild zuschneiden. am ende wieder in den 8 bit modus.

mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden