Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildauflösung (Photoshop vs. Browser)

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

hi zusammen,

ich bin am verzweifeln - ich versuche mein problem mal so gut wie möglich zu schildern.

habe mir einen neuen laptop besorgen müssen. darauf läuft windows7 prof. 64bit. ich habe alle treiber auf dem neusten stand. mein photoshop cs5 habe ich auch im 64bit installiert. nun wenn ich meine 'alten' bilder im photoshop ansehen, sind die verläufe von hell zu dunkel irgendwie verpixelt und 'hart'. das interessante ist, wenn ich dieselben bilder im browser betrachte (auf der homepage) sehen sie tip top aus. zwischenzeitlich hab ich auch festgestellt, dass die bilder bei der windows-vorschau gleich mies aussehen wie im photoshop - nur der browser zeigt es korrekt an.

[nachtrag] wenn ich im photoshop unter datei 'für web und geräte speichern...' anwähle und auf der rechen seite im feld vorschau 'bildschirmfarbe' wähle, dann bekomm ich im vorschaufenster auch eine gute bildauflösung - welche einstellungen sind den nur falsch :(

ich hab hier schon versucht über die suchfunktion etwas zu finden, aber weiss gar nicht, was ich als begriff eingeben muss.

ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr lösungsvorschläge hättet, bin schon den ganzen nachmittag dran und ich kann nichts finden :schmoll:

liebe grüsse, mak
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bildauflösung (Photoshop vs. Browser)

bei welcher Ansichtsgröße schaust du die Bilder im Photoshop denn an? 100%, oder etwa größer?? achte da mal drauf, vielleicht löst das dein Problem.
 

necroweg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildauflösung (Photoshop vs. Browser)

Hallo mak_x,
Abweichungen der Fabrdarstellungen und den Kontrasten können bei unterschiedlichen Programmen schon ganz deutlich auftreten.
Dies kann daran liegen dass die entsprechen Software kein Farbmanagemnt unterstützt, wie die älteren Firefox oder IE Explorer.
Auch kann es sein, dass bei deinen älteren Bildern ein anderes Farbprofil abgespeichert wurde, oder ein höhere Kompression beim abspeichern im Jpeg benutzt wurde.
Ich hab da mal noch einen Link für Dich.
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=33192&sid=c03b2854402af86c52a5f378a874b0d6
Ist nicht unbedingt genau das gleiche Problem, aber kommt in diese Richtung Farbmangement und Farbprofile.

Gruss Necroweg
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: Bildauflösung (Photoshop vs. Browser)

hi necroweg,
danke für deinen tipp - bei mir ist es aber gerade anders rum. im browser sehe ich die bilder so wie sie sein sollten (als korrekt) aber im photoshop resp. in der windowseigenen vorschau nicht. es sieht wirklich so aus, als wäre die farbtiefe auf 16 bit (als körnige übergänge) aber das kann ja nicht sein, denn in den browsern (firefox und ie) sehen die bilder korrekt aus...hmm...ich gehe langsam auf dem zahnfleisch wegen der thematik...
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: Bildauflösung (Photoshop vs. Browser)

hi sunny_76m,
ich schaue die bilder bei 100% an...zum beispiel bei diesem bild sehe ich im firefox korrekte übergänge von hell zu dunkel. im photoshop sehe ich diese übergänge nur verpixelt...
 

necroweg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildauflösung (Photoshop vs. Browser)

wie sind deine Farbeinstellungen im Photoshop ?
Ich hab Dir mal meine Einstellung zum vergleich reigestellt.


Gruss Necroweg
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: Bildauflösung (Photoshop vs. Browser)

hi necroweg...
...hatte die gleichen einstellungen wie du. ich hab dann meinen laptop neu formatiert und alles frisch aufgesetzt und siehe da, es funktioniert wieder so wie es soll. ich gehe mal davon aus, dass mit dem farbprofilien im windows was nicht mehr funktioniert hatte...
...danke dir für deine vorschläge...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben