Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildauflösung (ppi) in PDF

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich hoffe, ich bin mit dieser Anfrage im richtigen Unterforum gelandet.

Ich bastel gerade an einem Buch für private Zwecke. Viel Text, einige s/w-Bilder (Grauwert, jpeg). Laut Online-Verlag/Druckerei ("Wir drucken Ihr Buch bereits ab einem Exemplar...") sollen die Bilder in einer Auflösung von 300ppi in das Dokument eingefügt werden. Das Dokument mit Text und Bildern soll dann in ein PDF umgewandelt werden und an den Verlag/Druckerei hochgeladen werden.

So weit so gut. Ich habe die Bilder in einer Auflösung von 300ppi angefertigt und ins Text-Dokument eingefügt (OpenOfficeOrg, "aus Datei einfügen") und als PDF exportiert. Im PDF sieht das auch alles so aus, wie es sein soll. Kopiere ich aber ein Bild und betrachte es in PS Elements 9, hat es nur eine Auflösung von 72 bzw. 96ppi.

Warum ?
Und wie kriege ich die 300ppi ins PDF, damit es vernünftig gedruckt werden kann ?

Danke

berniecook

Photo-Fan

AW: Bildauflösung (ppi) in PDF

Hallo,
überprüfe Deine Einstellungen für den PDF Export von Open Office! Außerdem meinst Du sicherlich dpi und und nicht ppi (nicht eindeutig). Schau mal bei PDF exportieren unter PDF Optionen nach! Wie hast Du die Bilder eingebunden?
Auch hier äußerst Du Dich nicht eindeutig!

Grüße

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hi,

Du mußt Dich an den 72ppi oder 150ppi oder 300ppi nicht so sehr festbeißen. Wichtig ist einzig und allein die native (also die absolute) Bildauflösung, die sollte stimmen. Ansonsten kann ein und dasselbe Bild ohne Änderung irgendwelcher Parameter sowohl 72ppi als auch 300ppi haben, lediglich die Seitenlängen ändern sich entsprechend, da hier immer die Auflösung pro Strecke angegeben wird. Du kannst das für Dich mal im "Bildgröße-Dialog" überprüfen, den Haken für "Neuberechnung" vorher rausmachen, dann kannst Du sehen, wie sich die Parameter jeweils verändern bzw. zueinander verhalten, ohne dass dabei das Bild seine tatsächliche Auflösung verändert. ;)

@berniecook
Es sollten tatsächlich ppi sein, dpi wäre eher ein Maß für den Druck ... ;)

Viele Grüße
Frank

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

In den OpenOfficeOrg-Einstellung bei "PDF exportieren" steht unter Grafiken

Verlustfreie Komprimierung
Optimiert für JPEG Komprimierung
(Häkchen)
- Qualität: 100%
Grafikauflösung verringer
(ausgegraut: 300dpi) (keine Häkchen)

Sollte ich das Häkchen bei Grafikauflösung setzen und die 300dpi nehmen ?

Eingebunden (?) haben ich die Bilder gemäß der Anleitung des Online-Verlegers/Druckerei über die Menüleiste von OpenOfficeOrg: Einfügen/Bild/aus Datei und dann entsprechend positioniert.

Der Online-Verleger/Druckerei spricht von DPI, PS Elements 9 zeigt Pixel/Zoll (ppi ?) und Pixel/cm an. Ich habe die Bilder in PSE9 in 300 Pixel/Zoll und einer Größe von durchschnittlich 20x30cm gestaltet. Im Dokument selbst sind die Bilder i.d.R. deutlich kleiner, max. DIN A5.

A

antonio_mo

Guest

Im PDF sieht das auch alles so aus, wie es sein soll.

Ohne Grundkenntnisse, oder nötiges know-how, würde ich die Erstellung von einem druckvorstufentaugliches PDF von einem Profi mache lassen.
Ok, Dir fehlt sicher das Geld, aber dann ärgere Dich nicht wenn es in die Hose geht!

A

antonio_mo

Guest

Das war kein Tipp, das war eine Empfehlung weil ich nicht glaube, dass Du weisst worauf es bei einem Druck-PDF wirklich ankommt und wie man ein PDF überprüfen kann ob es diese Vorraussetzungen hat.

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Das war kein Tipp, das war eine Empfehlung weil ich nicht glaube, dass Du weisst worauf es bei einem Druck-PDF wirklich ankommt und wie man ein PDF überprüfen kann ob es diese Vorraussetzungen hat.

Richtig ist, dass ich nicht weiß worauf es bei einem Druck-PDF wirklich ankommt. Ich bin der Anleitung zur Erstellung eines solchen PDF gefolgt, welche der Online-Verlag/Druckerei auf der Homepage zur Verfügung stellt.

Richtig ist auch, das ich nicht weiß, wie man ein PDF überprüfen kann, ob es diese Voraussetzungen erfüllt.
Deswegen hatte ich hier ja nachgefragt.

Aber Du hast Recht. Vielleicht sollte ich nicht Leute wie dich um Rat bitten, sondern jemanden der sich wirklich damit auskennt.

A

antonio_mo

Guest

So weit so gut. Ich habe die Bilder in einer Auflösung von 300ppi angefertigt und ins Text-Dokument eingefügt (OpenOfficeOrg, "aus Datei einfügen") und als PDF exportiert. Im PDF sieht das auch alles so aus, wie es sein soll

Bevor man anfängt zu arbeiten, sollte man vielleicht sich erst einmal drum kümmern, ob das Programm welches man benutzen will, es auch für das Vorhaben geeignet ist!

Da Du wohl mit OpenOffice arbeitest und die Druckerei ganz sicher keine RGB-Bilddaten IM PDF haben will, oder gar Text der sich in 4c aufbaut, solltest Du Dich...
Aber das hast Du bei Dir im PDF sicher längst selber herausgefunden.

ach ja, Du willst ja hier im Forum fachmännische Hilfe!

Nachtrag:

Graustufenbilder bleiben im PDF so wie sie sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Bevor man anfängt zu arbeiten, sollte man vielleicht sich erst einmal drum kümmern, ob das Programm welches man benutzen will, es auch für das Vorhaben geeignet ist!

Da Du wohl mit OpenOffice arbeitest und die Druckerei ganz sicher keine RGB-Bilddaten IM PDF haben will, oder gar Text der sich in 4c aufbaut, solltest Du Dich...
Aber das hast Du bei Dir im PDF sicher längst selber herausgefunden.

ach ja, Du willst ja hier im Forum fachmännische Hilfe!

Nachtrag:

Graustufenbilder bleiben im PDF so wie sie sind.

Bevor ich angefangen habe zu arbeiten, habe ich mich bei der Druckerei bzw. dem Verlag - auch per E-Mail - erkundigt, welche Software für mein Vorhaben geeignet ist. Es wurden neben anderen Programmen die Konvertierung des Textdokuments - in dem die Fotos mit 300dpi eingefügt werden sollen (s.o.) - u.a. mit OpenOfficeOrg-Writer empfohlen.

Alternativ könne man auch die Software eDocPrintPro zur Erstellung des PDFs verwenden. Auch das habe ich versucht. Zwar ist die damit erstellte PDF-Datei deutlich größer als die mit OpenOfficeOrg erstellte PDF-Datei, der von mir ganz oben beschriebene Effekt, dass die Bilddateien beim herauskopieren und betrachten in PSE9 nur eine Auflösung von 72ppi anzeigen, tritt aber auch dort auf.

Ach ja: Die Druckerei will ganz bestimmt RGB-Bilddateien IM PDF haben:

utnik

open-sourcier

kannst du mal von einem deiner bilder die abmessungen im pdf (z.b. in cm oder inch) und die bildgrösse (in px) angeben? – ich bin noch nicht ganz sicher, ob dein auflösungsproblem wirklich besteht, oder nur eine fehlinterpretation von druckauflösungsangaben ist…

gruss
utnik

A

antonio_mo

Guest

Ich habe es heute mal ausprobiert.

Im Layout habe ich Text und CMYK-Bilder/Graustufenbilder mit 360ppi platziert.
Bei der PDF Ausgabe habe ich unter "Grafiken" Verlustfreie Komprimierung ausgewählt.
Die PDF-Exporteinstellungen hier sind mehr als mager und für die Druckausgabe absolut nicht geeignet!

Im PDF sah es folgend aus:

CMYK-Bilder liegen in RGB vor
Graustufenbilder bleiben Graustufen
Die Bildauflösung bleiben unangetastet
Text liegt in 4c vor

Wer hier ein PDF in eine Druckerei abgibt, hat Mut zum Risiko!

Nachtrag:

Und das die "Druckerei" vorgibt, sie wollen RGB-Bildaaten haben, weil es im CMYK-Farbraum
zu Qualitätseinbußen kommen kann, ist ebenfalls sehr gewagt, genauso die Aussage zu der Auflösung unterhalb von 300ppi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Das Thema hat sich erledigt. Eine fachlich fundierte Fachfrau hat mir plausibel erklärt, dass mein Problem gar kein Problem ist (fragt mich jetzt nicht warum...). Die Bilddateien und das PDF sind gut so wie sie sind.

Nach Fertigstellung des Buches werde ich mich noch mal melden und vom Ergebnis berichten. Wenn ich diesen Beitrag bis dahin nicht verdrängt habe...

utnik

open-sourcier

…hat mir plausibel erklärt, dass mein Problem gar kein Problem ist…

…hab ich mir fast gedacht – siehe oben!

@antonio:
dass die lieber rgb haben als cmyk kann schon sinn machen, falls die druckerei häufig mit laien zu tun hat, (worauf die empfehlung, die druckdaten in openoffice zu erstellen wohl hindeutet,) ist wohl ein rgb-bild ohne vernünftiges profil weniger schlimm als ein 'zufälliges' cmyk…

gruss
utnik

A

antonio_mo

Guest

…hab ich mir fast gedacht – siehe oben!

Wenn die Druckerei das nötige know-how incl. der Software haben, dann kann man sicher aus solch einem PDF es so anpassen wie man es braucht.
Aber irgendwo gibt es auch Grenzen.

@antonio:
dass die lieber rgb haben als cmyk kann schon sinn machen, falls die druckerei häufig mit laien zu tun hat, (worauf die empfehlung, die druckdaten in openoffice zu erstellen wohl hindeutet,) ist wohl ein rgb-bild ohne vernünftiges profil weniger schlimm als ein 'zufälliges' cmyk…

Da geb ich Dir Recht, aber auch hier bezweifle ich, ob das RGB ein sauber profiliertes RGB ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden