Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildauflösung - wie verhalten sich die Originalen PPI zu den effektiven PPI?

K

Kim_Kaay

Guest

Hallo Ihr Lieben - ich brauche eure Hilfe und Erfahrung!

Ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit Adobe InDesign und habe nun folgendes Problem:

Mein Preflight bemengelt Bilder mit einer Auflösung unter 250 PPI (was auch echt gut so ist), nun wird mir in den Verknüpfungen angezeigt das mein Bild eine Original PPI Auflösung von 300 hat aber eine effektive PPI von 76 (Abmessung 2500x559).

Kann mir jemand aus der Community erklären wie sich die Originalen zu den effektiven PPI verhalten?
Ist es besser wenn sie einen ähnlichen Wert haben oder ist nur der Originale PPI Wert bedeutsam beim Durck (eines Rollups in meinem Fall)

Ich danke euch schon im Voraus!!! :danke:
 
K

Kim_Kaay

Guest

Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären, welches Verhältnis von Original zu effektiven PPI ideal ist?
 

Kapetanov

Noch nicht viel geschrieben

Eine Auflösung von mindestens 250ppi ist übrigens für Offsetdruck zu gering.
++ralfg++
Also dem kann ich nicht zustimmen. Meine Druckerei sagt mir 200 ppi ist die unterste Grenze und ich habe sogar schon 180 ppi gedruckt, die sehr anständig ausgesehen haben. Das habe ich aber sicherheitshalber vorher geprooft.
 

utnik

open-sourcier

die diskussion um minimale ppi macht eigentlich nur sinn, wenn klar ist, ob es sich hier um ein druckprodukt handelt, das man in den händen hält, oder allenfalls um ein grosses plakat, welches aus mehreren metern distanz betrachtet werden soll – nicht alles, was machbar ist, ist auch in jedem fall sinnvoll…

gruss
utnik
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Was haben wir denn jetzt hier?
Ein Moderator hat meine Beiträge fachlich verändert. Wenn er Ahnung vom Thema hat kann er ja der TE weiter helfen.
Eine Änderung der Beiträge an denen man nicht erkennen kann was verändert wurde nennt man Zensur.
Ich habe niemanden Beleidigt und auch sonst nicht gegen Forenregeln verstoßen.
Ich habe auch keine Aufforderung vom Moderator bekommen irgend etwas zu ändern.

So geht es denn. Ich verabschiede mich mal wieder.
Werdet weiter zum Laberforum. Es ist der Lauf dieses Forums das User die rein fachlich zu einem Thema schreiben aus genau diesem Grund das Forum verlassen. Es bleiben die Labersäcke die zu jedem Thema was schreiben, nur um was zu schreiben. Und es bleiben die Moderatoren die meinen alles glätten zu müssen und Beiträge unnachvollziehbar ändern.

Da hier nicht die Vermittlung von Wissen im Vordergrund steht, sondern irgendwelche Formulierungen und selbstbestätigungen von Moderatoren, behalte ich was mir gehört, mein Wissen.

tschüss
ralfg
 

Andre_S

unverblümt

... nennt man Zensur.
Ich habe niemanden Beleidigt und auch sonst nicht gegen Forenregeln verstoßen.
Ich habe deine fachlichen Beiträge gelesen und mir ist da nichts negatives aufgefallen.

Es bleiben die Labersäcke die zu jedem Thema was schreiben, nur um was zu schreiben.
Da steckst du nun allerdings auch die sachlich und fachlich guten Helfer mit in einen (Laber-) Sack.

Ich habe eure Beiträge gelöscht bzw. angepasst, Forenregeln beachten: "Seid lieb zueinander!"
Wenn es jetzt hier losgeht das fachlich korrekte Beiträge komplett gelöscht werden hab ich hier auch nichts mehr verloren.
Das riecht schon sehr nach überflüssiger Machtdemonstration hier.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@pixelmaker
Digger, echt jetzt? Ich hab die Beleidigung verstanden, der den du beleidigt hast, hat die Beleidigung verstanden.


An alle die hier jetzt auf einen Zensur Zug aufspringen wollen: "Ich habe die Beleidigung aus dem letzten Beitrag von @pixelmaker entfernt(genau 2 Wörter)". Fachlich hat sich an dem Beitrag allerdings nix geändert.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Wenn es jetzt hier losgeht das fachlich korrekte Beiträge komplett gelöscht werden hab ich hier auch nichts mehr verloren.
Nur zur Information und um das klar zu stellen

Meine Beiträge wurden von verändert, ohne aber in irgend einer Weise zu markieren was geändert wurde und ohne das ich davon in Kenntnis gesetzt wurde.
Damit wurde mein geschriebenes Wort zensiert und selbst ich kann nicht nachvollziehen wo die Änderungen liegen. Ich habe mir die Originalbeiträge nicht irgendwo offline gespeichert. Ich müsste nun jeden Text durcharbeiten um sicher zu stellen das er noch fachlich richtig ist

Eine Änderung in dieser Art meiner Beiträge halte ich für unerlaubte Zensur, sollte es hier jetzt üblich sein das ein Mod seine Position ausnutzt um Beiträge einfach mal so zu ändern dann schreibe ich hier nichts mehr.
Ich habe meine Beiträge selbst komplett gelöscht weil ich nicht die Zeit und auch nicht die Lust habe alle Beiträge auf fachliche Korrektheit nach dieser Zensur zu überprüfen.


Da steckst du nun allerdings auch die sachlich und fachlich guten Helfer mit in einen (Laber-) Sack.
Nein, das tue ich nicht. Ich habe in der Vergangenheit aber schon viele gute Schreiber hier aufhören gesehen weil irgendwelche Mods mit ihrer Position nicht klar kamen und meinten sich als Gott aufspielen zu müssen. Das waren auch oft eben die Profis die keinen Bock mehr hatten alles mit sich machen zu lassen.

Wenn ich hier gegen die Forenregeln verstoßen habe dann hat ein Mod trotzdem nicht meine Beiträge einfach so umzuschreiben.
Dann habe ich benachrichtigt und kritisiert zu werden damit ich Passagen die jemanden angreifen könnten selbst umschreiben kann.
Aber ein Mod hat seine Finger von meinen Texten zu lassen.



grüße
ralfg
 

Andre_S

unverblümt

Ich habe die Beleidigung aus dem letzten Beitrag von @pixelmaker entfernt(genau 2 Wörter)
Ach so - das ist ok - nehme alles zurück.
"Wegen Zensur durch den Mod gelöscht" ist wie "Ich habe eure Beiträge gelöscht..." leicht miss zu verstehen.
Dann ist es wohl doch eher ein Fall von beleidigter Leberwurst* gekränktes Ego hier von jemandem der Kritik nicht versteht oder annehmen kann.
* aufgrund einer Beschwerde geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben