Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildausdruck zu dunkel

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute habe folgendes Problem wenn ich ein Bild in ps bearbeite ist der Ausdruck Zuhause und auch bei mediamarkt zu dunkel. Habe das farbmenegment auf Adobe gestellt in ps und auch im Drucker woran kann es liegen ?? Ps ich arbeite mit einem Laptop
 

Photoshop

defcon-one

Augen-Blicke

Es gibt Testbilder und Tools mit denen du deinen Monitor grob einstellen kannst.
Such doch mal nach Monitor kallibrieren. Das könnte dir schon vielleicht helfen.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
schau dir mal diesen Wourkshop an


Noch etwas, das hat zwar nichts mit der Helligkeit zu tun, aber den RGB Farbraum auf Adobe RGB zu stellen macht nur Sinn wenn dein Monitor diesen erweiterten Farbraum auch darstellen kann, ansonsten lieber bei sRGB bleiben.

Wenn ich Picturehunter zitieren darf:
" Ist wie ein Tacho, der nur bis 200 geht, aber ein Motor, der 250 schafft. Wie soll man da wissen, wie schnell man ist, wenn die 200 überschritten werden? ;)
Bei den Farben möchte man doch sehen, was man macht, und deshalb sollte der Monitor auch den genutzten Farbraum unterstützen, sonst stochert man farblich u.U. im Trüben."
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

Habe ich es richtig verstanden, du hast du dein Farbmanagement auf Adobe RGB eingestellt? Versuche es doch mal mit SRGB und vergleiche die Ergebnisse.
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank erstmal an euch alle ! Werde heute mal eure Vorschläge ausprobieren sone Geschichte ist nämlich richtig ärgerlich !
 
A

annabellkiara

Guest

Also, ich weiß jetzt nicht genau, wo ich anfangen sollte, um dir zu helfen - vielleicht zunächst einen guten Rat:
1. Probleme wie die deinen löst man nicht Nachts um 4 Uhr 42
2. "farbmenegement" ist gut, Farb-Management ist besser, wenn man es sich durchliest
3. Zunächst die internen Möglichkeiten deines Systems überprüfen. PC oder Mac?

Anna
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Anna habe einen Laptop mit windows 7 und einen epson fotodrucker mit 6 farben. Habe im net jetzt oft gelesen das mein Problem mit der Helligkeit des Monitors zu tun hat ( LED Display ) die sagen ein guter Wert sind 120 aber 120 von was wo kann ich kucken wie viel ich habe ? Und das nächste Problem ist ich drucke oft meine Bilder bei mm aus die sind auch oft etwas zu dunkel was alsoschluss endlich auch heißen würde das meine Aufnahmen unterbelichtet wären das aber glaube ich nicht denn egal ob tv tablet Handy oder Laptop die Bilder sehen alle ziemlich gleich aus nur die Ausdrucke sind etwas zu Dunkel bei mm und zuhause richtig dunkel und wenn ich die Tonwerte anhebe und dann Ausdrucke geht mir sehr viele Details verloren so hoffe du kannst was damit anfangen
 
A

annabellkiara

Guest

Meine Erfahrung mit MM hält sich in Grenzen, denke aber, daß Du deren Qualität ebenso wie die des Foto-Druckers zunächst nicht berücksichtigen brauchst, weil sicher nicht ursächlich.

Den Monitor mit Bordmitteln zu kalibrieren ist jetzt angesagt - da muß sich aber jemand aus dem PC-Bereich melden. Ich arbeite mit Mac. Und suche dir im Netz eine Testvorlage, wie weiter oben von @defcon-one angedeutet.

Anna
 

sbsan

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte nur anmerken, dass viele (alle?) Laptopmonitore auch den sRGB Farbraum nicht vollständig darstellen können sollen. Ich habe das mal gehört, habe aber keine Daten dazu.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Habe im net jetzt oft gelesen das mein Problem mit der Helligkeit des Monitors zu tun hat ( LED Display ) die sagen ein guter Wert sind 120 aber 120 von was wo kann ich kucken wie viel ich habe ?

Hast Du Dir mal den Link angeschaut, den ich oben gepostet habe? Dort wird das Prozedere erklärt, wie man eine Kalibrierung/Profilierung vornehmen kann. Bei der Messung mit der Sonde wird u.a. auch die Monitorhelligkeit ermittelt (und auch angezeigt), so daß man diese entsprechend den Zielvorgaben einstellen kann. Die Zielvorgaben sind dabei variabel (hier hilft meist die Software mit Vorschlägen während der Kalibrierung). Für die verschiedenen Farbräume können auch verschiedene Helligkeiten und Gammawerte gewählt werden.

Was schon richtig gesagt wurde: die meisten Standard Laptop Monitore schaffen kaum den sRGB Farbraumumfang und viele arbeiten intern mit "nur" 6bit. Somit macht es ohnehin keinen Sinn, den Monitor auf einen größeren Farbraum zu kalibrieren/profilieren als den sRGB.

Wenn die Bilder im Ausdruck zu dunkel erscheinen und man davon ausgeht, daß ein Drucker in einem Media Tempel halbwegs kalibriert/profiliert ist, dann bleibt eigentlich nur noch die Annahme, daß der Laptop Monitor zu hell eingestellt sein könnte. Wäre auch nicht ungewöhnlich, denn viele der nicht kalibrierten/profilierten Monitore sind tendenziell zu hell eingestellt. Oft ist es auch eine Funktion, die mit Hilfe einer lichtempfindlichen Diode das Umgebungslicht mißt und dann die Monitorhelligkeit automatisch erhöht. Soetwas gehört abgeschaltet.

Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben