Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bildausschnitt bei 100% Zoom bewegen

N

NecoSicInvictus

Guest

Hallo alle miteinander,

ich arbeite jetzt schon seit einiger zeit mit Photoshop CS5 (hauptsächlich für Painting), und mir ist eine kleinigkeit aufgefallen, die mich ein wenig stört.

Und zwar scheint es nicht möglich zu sein das Bild/die Leinwand zu Bewegen (Pan Tool) während das Bild komplett zu sehen ist, ausser man schaltet auf Full-Screen um, was aber nicht sehr Praktisch ist, da ich oftmals mehrere Fenster geöffnet habe, welche dann verschwinden würden.

Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung, welche es ermöglicht, dass man das Bild/die Leinwand auch dann Bewegen kann, wenn sie vollkommen zu sehen ist, und man sich NICHT im Full-Screen befindet?

mit freundlichen Grüßen,

David

Photoshop

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Bildausschnitt bei 100% Zoom bewegen

ähh... Space und linker Mausklick zum Bewegen?

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Andre_S

unverblümt

Nicht durch verschieben, du kannst das Ps-Fenster selbst kleiner machen wenn das Bild z.B. auf Augenhöhe wandern soll.
Grüße André

Ladyan

Nicht ganz neu hier

ähh... Space und linker Mausklick zum Bewegen?

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Das funktioniert nur, wenn die Zoomstufe > 100% ist. Hab ich mich auch schon dran gestoßen.

Edit: Also nicht Anzeigegröße > 100% , sondern das Bild muss mehr als 100% der sichtbaren Arbeitsfläche ausfüllen. War vllt widersprüchlich beschrieben im letzten Satz.

Zuletzt bearbeitet:
N

NecoSicInvictus

Guest

@ Ladyan Genau das meinte ich!

Das Fenster dann Kleiner zu machen missfällt mir ein wenig, stört irgendwie meinen Workflow oO ... deswegen würde ich das gerne verschieben können ohne alles umstellen zu müssen.

@ silentino hast du auch CS5? Weil bei CS4 und abwärts war das, soweit ich mich erinnere, noch nicht so (ich kann mich natürlich auch irren)

Das Fenster dann Kleiner zu machen missfällt mir ein wenig, stört irgendwie meinen Workflow oO ... deswegen würde ich das gerne verschieben können ohne alles umstellen zu müssen.

Wenn das Bild eingepasst ist, zoom einen Schritt hinein, dann geht das. Das Ganze ist eine Geschichte, die mich auch ständig nervt.

@ silentino hast du auch CS5? Weil bei CS4 und abwärts war das, soweit ich mich erinnere, noch nicht so (ich kann mich natürlich auch irren)

Bei CS4 war das auch schon so. Und bei den Vorversionen war das noch viel schlimmer: Da konnte man nicht mal hineingezoomt eine Bildecke in die Bildmitte bringen. Da blieb dann echt nur einer der Vollbildmodi.

N

NecoSicInvictus

Guest

Oje, ich hatte wirklich gehofft dass es eine Option dafür gibt ... naja.

Auf jeden Fall euch allen vielen Dank für die Hilfe!

grüße,

David

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Oje, ich hatte wirklich gehofft dass es eine Option dafür gibt ... naja.

Auf jeden Fall euch allen vielen Dank für die Hilfe!

grüße,

David
Vielleicht sollten wir uns, bevor wir aufgeben, an Silentino halten.. er scheint irgendwo den richtigen Haken gesetzt zu haben ;)
(Oder er hatte es falsch in Erinnerung, was er sicherlich gerne für uns nachprüfen wird :rolleyes:)

silentino

Strichmännchenmaler

Erstmal ja, ich benutze CS5. Aber bin mir jetzt nachdem ich alles noch einmal überlesen habe, nicht mehr so ganz sicher ob wir von der gleichen Sache reden.
Wahrscheinlich nicht, sonst würde es bei Euch auch funktionieren.
Tut mir leid das ich Euch Hoffnung gemacht habe, ich dachte einfach nur ans verschieben mit Space und linker Maustaste. Komme auch jetzt noch nicht dahinter.
Evtl. erklärt es mir mal jemand wie einem 5 Klässler. Oh gott :(

silentino

Strichmännchenmaler

@ 10dency Danke für die Erklärung.

Ich muss ehrlich zugeben, es geht wirklich nicht.
Allerdings habe ich diese Funktion noch nie benutzt, immer normal ein und ausgezoomt beim Arbeiten. Mir erschliesst sich gerade auch nicht wofür das nützlich ist.

@ 10dency Danke für die Erklärung.

Ich muss ehrlich zugeben, es geht wirklich nicht.
Allerdings habe ich diese Funktion noch nie benutzt, immer normal ein und ausgezoomt beim Arbeiten. Mir erschliesst sich gerade auch nicht wofür das nützlich ist.

Na "Bild einpassen" (STRG+0) ist nützlich, damit man das Bild in maximaler Größe auf dem Bildschirm sehen kann. Und die Ecken in die Mitte zu verschieben ist halt nützlich, wenn man die Ecken in genau dieser Größe bearbeiten möchte. ;)

silentino

Strichmännchenmaler

Na "Bild einpassen" (STRG+0) ist nützlich, damit man das Bild in maximaler Größe auf dem Bildschirm sehen kann.

Ja okay das habe ich mir schon gedacht, da es aber nicht so funktioniert wie der TE es möchte bleibe ich doch lieber bei meinem bisherigen Workflow.

D

Dreampixx

Guest

"[...] Mir erschliesst sich gerade auch nicht wofür das nützlich ist.[...]"

Mich nervt es bis heute noch, dass dies nicht geht. Gerade wenn man ein Composing erstellt und z.B. einen neuen Hintergrund einfügt, den man über das eigentliche Bild hinaus skalieren muss, dann ist das echt ätzend, wenn man den ganzen Arbeitsbereich nicht einfach mal verschieben kann, sondern immer kleiner skalieren muss, um an die Bildecken des einzufügenden Hintergrundbildes zu gelangen. Sollte das mittlerweile bei PS CC funktionieren, dann wäre ich über einen Tipp bezüglich der passenden Einstellung dankbar.

D

Dreampixx

Guest

Oh Super! Danke für den Tipp! War's doch ganz gut, dass ich das alte Thema nochmal aufgegriffen habe, denn bei der Google-Suche wird dieser Thread hier als einer der ersten angezeigt...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden