Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildausschnitt bzw. Bildaufbau ok?

Bastelbude

Aktives Mitglied

Bildaufbau...da gabs´s ja nicht viel zu bauen, aber Ihr kennt das ja. Mal ist zuviel unnützes Gebamsel drum herum und stört, mal paßt das Objekt nicht ganz ins Bild.

Was soll man machen?

Ich hab das unnütze über Bord geworfen. Also unbeschitten, nichts zurechtgerückt, einfach so gelassen wie es ist.

Hätte vielleicht noch einen Tick nach rechts gekonnt, oder?

Was meint Ihr?

Uploaded with

VG Bastelbude

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Bildausschnitt bzw. Bildaufbau ok?

1/40 sec bei Brennweite 300. Kein Wunder dass da nichts scharf ist. Ich sehe nur bei den hinteren Blütenblätter ein bischen Schärfe.
Würd ich nochmal neu probieren und auf die Schärfe achten.

Gruß Thomas

Bastelbude

Aktives Mitglied

@tt

war ganz schön windig. das da kein Endergebnis möglich ist, war mir vorher klar. Die Linse hat bei 300 Makrostellung, aber freihand übern Zaun, naja, mehr war heut nicht drin.

Morgen angeblich sonnig, hoffentlich weniger Wind und in dem Bewusstsein, das ich das besser hinkriege hab ich vorher wissen wollen, wie der Bild- ausschnitt ist, nicht die Schärfe.

War ja recht trübe heute, deshalb sind da auch keine großartigen Schatten zu sehen, nicht wahr?

Aber danke Dir für den Hinweis, werd ich berücksichtigen.

VG

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

ja, hatte ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass etwas die Schärfe fehlt. Den Bildaufbau finde ich ok, ich persönlich würde aber wahrscheinlich die Blütenmitte (also das gelbe) etwas weiter nach links rücken, aber das ist wohl Geschmackssache :)

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
das Bild ist nicht scharf und die Blüte zu zentriert angeordnet.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

gegge92

Aktives Mitglied

Also ich bin ja kein Freund von so Nicht-Mitte-Aber-Auch-Nicht-2/3...
Was ich persönlich sehr schön finden würde, wenn Du den Kelch
exakt mittig ausrichten würdest und frontal photografieren würdest.
Ich finde die Diagonalen der Blätter würden dann den Blick sofort auf
das Wesentliche -den Kelch- lenken. Schärfe wurde ja schon angesprochen
aber die stand ja nicht zur Dikussion.

Lg Georg

EDIT:
Natürlich ist die angesprochene Position nur Geschmackssache...

Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

@Gegge

Georg, morgen hab ich auf jeden fall Blumenbindedraht, Stativ und ´n Regenschirm mit, falls die Sonne doch mal zu harte Schatten wirft. Ich fand es so ganz gut, ausser das es so Windig war, wie ne Stunde später bei dem Vögelchen:D

Zentriert.mmmm. Na gut, auch das sollte gehen. Ach wenn man schon mal was liest und das dann gleich umsetzen will.

2/3 und goldener war gestern mal wieder Abendlektüre.

Und am Ende hat man auch noch 2 Hirnhälften, haha.

mal sehen was es wird, ich mache dann ein //update!

LG

tt

Kamera-Sklave

Der Schärfpunkt ist bei einem Makro auch entscheidend für den Schnitt. Man sucht ja im Bild nach dem scharfen Bereich. Wenn du den Stempel scharf bekommst, kann der Schnitt eigentlich so bleiben, Wenn du auf die Blütenblätter scharf stellst kannst du den Schnitt auch verschieben. Das Unscharfe mehr in den Hintergrund und das Scharfe nach vorn. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Kommt immer auf den Gesammteindruck an.
Ich habe mal gelesen bei Macros sollte man die Belichtungszeit über 1/200sec einstellen. 1. wegen Verwackler der Kamera und der geringen Tiefenschärfe.
2. ebensowichtig ist aber die Bewegung des Motivs, seien es Tierchen oder Wind.
Ich halte mich daher selber an diese Regel, und die Ergebnisse haben sich verbessert.

Gruß Thomas

S

Scheppman

Guest

Die gute Bilddiagonale spricht gegen eine Ausschnittveränderung. Die leichte Unschärfe unterstreicht die Zartheit des Motivs. Gut eingefangen.

Moin,
Bildschnitt ist immer eine Sache für sich.
Auch die mittige Ausrichtung hat ihre Berechtigung, je nach dem was man mit dem Bild und Schnitt aussagen möchte, Deshalb finde ich Pauschallaussagen in Richtung goldener Schnitt daneben.
Klar, gibt es bestimmte Kanonen die für Fotographie gelten. Trotzdem - wer sich immer nach denen richtet, erreicht nie die Individualität.
Ich finde den Bildschnitt absolut ok. Mit der Schärfe kann man es differenziert sehen.
Ein Tick mehr wäre gut, allerdings ist im Stängelbereich genug Potenzial vorhanden um durch Nachschärfen und Skalierung, dem Bild eine zus. Note zu verpassen.
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden