Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildausschnitt hervorheben !!

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

Huhuu ...
Ich möchte aus einem Bild einen Bildausschnitt besonders hervorheben!Kann mir jemand einen Ratschlag geben , wäre ich sehr dankbar :rolleyes:

lg
Kiralu
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bildausschnitt hervorheben !!

Da gäbe es bestimmt mehrere Möglichkeiten. Ohne Beispiel schwer zu sagen - aber am Gebräuchlichsten ist da eigentlich der Colorkey. Auf jeden Fall muss der hervorzuhebende Gegenstand maskiert werden und dann entweder ein Colorkey oder eine andere Art der Verfremdung, entsprechend deiner Vorstellung angewandt werden. Denkbar wären da noch Vignettierung, Verlauf, Schärfe und Unschärfe, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

fcharon

Hat es drauf

AW: Bildausschnitt hervorheben !!

Da gibts viele Möglichkeiten. zB den Bereich auswählen, Auswahl umkehren, weiche Kante, und dann a) nachbelichten b) grau drüberlegen c) Weichzeichnen etc etc

LG
 

gerika

Hat es drauf

AW: Bildausschnitt hervorheben !!

Hier haben sich ja schon zwei unendlich Mühe gegeben zu erraten, wie sie Dir helfen können. Ich könnte Dir noch vorschlagen einen Rahmen um das Objekt Deiner Begierde zu legen.

Hilfreich für Helfer ist immer ein Beispiel. Vielleicht magst Du Dich ja in diese Richtung offenbaren um nützliche Tipps zu bekommen!?
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Bildausschnitt hervorheben !!

Du kannst folgendes machen
1. Bild öffnen und entsperren. (Doppelklick in das Ebenenfeld und die Meldung bestätigen)
2. Mit dem "Auswahl-Rechteckwerkzeug M" über den Bereich eine Auswahl ziehen, den Du hervorheben möchtest.
3. Rechtsklick in die Auswahl und dann im Menüe "Ebene durch kopie" wählen.
4. Diese Ebene nun durch einen Klick in das Auge ausblenden.
5. Die erste Ebene aktivieren und nun über "Filter-Weichzeichnungsfilter-Gauscher Weichzeichner" mit der Pixelzahl Deiner Wahl weichzeichnen.
6. Nun diese erste Ebene ausblenden, Du weisst ja schon wie, und die zweite Ebene wieder einblenden.
7. Rechtsklick in das Ebenenfeld (neben Text) und dann "Fülloptionen" wählen.
Bei Kontur ein Häckchen setzen und auf der Seite kannst Du nun Farbe und Grösse des Rahmens wählen. Oben hast Du ja noch weitere Möglichkeiten wie Schlagschatten usw.
8. Erste Ebene nun wieder einblenden und fertig.
Ist jetzt nur ein einfacher Weg.
Hoffe, dass es in etwas Deinen Vorstellungen entspricht.;)
liebe Grüsse aus Brasilien
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bildausschnitt hervorheben !!

Du kannst folgendes machen
1. Bild öffnen und entsperren. (Doppelklick in das Ebenenfeld und die Meldung bestätigen)
2. Mit dem "Auswahl-Rechteckwerkzeug M" über den Bereich eine Auswahl ziehen, den Du hervorheben möchtest.
3. Rechtsklick in die Auswahl und dann im Menüe "Ebene durch kopie" wählen.
4. Diese Ebene nun durch einen Klick in das Auge ausblenden.
5. Die erste Ebene aktivieren und nun über "Filter-Weichzeichnungsfilter-Gauscher Weichzeichner" mit der Pixelzahl Deiner Wahl weichzeichnen.
6. Nun diese erste Ebene ausblenden, Du weisst ja schon wie, und die zweite Ebene wieder einblenden.
7. Rechtsklick in das Ebenenfeld (neben Text) und dann "Fülloptionen" wählen.
Bei Kontur ein Häckchen setzen und auf der Seite kannst Du nun Farbe und Grösse des Rahmens wählen. Oben hast Du ja noch weitere Möglichkeiten wie Schlagschatten usw.
8. Erste Ebene nun wieder einblenden und fertig.
Ist jetzt nur ein einfacher Weg.
Hoffe, dass es in etwas Deinen Vorstellungen entspricht.;)
liebe Grüsse aus Brasilien

Oder für gleiches Ergebnis auf einer Ebene:
Ebene in Smartobjekt umwandeln - Weichzeichnen - Filter maskieren - fertig
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Bildausschnitt hervorheben !!

Oder für gleiches Ergebnis auf einer Ebene:
Ebene in Smartobjekt umwandeln - Weichzeichnen - Filter maskieren - fertig

Ich hab ja geschrieben, dass es nur ein einfacher Weg ist:)
Aus dem Text den die Fragestellerin geschrieben hat, habe ich gelesen, dass es so einfach wie möglich sein soll. Glaube weniger, dass sie weiss was ein Smart-Objekt ist und wie man Filter maskiert, (kann mich auch täuschen).
Darum hab ich auch gleich die Lösung hinzugeschrieben, damit sie es versuchen kann.
Klar, es gibt mehrere Wege um dies zu machen, wie es auch mehrere Wege nach Rom gibt. Auch von Brasilien aus komme ich nach Rom ;)
Aber Dank für Deine Version.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Bildausschnitt hervorheben !!

Is ja mal wieder witzig
Da fragt einer, wie das Wetter nächste Woche um Vier ist, Andere versuchen zu erraten welchen Tag der meint und dann kommt nichts ..
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bildausschnitt hervorheben !!

Is ja mal wieder witzig
Da fragt einer, wie das Wetter nächste Woche um Vier ist, Andere versuchen zu erraten welchen Tag der meint und dann kommt nichts ..

Hallo,
das trifft genau den Punkt. Es gibt hunderte Möglichkeiten, etwas in einem Bild hervorzuheben. Der/Die TE hat sich darüber nicht ausgelassen. Das geht schon beim fotografieren (z.B. unscharfer Hintergrund).
Daher mein Rat an den TE:
1. Formuliere Deine Frage detailierter.
2. Ein Bild und was darin hervorgehoben werden soll, wäre da beste um Dir zu helfen.
3. Kontrete Fragen = konkrete Antworten
4. Googlesuche zum Thema sind sehr hilfreich, erspart es doch den einen oder anderen Thread oder Post.

Grüße
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bildausschnitt hervorheben !!

Auswahl auf neue Ebene und dann diese Auswahl
über die Ebenenoptionen mit Schlagschatten beliebiger Breite versehen.
Um die Wirkung zu steigern, kannst Du den Rest des Bildes (untere Ebene)
auch noch weichzeichnen.

Nur eine von vielen Möglichkeiten!
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Bildausschnitt hervorheben !!

oder nur in schwarz, das hebt den bildausschnitt besonders hervor :)

und wenn das nicht reicht noch einen dicken Pfeil daraufhinzu und ein Ausrufezeichen dahinter! Oder deren fünfe …

aber bitte mit davorgesetztem leerzeichen … ;)


Solch blöde Kommentare sollte man sich verkneifen :uhm: und lieber nichts schreiben.

Meine Antwort mit dem schwarz/weiss war nicht blöde daher geredet sondern ein weiterer Tip. Es gibt ja so viele Arten um dies zu machen.
Wenn schon helfen, dann bitte so, dass es auch hilft und auch sachdienlich bleiben.
Bin entäuscht von manchen Antworten die hier immer wieder kommen.
Es ist doch interessant, wie auch Donatien bemerkt, wie dies immer wieder ausartet hier im Forum wo eigentlich die Fragen helfend beantwortet werden sollen.
Nur nebenbei, sinus2k, meine letzte Antwort findest Du sogar so ähnlich hier bei den Downloads!!!

Halte mich nun hier raus und schreibe in Zukunft lieber den Fragesteller im Forum persönlich an per PM um ihm zu helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben