Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bildbeurteilung, Schärfe und Fokus

dmtaucher

Aktives Mitglied

Hallo, ich habe hier ein Foto.
Könntet es sein, dass das Foto unscharf und im falschen Fokus aufgenommen wurde?.
Es geht nicht darum, gut oder nicht gut. Es ist nicht bearbeitet
Bitte einfach mal drüberschauen, Danke
 

Photoshop

fcharon

Hat es drauf

AW: Bildbeurteilung, Schärfe und Fokus

Also ich finde das Bild nicht scharf, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es an einer falschen Einstellung liegt. MM nach ist hier ein miderwertiges Objektiv verwendet worden. Der Farbsaum am oberen Mastteil und die Unschärfe läßt sich aber in der Nachbearbeitung wesentlich verbessern.

LG
 
G

ggvideo

Guest

AW: Bildbeurteilung, Schärfe und Fokus

Hallo, ich habe hier ein Foto.
Könntet es sein, dass das Foto unscharf und im falschen Fokus aufgenommen wurde?.
Es geht nicht darum, gut oder nicht gut. Es ist nicht bearbeitet
Bitte einfach mal drüberschauen, Danke

Superscharf ist es vielleicht nicht, Schrift am Boot und farblich etwas flau, aber das bekommst Du hin. Es passiert relativ wenig auf dem Bild, kann aber durchaus gewollt und gut sein. Entscheidend ist, was Du darstellen willst und wie das finale Bild aussehen soll.
 

Rata

AW: Bildbeurteilung, Schärfe und Fokus

Im klassischen Sine „unscharf“ ist das Bild nicht, umgangssprachlich dann doch wieder. Nur zwei Punkte: zum einen entsteht durch das Schwanken des Bootes im Mastbereich ein Verriß, zum anderen ist die Abbildungsleistung des Objektives nicht gerade „überzeugend“ ;)

Easy bearbeitbar. Tonwertspreizung und unscharf maskieren.




Lieber Gruß
Rata

8)
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bildbeurteilung, Schärfe und Fokus

Für mich sieht das Bild mit einer zu langen Belichtungszeit aufgenommen aus. Die Mastspitze, die starken Bewegungen unterworfen ist, ist verschliert, während das Boot, als Ankerpunkt der Pendelbewegung nur leichte Bewegungsunschärfe zeigt.

PS: War zu langsam
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bildbeurteilung, Schärfe und Fokus

Leider erschließt sich mir der Sinn bzw. Hintergrund Deiner Frage nicht so ganz. Das Bild wurde laut Exif mit 1/25s und bei Blende 13 gemacht. Das sind schon mal keine besonders "guten" Werte! Das Bild wurde mit einer Brennweite von 18mm gemacht, also im Weitwinkelbereich. Bei solchen Brennweiten wird häufig versucht, alles scharf zu bekommen, also Vordergrund und Hintergrund. Dazu muß man aber auch einen geeigneten Fokuspunkt setzen, damit das auch möglichst gut funktioniert. Oder aber man versucht tatsächlich, den Vordergrund freizustellen (was bei dieser Brennweite an Crop eher schwierig sein dürfte, noch dazu bei Blende 13), und fokussiert entsprechend, was aber hier wohl nicht der Fall gewesen sein dürfte, oder?

Dann haben die Sensoren i.d.R. einen Tiefpaßfilter vorgeschaltet, eine entsprechende ausgleichende Nachschärfung ist somit auch notwendig, um wenigstens eine gewisse Grundschärfe erzielen zu können. Wurde dies getan? Wenn ja, wie?

Ohne genauere Informationen zu Fokuspunkt und Nachschärfung und bei einem Bild mit solchen Aufnahmewerten halte ich jegliche Beurteilung bezüglich der Schärfe für absolut sinnlos ... ;)


Gruß
Frank
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Bildbeurteilung, Schärfe und Fokus

Gesagt wurde ja eigentlich schon alles.
Mir gefällt das Bild schon deshalb sehr gut, weil das Boot meinen Namen (NIKOLAUS) trägt ;)

Liebe Grüße, Niko!
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Bildbeurteilung, Schärfe und Fokus

Ein weiteres Problem dürften die Lichtverhältnisse sein – das Bild wurde offensichtlich zur Mittagszeit aufgenommen. TW-Korrektur stößt da schnell an die Grenzen, wenn man nicht ausgefressene Lichter haben will. Und somit halten sich auch die Möglichkeiten zum Nachschärfen in grenzen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bildbeurteilung, Schärfe und Fokus

Hallo, ich habe hier ein Foto.
Könntet es sein, dass das Foto unscharf und im falschen Fokus aufgenommen wurde?.
Es geht nicht darum, gut oder nicht gut. Es ist nicht bearbeitet
Bitte einfach mal drüberschauen, Danke


Hallo,
damit Deine Frage eine direkte Antwort hat:
Ja, das Foto ist unscharf und es ist im falschen Focus aufgenommen. Bitte beachte die Anmerkungen von Frank.
Bei den Exifdaten und dem Motiv frage ich mich dann schon, warum Du die Frage überhaupt stellst: Sonnenschein, blauer Himmer, Brennweite 18, Verschlusszeit 1/25s......

Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bildbeurteilung, Schärfe und Fokus

Wenn wir schon bei den Exifs sind:
Laut Exif wurde auf "unendlich" fokussiert, das stützt die These, dass hier der Fokus nicht richtig/gar nicht gesetzt wurde.
Bei einer solchen Brennweite (an APS-C entsprechen 18mm ~29mm) und einer Blende 13 hat es halt noch genug Details, allerdings richtig scharf kann es nicht sein, da es eben auf das zumindest mutmaßliche Hauptmotiv (Fischerboot) keinen Fokus hat.
Wenn Maus und Miez schon so gut zusammen arbeiten, schließe ich mich doch Rata an - im klassischen Sinne zwar nicht unscharf, aber die mangelnde Schärfe würde ich nicht auf einen Objektivfehler schieben (falls du das erfragen willst), sondern auf einen "Fehler" bei der Aufnahme durch den Fotografen, eben einen fehlenden Fokuspunkt.

Lieber Gruß
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Bildbeurteilung, Schärfe und Fokus

das was gesagt ist zu deinem bild ist alles richtig ! hier der versuch einer kleinen optimierung .mehr geht aus meiner sicht nicht.
 

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbeurteilung, Schärfe und Fokus

Ich denke bei diesem Bild auch an eine nicht korrekte Fokusierung.
Das Motiv ist aber Klasse.
Bei solch einem Motiv sollte ein konkreter Punkt ins Auge gefasst werden.
Über die Berechnung der hyperfokalen Distanz können hier bessere Ergebnisse erreicht werden. Leider kann ich nicht erkennen, mit welchen Objektiv gearbeitet wurde.
Viel Spaß noch.
Gruß Ralf.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Bildbeurteilung, Schärfe und Fokus

Hi,
allen Antwortern, einen herzlichen Dank, werde meine Kamera mal zur Wartung einschicken.
Ich nutze den automatischen Fokus, da ich die Auswahl im Sucher nicht so gut erkenn .Werde das mal überprüfen lassen.

MfG
 

Babamungipa

grumpy

AW: Bildbeurteilung, Schärfe und Fokus

Wenn Du Deiner Augen wegen nicht erkennen kannst, worauf genau der Autofokus scharfstellt, bezweifle ich, dass es sich um einen Fehler der Kamera handelt. Die kann nicht wissen, was scharf sein soll.

Es sei denn, die Kamera zeigt Dir die Fokuspunkte nicht an. Das wäre ein Fall für die Reparatur.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben