Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilddatei exportieren

mincki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und auch recht neu in der Bildbearbeitung.
Hatte mir vor kurzem Lightroom 4 zugelegt und wollte gestern versuchen, einige Urlaubsbilder zu bearbeiten.
Das hat soweit auch recht gut funktioniert, allerdings hatte ich folgendes Problem: Wenn ich nach der Bearbeitung eines Bildes, dieses auf meine Festplatte als JPEG Datei exporterien wollte, bekam ich die Fehlermeldung: not enough memory (1).

Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist?

Im Voraus schon mal Danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten.
Tschüss
Sabine
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bilddatei exportieren

Was für ein Betriebssystem hast du denn?
32 Bit oder 64 Bit und wie viel RAM?

Meist weist so eine Meldung darauf hin, dass eben nicht genügend RAM (Arbeitsspeicher) zur Verfügung steht.
Wenn du nebenbei noch andere Programme laufen hast und nur wenig RAM zur Verfügung, dann wäre das möglich.

Grüße
 

mincki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilddatei exportieren

Hallo,

mit dieser Frage hast du mich echt herausgefordert, ha, ha.
Ich habe von Computertechnick so gut wie gar keine Ahnung. Nutze das Teil nur und bin froh, wenn er läuft.

Nun habe ich aber dennoch die Antwort gefunden.
Ich habe 4 GB RAM und 32 Bit und Windows 7.

Kannst du mit diesen Angaben was anfangen?

Tschüss
Sabine
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bilddatei exportieren

Kannst du mit diesen Angaben was anfangen?
Yes, ... I can! :D
Dadurch kann ich dir zumindest schon mal sagen, dass du als Standard nur etwa 3,5GB RAM überhaupt nutzen kannst und ein einzelnes Programm, wie Lightroom standardmäßig auch nur max. 1,7GB.

Das bestätigt (leider) die Vermutung von oben: besonders, wenn das Bild recht groß ist und du noch andere Programme nebenher laufen hast, liegt der Schluss nahe, dass Lightroom zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung hat.
Kannst du eventuell andere Programme schließen?
 

mincki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilddatei exportieren

Als ich gestern die Datei rüberschicken wollte, hatte ich gar kein anderes Programm geöffnet.
Hatte den Compi gestern dann auch mal neu gestartet, aber es kam die gleiche Fehlermeldung.
Was nun???
 
A

andemande

Guest

AW: Bilddatei exportieren

hallo,
lt Adobe käme LR sogar mit weniger 4 GB RAM aus. Wie sind die Exporteinstellungen für die jpg ?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bilddatei exportieren

Als ich gestern die Datei rüberschicken wollte, hatte ich gar kein anderes Programm geöffnet.
Hatte den Compi gestern dann auch mal neu gestartet, aber es kam die gleiche Fehlermeldung.
Was nun???

Wohin schicken? Wie siehts denn mit dem Festplattenplatz aus?
 

utnik

open-sourcier

AW: Bilddatei exportieren

hallo,
lt Adobe käme LR sogar mit weniger 4 GB RAM aus. Wie sind die Exporteinstellungen für die jpg ?

…muss es auch! mit 32 bit lassen sich unter windows maximal 2 gigabyte für einen prozess nutzen!

falls mit hochauflösenden bildern (≥20 megapixel, ≥14 bit farbtiefe) gearbeitet wird, kann ich mir schon vorstellen, dass dies knapp wird – wir haben ja keine angaben dazu…

gruss
utnik
 

airmatt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilddatei exportieren

Hi,
ich hatte das Problem unter Win7/32Bit auch und konnte es über den Parameter MAXMEM in der Systemkonfiguration lösen. Damit lässt sich der Anteil des von Windows verwendeten Hauptspeichers vergrößern/verkleinern. Soweit ich mich erinnere (verwende jetzt die 64Bit Version, bei der es dieses Problem nicht gibt), hat das folgendermaßen funktioniert:

- START-Button drücken und im untersten Feld (mit der Lupe rechts) "msconfig" eingeben (natürlich ohne Anführungszeichen) und mit ENTER bestätigen. Es erschein das Fenster "Sytemkonfiguration"
- Karteireiter "BOOT.INI" anklicken und "Erweiterte Optionen" auswählen
- Im neuen Fenster den obersten Parameter "MAXMEM" anklicken -> daraufhin erscheint rechts daneben der Wert des für Windows momentan zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers
- die "nach oben" Pfeiltaste rechts vom angezeigten Speicherwert einmal betätigen. Der Wert muss sich dadurch vergrößern.
- mit Bestätigung "OK" das Fenster schließen, ebenso das Fenster der Systemkonfiguration
- Rechner neu starten. Normalerweise müsste es jetzt funktionieren. Falls nicht, Prozedur nochmals ausführen und Speicherwert nochmals um einen Wert erhöhen.
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilddatei exportieren

Eventuell zu viele Bilder gleichzeitig geöffnet, sehr viele Arbeitsschritte vorm Abspeichern gemacht oder sogar Festplatte voll?
 

mincki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilddatei exportieren

Hi,
ich hatte das Problem unter Win7/32Bit auch und konnte es über den Parameter MAXMEM in der Systemkonfiguration lösen. Damit lässt sich der Anteil des von Windows verwendeten Hauptspeichers vergrößern/verkleinern. Soweit ich mich erinnere (verwende jetzt die 64Bit Version, bei der es dieses Problem nicht gibt), hat das folgendermaßen funktioniert:

- START-Button drücken und im untersten Feld (mit der Lupe rechts) "msconfig" eingeben (natürlich ohne Anführungszeichen) und mit ENTER bestätigen. Es erschein das Fenster "Sytemkonfiguration"
- Karteireiter "BOOT.INI" anklicken und "Erweiterte Optionen" auswählen
- Im neuen Fenster den obersten Parameter "MAXMEM" anklicken -> daraufhin erscheint rechts daneben der Wert des für Windows momentan zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers
- die "nach oben" Pfeiltaste rechts vom angezeigten Speicherwert einmal betätigen. Der Wert muss sich dadurch vergrößern.
- mit Bestätigung "OK" das Fenster schließen, ebenso das Fenster der Systemkonfiguration
- Rechner neu starten. Normalerweise müsste es jetzt funktionieren. Falls nicht, Prozedur nochmals ausführen und Speicherwert nochmals um einen Wert erhöhen.

Danke für die ausführliche Erklärung.
Habe das jetzt gemacht, aber mein Wert war anscheinend schon auf dem höchsten Stand. Jedenfalls veränderte er sich durch den Pfeilklick nach oben nicht mehr.
Ich habe es gestern noch mal probiert mit dem Export.
1x hat es sogar funktioniert.
Mir ist noch aufgefallen, wenn ich die RAW Datei bearbeite, dann hängt sich das Programm teilweise auf und ich muss einige Minuten warten, bis es wieder i. O. ist.
Kann es sein, dass mein Compi für so ein Programm im Allgemeinen zu langsam ist?

Tschüss
Sabine
 

airmatt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilddatei exportieren

Es gibt viele Anwenderberichte, nachdem LR4 in der ausgelieferten Version auf bestimmten Rechnerplattformen extrem langsam sein soll. Das soll aber durch ein Update behoben worden sein (ich selbst kann es nicht nachvollziehen, da ich "nur" LR3 habe). Falls nicht schon geschehen, würde ich also zunächst das Update installieren.
 

airmatt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilddatei exportieren

Lt. Herstellerangaben werden sowohl die 32Bit- als auch die 64Bit-Version geliefert. Der Installer erkennt, welche Betriebssystemvariante vorliegt und installiert automatisch die dazu passende Version.
 

mincki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilddatei exportieren

Frage: Update auf LR 4.4 ist gemacht?
Nicht nur Zielfestplatte genügend freien Platz sondern auch Systemlaufwerk?

Update habe ich soeben heruntergeladen.
Bin echt gespannt, ob es mir weiterhilft.

Danke erst mal an euch alle für die vielen Hinweise.
Werde euch auf dem Laufenden halten.

Tschüss
Sabine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben