Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilddatenbank erstellen

Lolly5204

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich grüble momentan, wie ich für unseren Betrieb am sinnvollsten eine Bilddatenbank anlege und wollte mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet.

Zu den Eckdaten.
Momentan herrscht bei unseren Bildern ein ziemliches Kuddelmuddel. Wir haben vorweigend Bilder von Möbeln (so ca. 200 Produkte mit je 3-4 Ansichten und psd-Dateien, pngs etc.) und Eventfotos, wo sich diese in den Locations befinden. Ich schätze es sind so ca. 5000-6000 Bilder und es kommen regelmäßig welche dazu.
Diese Bilder sind schon in Ordner sortiert nach Kategorien (Lounge, Tische,...) und dann wieder in Unterordner mit Eventbildern. Dann gibt es dopplungen weil die Eventbilder auch nochmal unter Events abgelegt sind und dort ist nochmal nach "Beautyshots" sortiert oder nach Datum der Veranstaltung und Kunde. Dann fliegen noch ein paar Bilder einzeln rum...

Wie ihr merkt nicht die idealste Lösung, da es all das nochmal gibt in komprimierter form fürs Web und da gibt es dann nur noch Kategorieordner und keine unterodner mehr und bennant sind sie sowieso alle nach einem anderen Prinzip.

Ich bin seit anfang letzten Jahres hier und habe mich mitlerweile einigermaßen zurecht gefunden. Meine Kollegen aber, die nicht jeden Tag die bilder verwenden, sondern nur mal nem Kunden kurz was schicken wollen müssen immer bei mir nachfragen.

Ich denke da wäre eine Datenbanklösung mit Stichwörtern eine gute Lösung. Nur habe ich damit keinerlei Erfahrung. Ich weiß das das in Bridge geht aber das wohl vergleichsweise langsam läuft. Auch Lightroom hat diese Funktioon, muckt aber wenn man außerhalb von Lightroom daten verschiebt. (soweit habe ich das bisher rausgelesen)

Was meint ihr? Habt ihr ein paar Tipps für mich?
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Hallo Lolly,

eine Bilddatenbank im Betrieb ist eine heiße Kiste, weil man ohne Planung und Wissen sehr viel Geld und Zeit verdummbeuteln kann. Das kann sich auch darin äußern, dass Bildsuchen mehr Zeit benötigen, als notwendig.
Zunächst eines, die Bridge und Lightroom sind keine wirklichen Programme für eine Bilddatenbank. Im Privatbereich kann man sie dafür nutzen, im betrieblichen Umfeld sind andere sinnvoller.

Wieviele Leute müssen wie oft draufzugreifen? Für welchen Zweck muss zugegriffen werden? Wieviel Geld ist der Betrieb bereit zu investieren? Welche Systeme müssen darauf zugreifen? Nur InHouse übers Netzwerk? Wie wird der Datenbestand abgesichert?

Das sind die ersten Fragen, die mal beantwortet werden müssen.
 

Lolly5204

Noch nicht viel geschrieben

Okay also:
wir sind nur ein kleines Team von 5 Personen die auf die Bilder zugreifen. Ich mehr als die anderen weil ich die Fotos auch mache, bearbeite, und dann später für Kataloge, Flyer etc. verwende. Das hieße ich würde zugreifen um neu einzupflegen, zu ordnen, um passende Bilder für die Produkte zu finden etc. Die anderen suchen dann eher mal ein passendes Bild von einer Location oder wenn ein Kunde nach speziellen Fotos von den Produkten fragt.

Natürlich ist es so wie bei den meisten Firmen.. es soll möglichst günstig sein. Ich denke aber auch dass sie erkennen werden, wie sinnvoll sowas ist und dann auch ein bisschen was drinne ist.

Wir haben alle Windows7 und sind über ein InHouse-Netzwerk verbunden (festplattencharakter. Hab das leider nicht so die Ahnung)

Der Datenbestand wir durch regelmäßige BackUps gesichert.
 

cjs

VariousDesign

Wir benutzen in der Firma die FotoStation von Fotoware. Das Programm ist super! Du kannst Bilder komplett verschlagworten, in Kategorien einordnen, automatische Retusche Workflows einrichten (auch über Photoshop) oder den Output der Bilder variieren. Und es gibt noch unendlich viele andere super Funktionen. :D Ich kenne jetzt nicht so viele andere Bildatenbank-programme, aber dieses kann ich wirklich empfehlen. Es tut was es soll, ist schnörkellos und einfach zu bedienen. Wenn du Detailfragen dazu hast kannst du mich gerne fragen.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ich arbeite mit einer Uraltversion von Cumulus, ob das zu euch passen würde kann ich nicht sagen. Trotzdem hier mal der Link
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Gegen LR spricht für mich, dass nicht so ohne weiteres mehrere Personen auf den gleichen Katalog zugreifen können und der Katalog ein proprieteres Format ist. Fotostation wurde schon genannt, Cumulus auch. Media Pro ist auch ein Kandidat, der die Dateien im Originalformat und in einer originalen Struktur lässt, aber nur die Tags und Beschriftungen verwaltet. Auch gibt es für alle Programme Clients (für die Kollegen) um Dateien zu suchen und ggf. auszugeben. Und gibt es für Mac und Windows.
Welches der drei Programme Du nutzen willst, ist eine Frage des Geldbeutels, wobei die Kosten wirklich gerechtfertigt sind.
 
Meinem Vorredner kann ich mich anschließen: Media Pro kann ich für die gegebenen Voraussetzungen ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Cumulus scheint mir doch für das Vorhaben etwas "oversized" zu sein. Wir benutzen hier MediaPro in gemischter Umgebung mit ca. 40.000+ Bild-Dateien. Was ebenfalls noch zu erwähnen wäre, das MediaPro nicht nur reine Bilder, sondern auch Filme, Sounds, Fonts, PDF und so weiter verwalten kann.

Gruss Micha
 

Lolly5204

Noch nicht viel geschrieben

Gibt es denn bei den Programm dann auch die Möglichkeit Bilder nach Dateigröße zu suchen oder große Bilder direkt als komprimiertes Bild für beispielsweise ein E-Mail zu exportieren ohne Duplikate zu erstellen?
 
Mediapro kann nach Dateigrößen suchen, Mediapro kann Datei direkt per E-Mail schicken und ich kann dabei die Komprimierungsgröße einstellen. Es wird kein Duplikat erstellt.

Gruss Micha
 

cjs

VariousDesign

Bei Fotostation geht das. Du kannst nach Pixelmaßen, Auflösungen, Dateigrößen, Dateiformaten, Tags, Metadaten allgemein suchen. Wir haben hier sogar noch ein paar selbst programmierte Suchparameter drin. Wir haben hier auch einen Button der unsere Bilder direkt in 100dpi in unsere Website lädt. Sollte also auch kein Problem darstellen. Ich weiß nicht obs von Fotostation ne Trialversion gibt. Wäre wahrscheinlich das beste erst einmal die Programme zu testen.
 

Panta rhei

Colorjunkie

:D ... tja..., nur leider kommt dieser superduper Hinweis auf irgendeine Trialversion dann _immerhin mehr als ein Jahr nach dem letzten Eintrag in diesem Thread_ doch so unvermittelt und ansatzlos, dass es einen schon zum Grübeln (oder Schmunzeln) bringen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben