Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildebene bearbeiten(Begrentze Fläche)

R

Re4dt

Guest

Guten Tag,
Ich drehe noch durch. Ich habe mir eine Template Datei heruntergeladen um meine Facebook Timeline selbst zu gestalten.
Nun die Fläche die später Upgeloaden wird auf Facebook ist jedoch nicht begrenzt. Sprich man kann auch drüber malen.
Ich möchte aber auf dieser Ebene Bleiben ohne, dass das Brush usw. aus der Fläche hinaus zeichnen.
Wie mach ich dies?
Die Datei :

Ebene: Replace This. Steht zwar drin aber wie?
Grüße

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bildebene bearbeiten(Begrentze Fläche)

Klicke mit gedrückter STRG auf die Ebenenminiatur damit du eine Auswahl erhältst und dann auf das Ebenensymbol. Danach malst du normal auf der Ebene.

R

Re4dt

Guest

DANKE DANKE :) :)
Hab auch anschließend so ne Maske erstellt.
Nun eine Frage wenn ich fertig mit dem Bearbeiten bin wie kann ich diese Fläche als JPEG Speichern? Ohne den rest?

Grüße :)

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Du kannst alle anderen Ebenene ausschalten indem du mit gedrückter Alt-Taste auf das Auge vor der Ebenen klickst. Danach Bild > Zuscheiden auswählen auf transparenten Pixel anklicken und bestädigen so hast du nur die Fläche als Jpg speichern, Achtung danach STRG+Z drücken damit du das Template nicht zerstörst.

R

Re4dt

Guest

Perfekt. :) Ich liebe dieses Forum jetzt schon.
Nur noch eine Frage, dann sollt ich endlich anfangen zu Bearbeiten.
Wenn ich jetzt auf die Ebene gehe STRG Auswahl dann Vektormaske wie auf deinem Screenshot erstelle sind die Farben lediglich Grau. Gibts da auch noch abhilfe?

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Du musst die Ebene aktiviert haben und nicht die Maske siehst du das ein kleiner weißer Rand darum ist. Enfach auf die Ebenenminiatur klicken damit sie aktiviert wird.

… Wenn ich jetzt auf die Ebene gehe STRG Auswahl dann Vektormaske wie auf deinem Screenshot erstelle …

Zeistgeist2004 hat eine Ebenenmaske verwendet. Eine Vektormaske kann zwar das gleiche bewirken, ist aber auch grundsätzlich anders aufgebaut (wie der Name schon sagt: Vektoren statt Pixel)

;)

R

Re4dt

Guest

Hab mich verschrieben. Hups :) Meinte natürlich Ebenenmaske.
Gott ich muss echt gestehen in sache Gestaltung hab ich echt null Ahnung. Nächtes Problem. Hab lange probiert doch ich frag wieder.
Nun ich will auf diese Fläche natürlich auch ausgewählt eine Auswahl hinzufügen diese ist ausgeschnitten und mit STRG+C Kopiert. Klick ich jedoch STRG+V zum hinzufügen erstellt Photoshop eine neue Ebene.....
Was mach ich nun wieder falsch? :(

Du machst nichts falsch.
Gegenfrage: Was stört dich am Arbeiten mit Ebenen?

Möchtest dennoch das Eingefügte mit der darunterliegenden Ebene verschmelzen, dann wähle aus dem Optionsmenü der Ebenenpalette (bei aktiver eingefügter Ebene) den Menüpunkt: Mit darunterliegender auf eine Ebene reduzieren (oder STRG+E)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden