Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildeffekt erstellen - ähnlich wie Blick durch Glaskugel

D

davemirror

Guest

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein völliger Newbie, finde aber keine richtige Lösung zu meiner Frage, weder per Google noch in diesem oder anderen Foren. Das Problem ist wohl,. dass ich nicht die richtigen Schlagwörter finde um den Effekt zu beschreiben den ich suche:
es sollte ungefähr so aussehen:



allerdings natürlich ohne Glaskugelrand und den rest... das innere des bildes soll rangezoomt sein... der rest weiter weg... schwer zu beschreiben.. gibts einen besonderen namen dafür?

Hoffe jmd. kennt den Effekt - am besten wäre noch ne Seite mit ner Anleitung wie man den effekt erstellen kann...


Vielen dank schon mal

gruß

dave
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

D

Dosenfutter

Guest

AW: Bildeffekt erstellen - ähnlich wie Blick durch Glaskugel

Hallo davemirror,
mir ist nicht so ganz klar, wie du das Bild gestalten willst.
Innen dicht, aussen weit weg..Klar. Aber auf Basis welches Körpers?
Soll das Bild aussehen, wie eine Kugel (von jedem Punkt aus liegen alle anderen weiter weg) oder eher als wenn du eine Pyramide von oben anschaust?

Oder meinst du gar einen Geschwindigkeitseffekt. So als wenn das Zentrum des Bildes auf den Betrachter zurast?
 

dl3fz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildeffekt erstellen - ähnlich wie Blick durch Glaskugel

Probiers mal mit Transformieren / Verkrümmen / Fischauge
 

Ypoons

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildeffekt erstellen - ähnlich wie Blick durch Glaskugel

Versuch es mal mit dem Verzerrungsfilter -> Wölben. Zur Verstärkung des Effektes Filter mehrfach anwenden.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Bildeffekt erstellen - ähnlich wie Blick durch Glaskugel

Ich würde es mal mit einem Morphing-Freewareprogramm versuchen und dann eine Glaskugel darüber basteln! Und wieder meine Lieblingsfrage: "Mit welchem Programm willst Du das Vorhaben realisieren"! Gruß DaTrautinger
 

dl3fz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildeffekt erstellen - ähnlich wie Blick durch Glaskugel

Hab mal eben mit CS3 "gespielt", meinst du sowas?
 

missmcfeegle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildeffekt erstellen - ähnlich wie Blick durch Glaskugel

Das nennt sich "Fischaugeneffekt" oder "Fisheye". Normalerweise benutzt man ein spezielles Objektiv, um diesen Effekt schon beim Fotografieren zu erhalten.

Leider habe ich den Fischaugenfilter, wie ihn dl3fz beschreibt, im Photoshop noch nicht ausprobiert. Aber vielleicht hilft dir ja auch der Name weiter, um weiter danach zu suchen.
 
D

davemirror

Guest

AW: Bildeffekt erstellen - ähnlich wie Blick durch Glaskugel

ihr seid ja freaks,

:-D vielen dank für die vielen und schnellen hinweise und antworten - DAnke!

werde mal ein bißchen testen und die antworten durchprobieren...

Hab mal eben mit CS3 "gespielt", meinst du sowas? Directupload.net - D6gch57d6.jpg

nein so meinte ich nicht - eher so wie es die anderen beschreiben... eben dass das gesamte bild gewölbt ist, nach innen...

Versuch es mal mit dem Verzerrungsfilter -> Wölben. Zur Verstärkung des Effektes Filter mehrfach anwenden.

werd ich jetzt mal machen

p.s. hab auch schon einige TV-Aufnahmen gesehen, bei denen dieser effekt drin war...

"Fischaugeneffekt" oder "Fisheye"

werd ich googeln - Vielen dank nochmal für die vielen antworten...


Und wieder meine Lieblingsfrage: "Mit welchem Programm willst Du das Vorhaben realisieren"! Gruß DaTrautinger

ich dachte es ist ein Photoshop-Forum??? naja egal - wenn das heißen soll dass zwischen den zur zeit gängigfen versionen so viel unterschied ist entschuldige ich mich dafür...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bea73

immer noch Anfänger

AW: Bildeffekt erstellen - ähnlich wie Blick durch Glaskugel

hm ich hab mal irgendwo gelesen das man solche sachen mit dem blenderfleck und dem verzerrungsfilter polarkoordinaten machen kann..aber frag mich jetzt mal wo..ich such mal schnell..vielleciht find ich´s ja wieder..

allerdings ist das dann nur die glaskugel oder seifenblase..
 
S

sesam

Guest

AW: Bildeffekt erstellen - ähnlich wie Blick durch Glaskugel

hallo,
also ich kenn jemand der fast so ein gleiches bild hat, der sich selbst an einem alten autospiegel fotografiert hatte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben