Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildelement mit Unschärfe umfärben Photoshop

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander!
Seid einiger Zeit fummel ich heute daran rum, den Ordner auf angehängtem Bild von Rot zu Blau zu bringen. Durch die Unschärfe ist das leider total schwierig. Was mache ich falsch?
Danke für Eure Hilfe!!
Christiane

---------------------------------------------------
Bild durch Link ersetzt
Urheberrecht beachten
(gibt es auch auf anderen Seiten zu sehen)

Bildbearbeitung

Na ja, einfach ist das sicher nicht. Du hast Unschärfen und Spiegelungen. Das wird sehr mühsam. Der Standardaustausch von Farben ist bei einem scharf abgegrenzten Bereich und ohne Spiegelungen.
Du kannst mal mit Farbbereich beginnen und dann wirst Du mit unterschiedlicher Deckkraft die roten Bereiche auswählen müssen. Ich würde dann entsättigen und die neue Farbe darüberlegen.

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Bisher habe ich verschiedene Durchgänge der Korrektur "Farbe ersetzen" versucht. Ausgewählt mit Pfad mit weicher Kante. Es kommt allerdings ein ziemlich unschöner lila Rand dabei heraus....

Du kannst mal mit Farbbereich beginnen und dann wirst Du mit unterschiedlicher Deckkraft die roten Bereiche auswählen müssen. Ich würde dann entsättigen und die neue Farbe darüberlegen.
Farbbereich meint Auswahl>Farbbereich? Dort kann ich die Deckkraft gar nicht einstellen. Was meinst Du damit genau?

Danke für´s Antworten schon mal. :)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Beim obigen Beispiel habe ich zur groben Auswahl das Schnellauswahlwerkzeug bemüht und mit Auswählen und maskieren die „Feinabstimmung“ gemacht. Das Umfärben mit ner Korrekturebene Farbton/Sättigung im Modus Färben. War ne Sache von, huschi-huschi, 1-2 Minuten. Ist zwar noch ein leichter roter Schimmer zu erkennen, aber wenn man das Original nicht kennt ... :rolleyes:

Dort kann ich die Deckkraft gar nicht einstellen
Das ist auch nur der Beginn. Danach hast Du eine Auswahl zum Weiterarbeiten. Dann kannst Du in den Maskierungsmodus wechseln und dort mit weichem Pinsel und geringer Deckkraft die Auswahl erweitern.
Prinzipiell kannst Du die Farbe so ändern, wie es in den diversen Videos zu sehen ist, das Problem hier sind die Farbverläufe im Bereich der Schärfentiefe und auch die Spiegelungen am Tisch.
Doch es kommt auf Deine Ansprüche auf das Ergebnis an. Wenn Du über rote Reste großzügig hinweggehst bist Du bald am Ziel. Wenn Du wirklich alles ersetzen willst, ist es eine lange, mühevolle Arbeit.
Du musst auch entscheiden, was es Dir wert ist. Einen blauen Ordner zu kaufen und ihn mit einem Stempel samt Kissen zu fotografieren geht sicher schneller und ist weniger frustrierend. Denn so toll ist das Foto ja auch nicht, und ein Motivcopyright kann ich auch nicht sehen.

Andre_S

unverblümt

Alles ne Frage des Feingefühls bei der Maskenerstellung.
asqghd26huid.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden