AW: Bilder archivieren
Bei mir hat sich bewährt auf der Festplatte folgende Ordnerstruktur zu erstellen:
1. Ordner erstellen und benennen mit Name: Jahr, Monat, Tag, Ort, Event.
2. Unterordner1 erstellen und benennen mit Name: Jahr, Monat, Tag, Ort, Event, Original JPG.
3. Unterordner2 erstellen u benennen mit Name: Jahr, Monat, Tag, Ort, Event, Original RAW.
4. Unterordner3 erstellen u benennen mit Name: Jahr, Monat, Tag, Ort, Event, Original DNG.
5. Unterordner4 erstellen u benennen mit Name: Jahr, Monat, Tag, Ort, Event, Original PSD.
6. Unterordner5 erstellen u benennen mit Name: Jahr, Monat, Tag, Ort, Event, Original JPG bearbeitet.
7. Unterordner6 erstellen u benennen mit Name: Jahr, Monat, Tag, Ort, Event, Original JPG Web. (verkleinert für Web)
-----------
Jetzt lade ich alle Bilder eines Events von der/den Speicherkarte(n) (JPG u RAW) in den 1. Unterordner auf der Festplatte. Dort werden alle Filenamen (der Kamera) dann
ergänzt um: Jahr, Monat, Tag, Ort, Event, Filename von der Kamera (ist ja schon da), Original. Dafür nehme ich die Freeware Advanced Renamer (funktioniert auch vom Stick).
Dann sortiere ich die Bilder in diesem Verzeichnis nach Größe. Dazu stelle ich im Dateibrowser die Ansicht um auf "Details" und klicke dann auf "Typ". So stehen alle JPG's zusammen und alle RAW's. Die RAW's kann ich dann markieren, rechte Maustaste und "ausschneiden" klicken und in den 2. Ordner (RAW) einfügen. RAW's dann in DNG's umwandeln mit Adobe DNG Converter (Freeware). Die DNG's kommen dann in den DNG Unterordner.
----------------
Wenn ich dann die RAW's entwickelt und bearbeitet habe speichere ich die PSD's und JPG's in den RAW Ordner ab (dann brauch ich nicht jedes mal den Ordner wechseln). Wenn alle Bilder fertig sind folgt wieder nach Typ sortieren und in die entsprechenden Ordner zu verschieben. PSD's in den PSD Ordner und JPG's in den Ordner JPG bearbeitet. Die JPG's werden dann für Web verkleinert (da gab es hier mal eine Aktion für PS). Die landen dann in dem Ordner JPG Web.
-------------
Danach noch einmal in die Ordner und mit Advanced Renamer die Namen entsprechend der Ordner angepasst, so dass in jedem Unterordner die Kennzeichnung zB PSD, DNG, JPG bea, Web in den Filenamen steht.
--------------
Das Tool Advanced Renamer hat sich bewährt weil es sehr einfach und logisch zu bedienen ist und man sieht sofort in der Vorschau wie das Ergebnis ist.
---------------
Ein weiteres Highlight wäre die Verschlagwortung der einzelnen Bilder.Damit lassen sich dann alle Bilder zB von "Peter" aus allen Verzeichnissen auf einen Schlag herausfiltern. Aber das wäre ein separater Artikel.
LG