Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder auf externer Festplatte --> Geschwindigkeitsverlust?

T

travelingbone

Guest

Bilder auf externer Festplatte --> Welche Nachteile?

Hallöchen,

ich werde mir für meine anstehende Reise einen Laptop zulegen um damit die Bilder mit Lightroom zu archivieren und ins Jpeg konvertieren.
Jetzt hat der vor mir ausgesuchte Laptop in der gewünschten i7-Variante leider nur eine 128GB SSD, also nicht wirklich viel Platz.
Diese möchte ich zuerst auch mal behalten, also erst später mal durch eine größere SSD ersetzen.
Eine Externe USB-3-HDD würde ich dann mitnehmen um dort die ganzen gemachten Fotos zu speichern.

Meine Frage nun:
Ich kann mich dran erinnern, als ich bei iTunes die dort gespeicherten Lieder auf einer externen Festplatte hatte, war iTunes sehr sehr langsam.
Ja, iTunes ist allgemein auf Windows nicht das schnellste, ich wollte nur wissen ob ich dann auch mit Geschwindigkeitseinbußen bei Lightroom rechnen muss.
Natürlich nicht im Vergleich dazu wenn ich die Bilder auf der internen SSD hätte sondern im Vergleich wenn der Laptop eine interne HDD hätte.
Ein paar Sekunden stört mich nicht, aber iTunes hat damals schon ne halbe Minute zum starten gebraucht und das lag garantiert nicht an dem PC.

Oder gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile wenn die Original-Bilder auf einer externen Festplatte liegen?

Danke für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Bilder auf externer Festplatte --> Geschwindigkeitsverlust?

Den Katalog auf die SSD und wo die Bilder liegen ist egal.
Beim Export ist er dann bei USB 2.0 etwas langsam.

T

travelingbone

Guest

Und was genau für einen Vorteil bringt mir der Katalog auf der SSD wenn ich trotzdem jedes mal die externe, auf welcher die Bilder dann liegen, anschliessen muss, wenn ich eines der Bilder bearbeiten möchte?

HansHansa

[Mod] Foto

Na das Deine kleine Platte nicht so voll wird und Lightroom greift erst auf die Datenbank zurück und dann erst auf die Bilder.
Bei LR 5 kannst Du Dir auch beim Import "Smartvorschauen" erstellen lassen, dann kann die Platte auch nach dem Import - bis zum Export ab bleiben.

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

ich habe ein ähnliches problem bei etwas größeren bildern, die auf der externen festplatte liegen und die ich in ps bearbeiten möchte. das dauert richtig lange, bis die geöffnet sind. auch das zwischenspeichern war immer eine geduldsprobe.

ich habe mich dann so beholfen, dass ich das eine aktuelle bild von der festplatte auf den pc kopiert habe, dort bearbeitet und dann wieder zurück auf die externe festplatte. das ging insgesamt wesentlich schneller, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es technisch raffiniertere lösungen gibt.

HansHansa

[Mod] Foto

Da die Vorschaubilder im Katalog liegen, sieht man ja schon alle seine Bilder.
Beim Zugriff auf eine USB 2.0 Platte braucht LR 4 ca. 3sek um das Bild nachzugeladen.

SvenThompson

Noch nicht viel geschrieben

Benutze seit LR4 auch eine externe Platte für Katalog und Bilder. Hatte bisher nie das Problem, dass irgendetwas zu langsam war. Mal ganz davon abgesehen, dass ich ohne externe Platte meine interne Platte schon 5x voll gemacht hätte. Irgendwann geht es garnicht mehr ohne externe Platte.

supadejay

Noch nicht viel geschrieben

habe mit LR erst angefangen, die Fotos kommen von der SD Karte auf das NAS, müsste auch gehen... mal ausprobieren wie schnell/langsam es hier funktioniert.

roweso

sehr verärgert

Er redet von einer USB 3.0 HDD...
Diese ist bei vorhandenem Anschluß am Läppi erheblich schneller...

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

habe mit LR erst angefangen, die Fotos kommen von der SD Karte auf das NAS, müsste auch gehen... mal ausprobieren wie schnell/langsam es hier funktioniert.

Hatte ich auch ausprobiert, die Bilder auf ein NAS zu kopieren.
Obwohl das NAS angeblich "1000 MBit" hat, ging das ganze doch recht zäh von statten und das Arbeiten hat nicht richtig Spaß gemacht.

Für die Zukunft möchte ich von meinem PC auf einen Laptop (vielleicht auch MacBook) umsteigen. Wegen der Datenmenge werde ich auch nicht um eine Externe Festplatte herum kommen. Ich hoffe aber das es mit USB 3.0 nicht so schlimm wird ;-)

LG
Hille

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden