Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder auf psd, die von außerhalb kommen

DemoZid

lernfähig

Guten Abend zusammen.

Ich habe hier schon des öfteren Bilder präsentiert, die ich auf upload Seiten hochgeladen habe. Ich habe mir davon Kritik und Verbesserungsvorschläge erhofft, die ich auch immer erhalten habe und die mich weitergebracht haben.

Ich habe mir auch gerade noch diesen Thread der leider closed ist durchgelesen:

In diesem thread geht es um download nutzungsrechte.
Ich hab hier eine ähnliche Frage: Wie ist das, wenn ich ich ein Bild bei sagen wir abload.net hochlade und es hier zur Diskussion bzw. für Kritik ins Forum stelle?

Dürfen andere User mit meinem Bild das sie ja extern von psd auf einem anderen Server finden und dort "downloaden" (rechtsklick, speichern unter)
dann nun machen was sie wollen?

Gibt es da gewisse Regelungen, oder muss ich der Community einfach vertrauen, dass sie meine Bilder nicht anderwertig nutzt, sofern ich nicht zugestimmt habe?
Und falls, muss ich denn extra in einen post, oder zu dem Bild schreiben: Bitte nicht außerhalb dieses Forums verwenden o.ä.?

Eine klare Antwort darauf würde mich freuen, da ich momentan ein paar (meiner Meinung nach echt gute) Bilder gemacht habe, zu denen ich hier gerne ein paar Meinungen einholen würde, die ich aber auch auf keinen Fall zum Gebrauch für andere Dinge, von anderen Leuten sehen möchte.

LG

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bilder auf psd, die von außerhalb kommen

Ganz klares Nein.
Du bist der Urheber und dem nach liegt das Urheberrecht bei dir.
Hast Du nun Bilder/Stocks von diversen Anbietern genutzt und diese zu einem neuen Werk zusammen gefügt, liegen die Rechte der einzelnen Inhalte auch beim Urheber dieser Elemente. Da es aber jetzt um Deine Arbeiten geht kann ich nur sagen das die Rechte am Bild (Montage, Composing etc.) bei Dir sind und ein User oder anderer Nutzer dieses Werkes sich strafbar macht. Angaben müssen auch nicht hinzugefügt werden. Weder im Thread noch auf dem Bild selbst.

Lg DerOtto

Edit:
Du kannst es zwar nicht verhindern das vielleicht der ein oder andere diese Rechte nicht berücksichtigt,
aber solltest Du darauf Aufmerksam werden kannst Du dagegen vorgehen. Sei es höflich mit einer einfachen Ansage bzw. Erklärung oder auf dem rechtlichen Wege. Aber in der Regel habe ich festgestellt das nach Mahnung per E-Mail und der gleichen der derjenige darauf Eingegangen ist und sich nicht mehr Ärger einbrummen wollte.

Zuletzt bearbeitet:

DemoZid

lernfähig

Ok danke, dann werde ich besagte Bilder morgen mal hier reinstellen.

Passend dazu allerdings noch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, seine Bilder wiederzufinden, falls man sie nicht direkt irgendwo sieht.
Ich dachte an eine Art, Meta-Daten SuchProgramm o.ä....

Weis jetz nicht ob sich das total bescheuert anhört und überhaupt realisierbar wäre, oder ob es da schon tools gibt?!

patrick_l

Hat es drauf

Also was das Schützen angeht kann ich Dir nur soviel sagen das es so keinen Schutz gibt. Auch wenn Du beispielsweise "©DemoZid" auf dein Werk klatscht wird es keinen aufhalten. Wer geschützte Bilder nutzt wird sich davon nicht beeindrucken lassen. Mir ist es so ergangen bei einem Video auf Youtube. Trotz Kennzeichnung wurde meine Arbeit einfach Kopiert und neu eingestellt. Die Dreistigkeit war nur das trotz Hinweis und Tonaufnahme meiner Stimme das Video als eigene Arbeit ausgegeben wurde. Neu vertont und mit einem Satz: Zitat: "Entschuldigt das der Ton asynchron ist" veröffentlicht.

Aber zurück zu Dir. Wenn jemand deine Bilder weiter bearbeitet nützen auch Metadaten äußerst wenig.

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Passend dazu allerdings noch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, seine Bilder wiederzufinden, falls man sie nicht direkt irgendwo sieht.

Hallo, wenn Du mit Photoshop arbeitest, kannst Du Deine Werke
mit einem digitalen Wasserzeichen versehen:

Allgemeine Infos:

Das hilft zwar nicht gegen eine missbräuchliche Verwendung, aber
im Zweifelsfall kannst Du nachweisen, dass Du der Urheber bist.

studio24

Homo Nikoniensis

Die Metatags habe ich aus deinen Bildern schneller draussen als du sie reinbekommen hast. Man kann sie auch durch seine eigenen ersetzen. Ist also überhapt kein Schutz und nicht mal ne Möglichkeit, sie sicher herauszufinden.

Es gibt Dienst, die aber natürlich nicht jedes Bild der Welt kennen können. Wenn eine Seite die Suchmaschinen aussperrt, finden diese Dienste das Bild auch nicht, obwohl es online ist.

Mögliche Services zur Bildersuche wären z.B.
TinEye Reverse Image Search und

DemoZid

lernfähig

Ok, danke

Dann werde ich einfach mal hoffen, dass die Künstler hier so "korrekt" sind und nichts mit den Bildern anstelle^^

Das mit den Wasserzeichen werde ich auch mal ausprobieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden