Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Bilder Ausrichten

F

firepics

Guest

Hey,

wie der Titel schon sagt, hab ich eine Frage bezgl. dem Ausrichten von Bildern. Ich hab zwar im Forum & im Portal gesucht, jedoch auf Anhieb kein passendes Tutorial gefunden (Ich gehe davon aus, dass es welche gibt, entweder habe ich diese übersehen oder die falschen Suchbegriffe verwendet).

Naja zur Sache:

Da man ja meistens aus der Hand fotografiert, bzw. zumindestens ich, sind viele Fotos leicht schief (z.B. am Horizont zu erkennen), jedoch ist schon ein Problem da, wenn kein Horizont (z.B. in der Stadt) vorhanden ist, zwar gibts dann natürlich auch Horizontale Linien an denen man sich orientieren kann, aber es ist trotzdem ein wenig schwieriger das zu erkennen. Normalerweise benutze ich immer zum graden Ausrichten von Bildern das oberste Tool der PS Tools, drücke STRG+A und drehe dann bis ich meine, dass es grade ist, jedoch ist das auch nicht das gelbe vom Ei. Manchmal drehe ich ein paar mal, es wirkt grade, man drückt "Enter" und am Ende ist es doch schief.

Kann mir jemand eventuell ein Tutorial zeigen, indem beschrieben wird wie das besser funktioniert?

Würde mich freuen :)
Gruß.

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Bilder Ausrichten

also ich mache es so daß ich den raster einblende und so wie du das bild drehe. man kann auch die objektivkorrektur verwenden. filter verzerrfilter objektivkorrektur. oder mit dem lineal eine linie ziehen unter bearbeiten transformieren drehen wählen. das bild richtet sich dann entsprechend aus.

Zuletzt bearbeitet:

fritzeken

Nicht mehr ganz neu hier

Am einfachsten für mich: mit dem Lineal (beim Pipetten-Wekzeug) eine vermeintlich horizontale Linie ziehen und in Werkzeug-Optionen den Button "gerade ausrichten" drücken. Das löst eine Aktion aus, die das Bild an der Linie ausrichtet und danach beschneidet.

Andre_S

unverblümt

Hilfslinie an eine Stelle ziehen die eine Ausrichtung ermöglicht, mit :psd_freistellen: Freistellungsbereich markieren, mit Mauszeiger ausserhalb dessen gehen wodurch er zum Drehwerkzeug wird, ausrichten - fertig.
LG André

gerika

Hat es drauf

Hier gibt es schon mal ein tut mit dem Verzerrenfilter:

Das Linealwerkzeug ist auch hilfreich (in CS5 geht es fast automatisch), in CS3 evt noch Handarbeit:
Line an einer schiefen Strecke aufziehen, den Winkel in der Optionsleiste ablesen
unter Menü > Bilddrehung > Per Eingabe den Winkel eingeben - OK

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden