Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder automatisch auf die Größe der Arbeitsfläche skalieren

Hans

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
folgendes Problem konnte ich bislang weder mit Google noch der Forensuche lösen:

Ich habe viele verschiedene PS-Dokumente, die alle unterschiedlich groß sind (Banner-Template).
Hier ziehe bzw. kopiere ich regelmäßig Bildmaterial rein, dass sehr viel größer ist als die Bannerformate.
Angezeigt wird dann natürlich nur ein Ausschnitt des Bildes. Dieses verkleinere ich dann mit dem Transformieren-Werkzeug auf die Größe der Arbeitsfläche.

Jetzt wäre es natürlich sehr schön, wenn PS die Bilder per Befehl "vorskalieren" würde, also zumindest grob einpassen (à la Indesign: "Inhalt an Rahmen anpassen").

Das Transformieren mit den Anfassern geht natürlich auch. Aber wenn man Dutzende Dokumente bearbeitet, wäre eine 'intelligente' Skalierung natürlich gut. Manchmal ist das Bildmaterial auch zehnmal so groß wie die Arbeitsfläche, da kostet das händische Skalieren schon Zeit. Das Eintippen der Prozentzahl ist auch keine gute Lösung, da das Bild dann oft aus der Arbeitsfläche verschwindet. Man muss dann auch immer raten, wie viel Prozent wohl geeignet sind.

Gibt es eine PS-Funktion, die ich eventuell übersehen habe?

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zumindest kann man die Bilder vorher mit dem Bildprozessor passend skalieren:

bildproz9jj5w.jpg

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das kann man auch automatisieren, indem man die Bilder platziert und in den Voreinstellungen von PS (Strg+K) die Funktion "Skalieren beim Platzieren" (oder so ähnlich) aktiviert.

Hans

Das kann man auch automatisieren, indem man die Bilder platziert und in den Voreinstellungen von PS (Strg+K) die Funktion "Skalieren beim Platzieren" (oder so ähnlich) aktiviert.
Ok, ist bei mir aktiviert, ist mir nie aufgefallen.

Allerdings arbeite ich meistens so dass ich die Bilder entweder per Copy Paste einsetze oder per ziehen direkt aus dem Ordner. Da scheint das Skalieren nicht zu funktionieren.

Hans

Eventuell hab ich das falsch verstanden. Ich möchte die Bilder halt nicht vorher bearbeiten weil die Original erhalten bleiben müssen. Dann müsste ich die also erst in einen zweiten Ordner kopieren, dann prozessieren und dann reinziehen.
Nur hab ich ja Banner in vielen verschiedenen Größen, da hilft das Prozessieren auf eine Größe ja nicht wirklich.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Allerdings arbeite ich meistens so dass ich die Bilder entweder per Copy Paste einsetze oder per ziehen direkt aus dem Ordner.
Also bei mir funktioniert die automatische Skalierung per drag'n'drop aus einem Ordner problemlos.
Dass das in Photoshop vom einen Dokument zum anderen nicht funktioniert, hat aber andere Gründe...

Man könnte unter Zuhilfenahme des Scriptevent-Managers und einem kleinen Script Photoshop dazu verleiten, den Inhalt beim einfügen (Strg+V) passend zu skalieren. Ob das allerdings immer sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

@10dency
Das funktioniert allerdings nur, wenn auch die ppi-Werte zueinander passen. Und unter Windows ist es zumindest bei mir so, dass wenn man ein in PS bereits geöffnetes Dokument in das entsprechende Template mit dem Rahmen zieht, der Fokus nicht richtig funktioniert und man das Bild ledlich als neue Ebene einfügen kann (es erfolgt auch keine Anzeige der eigentlichen Ebenen in der Ebenenpalette des Zieldokuments - erst nachdem man die Maustaste losgelassen hat). Somit muss man die neue Ebene dann noch einmal auf den Rahmen ziehen, was dass Tool natürlich völlig unbrauchbar macht. Fügt man hingegen ein Bild aus einem Ordner per d'n'd hinzu, wird es hingegen im Rahmen eingefügt... ob dann irgendwelche Bildteile nicht dargestellt werden, ist noch mal eine andere Sache.

@10dency
Das funktioniert allerdings nur, wenn auch die ppi-Werte zueinander passen.
Nö. Die Vorgabe aus dem Ausgangspost war "Hier ziehe bzw. kopiere ich regelmäßig Bildmaterial rein, dass sehr viel größer ist als die Bannerformate." Und in dem Fall wird immer auf Rahmengröße eingepasst.

Und unter Windows ist es zumindest bei mir so, dass wenn man ein in PS bereits geöffnetes Dokument in das entsprechende Template mit dem Rahmen zieht, der Fokus nicht richtig funktioniert und man das Bild ledlich als neue Ebene einfügen kann (es erfolgt auch keine Anzeige der eigentlichen Ebenen in der Ebenenpalette des Zieldokuments - erst nachdem man die Maustaste losgelassen hat). Somit muss man die neue Ebene dann noch einmal auf den Rahmen ziehen, was dass Tool natürlich völlig unbrauchbar macht. Fügt man hingegen ein Bild aus einem Ordner per d'n'd hinzu, wird es hingegen im Rahmen eingefügt... ob dann irgendwelche Bildteile nicht dargestellt werden, ist noch mal eine andere Sache.
Ähm … Drag-and-drop aus Finder/Explorer direkt in den Rahmen ist doch der Sinn der Sache. Warum sollte man die Datei vorher in Photoshop öffnen und dann von dort in den Rahmen ziehen? Zumal ja auch gesagt wurde: "Ich möchte die Bilder halt nicht vorher bearbeiten weil die Original erhalten bleiben müssen."

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nö. Die Vorgabe aus dem Ausgangspost war "Hier ziehe bzw. kopiere ich regelmäßig Bildmaterial rein, dass sehr viel größer ist als die Bannerformate." Und in dem Fall wird immer auf Rahmengröße eingepasst.
Hm - dann scheint man es in der Windows-Version anders gelöst zu haben (ausgehend davon, dass du die Mac-Version verwendest)...
adobemurks0bfl8.jpg

Ähm … Drag-and-drop aus Finder/Explorer direkt in den Rahmen ist doch der Sinn der Sache. Warum sollte man die Datei vorher in Photoshop öffnen und dann von dort in den Rahmen ziehen? Zumal ja auch gesagt wurde: "Ich möchte die Bilder halt nicht vorher bearbeiten weil die Original erhalten bleiben müssen."
Er hat aber auch geschrieben...
Hier ziehe bzw. kopiere ich regelmäßig Bildmaterial rein

Ist ja auch egal...ohne die genaue Vorgehensweise zu kennen, ist ohnehin alles nur geraten.

Hm - dann scheint man es in der Windows-Version anders gelöst zu haben (ausgehend davon, dass du die Mac-Version verwendest)...
adobemurks0bfl8.jpg
Oh, du hast Recht. Hab das gerade nachstellen können (Mac). Da muss Adobe etwas verändert haben, das war als ich die Funktion das letzte Mal benutzt habe (für einen Neuerungen-Kurs; brauche das sonst selbst ja nicht) noch nicht so. Das Verhalten kannte ich so nur vom normalen Platzieren (wenn man die Autoskalierung ausgeschaltet hat). Danke für den Hinweis!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nimm das Rahmen-Werkzeug. Funktioniert weitestgehend wie in Indesign. Bilder draufziehen, fertig.
Nicht nur, dass das Platzieren im Rahmen einem Glücksspiel gleicht (selbst bei gleicher Auflösung des Bildes), ist der Vergleich mit dem Grafikrahmen in Id doch sehr weit hergeholt. Allein wenn ich mir das Kontextmenü in Id dafür anschaue:

grahmen-id26ilj.jpg

Platzieren funktioniert bei mir zuverlässig. Ein Bild landet in dem Rahmen, über dem ich es loslasse. Und diese Funktionsweise entspricht InDesign. Draufziehen, fertig. Wie ich schrieb. Dass InDesign das bessere und funktionsreichere Layout-Programm ist, war hier doch gar nicht die Frage.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Man könnte unter Zuhilfenahme des Scriptevent-Managers und einem kleinen Script Photoshop dazu verleiten, den Inhalt beim einfügen (Strg+V) passend zu skalieren. Ob das allerdings immer sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Nachdem diese Aussage reine Theorie war, hab ich's eben mal "grob" in der Praxis umgesetzt...

Jetzt wird beim einfügen mittels Shortcut (Strg+V) der Inhalt der Zwischenablage eingefügt, in ein Smartobjekt gewandelt, proportional skaliert und abschliessend mittig zentriert.

Content, der kleiner als die Arbeitsfläche ist, wird nur zentriert (somit auch kein Qualitätsverlust durch hochskalieren) und unterschiedliche ppi's spielen auch keine Rolle...

Nette Spielerei (allerdings noch mit kleineren Mängeln behaftet), mehr aber auch nicht...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden