Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bilder automatisiert einfügen und anordnen

BobK

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich muss mal wieder eine größere Anzahl von gefärbten Gewebeproben auswerten. Das funktioniert soweit gut, aber jetzt bräuchte ich quasi ein proof fürs Auge. Dazu muss ich auf einer DIN A4 Seite 12 Bilder positionieren, um diese dann auszudrucken. Es sind hunderte von Bildern zu verarbeiten und deshalb möchte ich eine Aktion schreiben. Da bin ich leider noch nicht versiert.
Wie gebe ich PS zu verstehen, dass er immer zwölf neue Bilder einfügen soll? Positionieren und Skalieren kriege ich als Aktion hin, aber wie definiere ich, dass immer neue Bilder eingefügt werden sollen? Ich habe die Bilder nummeriert in einem Ordner vorliegen.
Kann ich definieren: Öffne < 001.tif > und füge dort ein, dann öffne < 'vorheriger Dateiname + 1'.tif > und füge dort ein, dann öffne < 'vorheriger Dateiname + 2'.tif > und füge dort ein usw. ?
Scheint mir irgendwie schwierig zu sein ;)
Mir steht auch nur PS und Bridge zur Verfügung.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar, sonst dauert das nämlich "ewig"!
Grüße,
zabbn
 

Photoshop

msblacky

Helper

Hallo,

wenn ich so etwas mal benötige dann mache ich das über Datei - Automatisieren - Kontaktabzug, weis jetzt nicht ob das in CS6 noch vorhanden ist, aber probiere es doch damit einmal. Den Dateinamen evtl. vorher über Bridge ändern.

msblacky
 

BobK

Noch nicht viel geschrieben

Oh hehe, das sieht vielversprechend aus! Müsste funktionieren. Super, probiere ich morgen aus.
Vielen Dank!

Habe es noch getestet, funktioniert wunderbar - genau was ich wollte. Man wird doch manchmal wieder überrascht von unbekannten Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

In wie weit würde ihm Tychpanel bei seinem Problem weiterhelfen?

Bei hunderten von Dateien stelle ich es mir recht mühsam vor, jeweils zeilen- bzw. reihenweise die nötigen Dateien auszuwählen.

Da würde ich - neben dem Kontaktabzug - vorher mit Variablen und einer kleinen Datenbank arbeiten oder auf eine alternative Software, wie Photoscape zurückgreifen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben