Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder bzw. Ebenen aneinander "andocken"/ausrichten

M

MissZoidberg

Guest

Hallo zusammen,
es wäre toll, wenn sich hier schnelle Hilfe findet:
Ich habe ein Mosaik aus sehr vielen Bildern erstellt, die ich jetzt akkurat, aber so wie ich sie grob positioniert habe, aneinander ausrichten möchte, sodass keine Lücken und keine Überschneidungen bei den Rändern entstehen. Muss ich das manuell machen, oder gibt es da andere Wege?
Ersteres würde eine Nachtschicht bedeuten, Hilfe!

Photoshop

A

andemande

Guest

hallo,
soll es eine Collage geben oder ein Mosaikbild?
Vielleicht wäre ein Screenshot hilfreich.

M

MissZoidberg

Guest

Ich möchte die Bilder jetzt aneinander ausrichten und dabei nicht millimetergenau mit dem Cursor rumschieben. Ich habe gehofft, das ließe sich irgendwie automatisieren oder zumindest einfacher gestalten

M

MissZoidberg

Guest

Ich möchte die Bilder aneinander ausrichten und hab gehofft, das ließe sich irgendwie automatisieren oder zumindest vereinfachen, im Moment justiere ich jedes Bild millimetergenau ans nächste

Puh, ok danke. Das heißt dann also trotzdem 700x einzeln ausrichten?

Es gibt auch Programme, Photoshop-Plug-ins beziehungsweise Scripts für das Erstellen von Collagen für das irgendwie geartete Kombinieren/Ausrichten von Einzelfotos. Da ich mich damit aber mangels Interesse nicht auskenne und deine konkrete Zielstellung (farblich Zusammengehörendes irgendwie oder irgendwie konkret kombinieren??), kann ich dazu nix konkretes beitragen. Es gibt jedenfalls Apps, mit denen man hunderte Einzelfotos zu einem Gesamtfoto kombinieren kann, das an einem Ursprungsbild orientiert ist. Wenn es dir da nur um die Farben geht, pinselst du die gewünschten Farben eben an der passenden Stelle als Quelle ein, bevor du das Skript/die App für die Kombi der Einzelbilder aufrufst.

Ich habe nicht den Eindruck, dass die einzelnen Bilder tatsächlich die gleiche Größe haben. Beispielsweise scheint rechts unten, wo die Bilder in rot sind, das letzte Bild links unten im Hochformat nicht gleich hoch zu sein wie die beiden daneben im Querformat zusammengenommen. So wird Dein Wunsch, kein Lücken bzw. Überschneidungen zu haben, kaum realisierbar zu sein.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde da auch eher auf ein Programm, wie Photoscape zurückgreifen...

Das besitzt Funktionen, wie "Combine", wo man einfach die benötigten Bilder auswählt, Anzahl der Spalten/Zeilen/Abstände, etc. angibt - das lästige zusammenfügen übernimmt dann das Programm.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden