Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder des Oldenburger Stammtisches

Natenika

Fotoholicerin

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

Es war (wie jedes Mal bisher ...) wieder sehr schön und hat mir riesig viel Spaß gemacht, vor allem die Heimfahrt ... :) - hier nun meine erste Ergebnisse:

Da spielte doch tatsächlich ein paar Meter von uns entfernt PUR live in Bremerhaven - sie sind auf der blauen Bühne hinten ;) :

In einem Tunnel waren wir auch:

Mond mit Architektur:

Und auf dem Heim(um-)weg auch noch wunderschönen Frühnebel entdeckt vor dem Mondlicht:

Und zum krönenden Abschluss auch noch Nebel im Sonnenaufgangslicht zu sehen bekommen - sooo schön:

Fertig geworden sind wir wieder nicht - da müssen wir also noch mal hin :D

Fröhliche Grüße
Renate

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

Es war (wie jedes Mal bisher ...) wieder sehr schön und hat mir riesig viel Spaß gemacht
Fertig geworden sind wir wieder nicht - da müssen wir also noch mal hin :D

Stümmt, hin müssen wir nochmal, Spass gemacht hats auch.

Schöne Bilder haste da.
Mein erster Tipp zum ersten Bild: Wenn Dein Hauptmotiv so weit wech is, nimmste besser n Tele statt n Weitwinkel :p

Auch wenn ich die Bilder alle shön anzusehen finde, stört der helle Rand um die Häuser, beim ersten deutlich aber auch beim zweiten Bild.
Den Tunnel haste richtig toll getroffen, ist für mich nur viel zu warm ... ich mags bei solchen Bildern (meistens) eher kühl
Das Mondbild gefällt mir auch, obwohl ich das auch noch nen Moment in den Kühlschrank stellen würde.
Die Nebelbilder sind auch schön anzusehen aber was ich schon beim Aufnehmen meinte ... irgendwie fehlt da der "Hingugger" ...

Meine Bilder brauchen noch n paar Tage ... im Moment fehlt die Zeit.

Natenika

Fotoholicerin

Hallo lieber littlestupid,

nun gut - extra nur für dich also noch mal einen kühlen Tunnel (habe ich ja auch ... ;) ):

Zum Tipp mit dem Tele: tssss ... wir sehen uns noch mal ... - spätestens, wenn du deine Essen einlösen möchtest ... erst will keiner freiwillig mit mir an die Bühne :( und dann auch noch das ... :rolleyes:

Das Mondbild habe ich nicht in kühler ... da fing ich schließlich langsam an zu frieren ;)

Der Hingucker? ... der beginnende Sonnenaufgang bzw. der Mond sind doch die Hingucker ... :(... hättest du dich in die Felder gestellt, hätte ich natürlich noch einen zusätzlichen Eyecatcher gehabt ... ;)

Manno, jetzt fällt mir ein, das hätten wir ja auch schön machen können - so mit "Mond in der Hand" oder so ... ach ja, nächstes Mal dann ...

Ja, den hellen Rand hab' ich gar nicht so wahrgenommen - da hast du Recht; danke für den Hinweis! (Siehst du, ich bin auch dankbar ... für die lange Geduld mit mir und das Finden der genialen Nebelorte sowieso ... :))

Sonnige Grüße
Renate

P.S.: ... ich bin sehr gespannt auf deine Bilder ... du hast doch bald gaaaanz viiiieeel Zeit ... :p

Zuletzt bearbeitet:

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

Nun doch noch mal Bilder aus Bremerhaven von mir.
Begeistert bin ich selbst nicht, bei Gebäudefotografie brauche ich wohl noch ne Menge Übung für den Blickwinkel wenn das Ergebnis interessant aussehen soll...

Der Turm hatte die Farbe nicht in echt, verdreht ist sie aber auch nicht sondern das Ergebnis einer langen Belichtungszeit.

Ein HDR Experiment

...und vom Rückweg

Zuletzt bearbeitet:

Natenika

Fotoholicerin

Nun gut, auf geht's ... 7 x meine Meinung:

1. Von der Farbgebung und Schärfe her sehr gut - mit viel weniger drauf, noch viel besser! Die quadratische Form würde ich unbedingt so lassen (finde ich sehr passend), allerdings noch viel radikaler drumherum abschnipsen - dann würde mein Blick nicht ständig rumsuchen, sondern "ruhiger" schauen können ... die dann noch knapper angeschnittenen, rahmengebenden Formen fände ich dann wesentlich blickführender und passender eingesetzt.

2. Die Perspektive finde ich klasse und wirkungsvoll; wenn das alles jetzt noch ein bisschen besser ausgerichtet wäre (= vielleicht quadratisch, aber auf jeden Fall mittig und perspektivmäßig leicht angeglichen), würde ich es noch wesentlich wirkungsvoller finden - am liebsten dann noch mit Knubbelwolkenhimmel oder ganz eng geschnitten, so dass nur die Architektur noch Hauptmotiv ist.
Gut vorstellen kann ich es mir auch in einer völlig anderen Tonung ...(lila/grün oder gelb/grün oder magenta/orange ... ?)

3. Klasse, sehr klasse - hier würde ich allerdings auch wieder auf das Wesentliche beschneiden (= Quadrat - ohne Gedöns links und rechts, das meine Blick immer wieder vom Hauptmotiv wegzieht ...)
Ansonsten: super! Vor allem den Durchsichteffekt und die Farbgebung finde ich hier sehr genial!

4. Yes, think pink ... ;) ... wenn jetzt noch das linke unnötige Dingsdaimwegstehteil weg kommt, der Rasen vorne ein ganzes Stück abgemäht wird (denn der Turm strebt ja nach oben und braucht vorne unten nix ...), dann hat dieses Bild gewaltig an Wirkung gewonnen!

5. Rechts am Rand noch ein kleines bisschen ab und links am Rand noch ein kleines bisschen ab und: perfekt! ;)

6. Jo ... hmm ... auch hier würde ich die Schere ansetzen: links das Hauptmotiv genau in der unteren Ecke beginnen lassen und oben hätte ich eigentlich gerne noch ein kleines Stückchen Luft mehr dran - das Teil strebt ja auch nach oben und stößt nun an die Decke ... aua ... ;) ... Ansonsten: mag ich wohl ... :)

7. Ja, das ist mein Lieblingsbild (gleich vor dem mit dem Schiff) aus deiner Serie - vielleicht auch, weil es das erste Mal war, dass ich einen sonnenaufgangsgefluteten Nebel überhaupt erlebt habe ... *immernochdrüberfreuunddiekomischenvögelhör* ...
(Diesen Sonnenaufgangs-Frühnebel habe ich übrigens seitdem als Bildschirmhintergrund und freue mich jeden Tag darüber ... :) )

So, ich habe fertig ... ;)

Zusammengefasst: schnapp die ruhig mutiger mal die Schere ... würde den Motiven meiner Meinung nach mehr geben als nehmen ... ;)

Sonnige Grüße
Renate

Zuletzt bearbeitet:

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

... nachdem nun 100% der zur Zeit aktiven Oldenburger PSD-OL-Stammtischler heute einen Ausflug in den Park der Gärten unternommen haben hier mal mein erstes Fazit...

Ich durfte lernen das eine Fototasche als Stativ zwar schneller aufgebaut ist aber nicht unbedingt stabiler als ein Dreibein die Kamera hält... dann durfte ich lernen das das gleiche für einen einbeinigen Gartentisch gilt....

Da bei einer Szene ein kleiner Wettbewerb über die schönsten Sterne entbrandete hier mal meine unbearbeitete Version ...

Wird die Herausforderung angenommen??? :p

Natenika

Fotoholicerin

Wird die Herausforderung angenommen??? :p
Na rate mal ... :D

http://abload.de/image.php?img=dsc_8855-1-1ylbat.jpg

Selbstverständlich ist die Anzahl der (vielen kleinen Einzel-)Strahlen entscheidend ... und nun zähl' mal ...

:p:D

Nun, was habe ich dieses Mal gelernt? hmmm ... zum einen, dass die, die lesen, klar im Vorteil sind - vor allem, wenn es um Bedienungsanleitungen zur eigenen Kamera geht ... :rolleyes:

Zum anderen, dass Fototaschenstative ruhig dauerhaft das im Auto einsam zurückgelassene Dreibeinchen ersetzen dürfen, wenn dieses dann unter meine Obhut gestellt würde ... und dessen Platz im Kofferraun könnte dann sehr gut dauerhaft ein leicht störrisches Dreiwackelbein einnehmen, welches mir persönlich sehr gut bekannt ist - es würde dann spontan zur Adoption freigegeben ... :D ...

Und: Sternchenstrahlenanzahl ist nicht alles ... deine Strahlen sind schöner! ;)

Allerdings kann ich besser die Außentemperatur schätzen: es waren exakt 27 Grad auf dem Nachhauseweg ... :p ...

Zuletzt bearbeitet:

Natenika

Fotoholicerin

Hmmm ... das wollte ich aber nun nicht ... nicht traurig sein ... *nunauchtraurigguckundüberlegwiewiedergutmach* ... eigentlich sind meine Bilder ja eh' deine Bilder ... du musstest mir ja ständig sagen, was ich wie einstellen muss, weil's nicht klappte - also: DU kannst somit stolz auf das Bild sein ... *wiederetwasfröhlicherundfragendguck* ... hmmm?

Dafür hast du ein geniales super-beeindruckendes Froschbild ... :) ... und das kann ich nicht so gut ... oder bewegte Blätter ... oder Birnenbäume ... hmm? ... und du weißt, wo du wann was wie umstellen musst bei deiner Kamera - da brauche ich auch immer noch mehr Glück als sonst was ... ;)

Heute hat mich übrigens mein Stativ ganz, ganz übel im Stich gelassen - zum Glück habe ich es früh genug gemerkt: eines der Beine rutscht nun einfach von ganz alleine wieder zusammen - super ... und ich finde keinen Imbusschlüssel oder wie das Ding dafür auch immer heißt ... aber den Schlick aus Eckwarderhörne habe ich schon mal wieder aus den Stativfüßen abgekommen ... nun muss ich da aber noch mal hin, weil es ja nicht geklappt hat, was ich wollte ... allerdings mit stabilem Stativ dann ... :)

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

Soch, hier nun noch ein paar Einblicke in den Park der Gärten.
Falls noch wer Lust bekommt dort mal hinzufahren ...

Die sind noch von kaum bis gar nicht bearbeitet ... Kritiken wären also zu früh.
Was mich aber schonmal interessieren würde wäre was andere da an Ideen und Blickwinkeln herausholen (nicht bei meinen Bildern sondern am Ort...) vielleicht finden sich ja noch Leute zum vergleichen oder gemeinsamen Fotografieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden