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Bilder durch klick auf button wechseln

candys

Noch nicht viel geschrieben

Hallo bin noch absoluter noop im flash bereich und möchte nun das bilder durch einen klick auf einen button gewechselt werden.
also auf bild1 ist ein button und wenn ich auf diesen drücke wird zu bild 2 gewechselt usw.
Arbeite mit flash cs3.
wäre nett wenn mir da jemand verständlich erklären könnte wie ich das hinkriege.
eine einfache Bildani kann ich schon aber der rest ist mir noch ein rätsel.
 

p3t6

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder durch klick auf button wechseln

bau dir 2 buttons mit den entsprechenden bildern.
legen sie in 2 verschiedene bilder an die selbe stelle
auf den ersten button
on (release) {
gotoAndPlay (bildnummer);
}
das warś.
lg
peter
 

Loutsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder durch klick auf button wechseln

also nochmal von vorn:

1. Button anlegen und also solchen definieren: Modif. > In Symbol Konvertieren > Schaltfläche
2. Button einen <Instanznamen> geben (z.b. btn_weiter): Einstellungen > Feld ausfüllen
3. Auf einer weiteren Ebene ein Schlüsselbild erstellen und es z.b. screen2 nennen: Schlüsselbild erstellen > Einstellungen > Feld ausfüllen "Bildmarkierung"
4. Auf einer neuen Ebene ein Schlüsselbild erstellen und in Aktionen schreiben:

btn_weiter.addEventListener(MouseEvent.CLICK, goto_screen2);

function goto_screen2 (e:MouseEvent):void{gotoAndPlay("screen2");
}

hoffe du verstehst es..!
lg,
Lux
 

candys

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder durch klick auf button wechseln

also nochmal von vorn:

1. Button anlegen und also solchen definieren: Modif. > In Symbol Konvertieren > Schaltfläche
2. Button einen <Instanznamen> geben (z.b. btn_weiter): Einstellungen > Feld ausfüllen
3. Auf einer weiteren Ebene ein Schlüsselbild erstellen und es z.b. screen2 nennen: Schlüsselbild erstellen > Einstellungen > Feld ausfüllen "Bildmarkierung"
4. Auf einer neuen Ebene ein Schlüsselbild erstellen und in Aktionen schreiben:

btn_weiter.addEventListener(MouseEvent.CLICK, goto_screen2);

function goto_screen2 (e:MouseEvent):void{gotoAndPlay("screen2");
}

hoffe du verstehst es..!
lg,
Lux
Hallo Loutsch,
erstmal danke für deine Erklärung werde mich am We da mal dransetzten.
Hatte vorher noch keine Zeit zum probieren..
Wenn ich was nicht raffen sollte melde ich mich nochmal.
lg
candys
 

Jeopardize

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder durch klick auf button wechseln

Moin,
Ich würde da eher prevFrame bzw nextFrame verwenden.:)
So macht man einfach mehrere Schlüsselbilder mit verschiedenen Bildern, und eine Ebene die auf allen Schlüsselbildern sichtbar ist. Da kommen dann die zwei Buttons (vor & Zurück) hinauf.
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder durch klick auf button wechseln

Würde das auch wie machen.
Am Ende dann auch noch den Button unsichtbar machen oder deaktivieren.
 

Lord_Milchzwerg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder durch klick auf button wechseln

besser als t3t6 hätte ich es nicht erklären können...
is ja auch eigendlich nich soo schwer..am besten einfach immer n bissn rumprobieren, dann klappts ;D
 

Spin_1987

~~Student|spin_yyeah~~

AW: Bilder durch klick auf button wechseln

Naja am besten du machst es schon Objektorientiert und nutzt AS3.

on(release) haut nicht mehr hin in AS3. Also daher man besten :

Funktion schreiben ^^.

siehe oben
 

Wolfsfaden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder durch klick auf button wechseln

Öhm.... mal ne ganz doofe Frage, wie schaut das denn mit der gotoAnd Play (nextFrame) geschichte aus?
( habe Flash8 demnach AS2)
Mag mir ne Bildergalerie basteln (also mehrere frames)

habe drei Ebenen eine für Bilder, eine für die die Buttons und dann eine für die stop() funktion damit mir das nich komplett von vorn bis hinten durchrödelt wenn ich auf testen gehe
also
nehmen wir mal an ich habe 5 Pics
- so bastel ich mir 5 Keyframes in meiner Bildebene für je ein bild
- in der stop ebene mach ich nur ein Keyframe in das ich stop () reinschreibe und die restlichen 4 bilder setze ich normale frames
- danach in die button-ebene 2 button, der erste frame der zeitleiste is ein Keyframe, die anderen nur normale
in die button schreibe ich dann rein:

on (release) {
gotoAndPlay (nextFrame);
}
und es funktioniert nicht
- hiiiiilfeeee -
was mache ich verkehrt?
 

Loutsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder durch klick auf button wechseln

moin moin,
leider kann ich dir nicht großartig helfen da ich AS3 gelernt habe, allerdings wäre dies hier der Code in AS3:

stop();

btn_next.addEventListener(MouseEvent.CLICK, nextframe);
function nextframe (MouseEvent):void{
nextFrame();
}

wie du siehst ist der ganz ohne gotoAndPlay, da nextframe() für sich alleine steht.
mein Arbeitskollege der hintter mir sitzt mein auch das du das gotoAdPlay mal weglassen sollst!

viel Erfolg.
 

Loutsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder durch klick auf button wechseln

oh, ja, vergessen.. geht aber auch ohne, hab es aus einem funktionierendem Code heraus kopiert.
Trotzdem danke.
Gruß
Lux
 

Wolfsfaden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder durch klick auf button wechseln

und mal ganz doof gefragt - wo muss ich das ganze dann reinknallen? in die swf selbst oder in den button mit dem die swf auftaucht?

-anfänger eben-^^
 

Loutsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder durch klick auf button wechseln

moin moin.
nun erstellst du eine eigene Ebene die du Actions nennst (in der szene, nicht im button).. und dort schreibst du den code ins erste frame.
Grüßer
Lux
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
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