AW: Bilder/Ebenen in einer Matrix anordnen
? Die Antworten auf Deine fragen ergeben sich eigentlich alle aus meiner Antwort ?
Da sag ich mal nichts dazu.
Ich gehe einfach mal von einem Projekt mit
96 Bildern aus.
- Welche Größe in Pixeln hat ein einzelnes Bild?
- Sind alle Bilder gleich in Format und Größe?
- Wie ist deine "Matrix" aufgebaut (einfaches Rechteck/Quadrat)?eventuell Screenshot
- Passen die Bilder bereits im Größenverhältnis zur "Matrix"?
Weiterhin gehe ich davon aus:
Alle 96 Bilder dieses einen Projektes sind
-
gleich groß,
- mit der
gleichen Auflösung,
-
jedes einzelne hat 2000 × 1500 Pixel
- passen
nahtlos und
überlappungsfrei aneinander
- in der Matrix liegen 12 Bilder nebeneinander und 8 untereinander.
Variante 1:
Daraus ergibt sich ein Gesamtrahmen von 12 × 2000 Pixeln =
24000 Pixel in der Breite und 8 × 1500 Pixeln =
12000 Pixel in der Höhe. Diesen Rahmen ziehe ich in ID auf. Danach wende ich das Skript
MakeGrid.jsx auf diesen Rahmen an (zwölf Spalten und 8 Zeilen, Originalrahmen löschen).
Resultat: 96 exakt neben- und übereinanderliegende Bildrahmen in der benötigten Größe. Diese Rahmen befüllst du jetzt mit 96 Klicks, nachdem du die Bilder in "den Cursor geladen" hast (ab CS3). Oder du schreibst ein kleines Script, in dem du in einer For-Schleife durch deinen Bilderordner gehst und mit dem gleichen Zähler und dem Place-Befehl das jeweils gezählte Bild in den gleichzeitig gezählten Rahmen platzierst.
Variante 2:
Du erfasst die absoluten Pfade der Bilder in einer XLS und speicherst diese als tabgetrennte TXT. Dann erstellst du dein ID-Dokument in der vorher berechneten Größe und legst oben links einen Bildrahmen 2000 × 1500 Px groß an. Diesen weist du über die Datenzusammenführung einen Bild-Datenfeldplatzhalter zu, legst die Anzahl Spalten und Zeilen fest und startest die Datenzusammenführung.