Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder/Ebenen in einer Matrix anordnen

H

HMK

Guest

Hallo,

ich moechte gerne eine ganze reihe von Bildern automatisch in einer Matrix anordnen. Die Dateien sind nach Spalte und Reihe benannt (z.B. "02_05.jpg") und sollten in verschiedenen Ebenen importiert werden.

Auch nach laengerer Recherche habe ich uzu diesem Thema leider nichts gefunden. Wie kann ich das machen. Gerne auch mit einem Script.

Zum Einsatz kommt Photoshop CS4 Extended.

Vielen Dank

Helge

Photoshop

AW: Bilder/Ebenen in einer Matrix anordnen

- Über wie viele Bilder reden wir eigentlich?
- Welche Größe in Pixeln hat ein einzelnes Bild?
- Sind alle Bilder gleich in Format und Größe?
- Wie ist deine "Matrix" aufgebaut (einfaches Rechteck/Quadrat)?
- Passen die Bilder bereits im Größenverhältnis zur "Matrix"?

- Steht dir InDesign+Tabellenkalkulation zur Verfügung?

H

HMK

Guest

Hallo,

Die Bilder sind Teilbilder verschiedener Platinenlayouts welches mehrere Hundert Megapixel bis hin zu 2 Gigapixel haben koennen. Die Anzahl der Bilder, Spalten und Reihen koennen also variieren. Im aktuellen Projekt sind es ca. 250 Bilder.

Die Teilbilder sollen also mit Photoshop wieder zu einem Bild zusammengesetzt werden. Stitchingprogramme schaffen das leider nicht. Jedes mir bekannte Programm verzerrt die einzelnen Teilbilder immer ein wenig. Auch wenn sie, wie in meinem Fall, nur zusammengesetzt werden muessen.

Bisher habe ich die Bilder mit der Hand ausgerichtet. Das ist allerdings bei dieser Datenmenge keine schoene Arbeit.

InDesign kann ich mir Installieren und Excel habe ich auch. Was hast Du vor?

Danke

Helge

? Was hast Du vor?
Eigentlich wollte ich dir helfen.
:p
Hallo,

Die Bilder sind Teilbilder verschiedener Platinenlayouts welches mehrere Hundert Megapixel bis hin zu 2 Gigapixel haben koennen. Die Anzahl der Bilder, Spalten und Reihen koennen also variieren. Im aktuellen Projekt sind es ca. 250 Bilder.

Die Teilbilder sollen also mit Photoshop wieder zu einem Bild zusammengesetzt werden. Stitchingprogramme schaffen das leider nicht. Jedes mir bekannte Programm verzerrt die einzelnen Teilbilder immer ein wenig. Auch wenn sie, wie in meinem Fall, nur zusammengesetzt werden muessen.

Bisher habe ich die Bilder mit der Hand ausgerichtet. Das ist allerdings bei dieser Datenmenge keine schoene Arbeit ?

- Über wie viele Bilder reden wir eigentlich?
- Welche Größe in Pixeln hat ein einzelnes Bild? (mal nur für dein aktuelles "Projekt")
- Wie ist deine "Matrix" aufgebaut (einfaches Rechteck/Quadrat)
?eventuell Screenshot

- Steht dir InDesign+Tabellenkalkulation zur Verfügung?

Solange du meine Fragen nicht vollständig beantwortet hast, kann ich dir leider nicht wirklich helfen.
:uhm:
Denn ich werde keine halbherzige Antwort in den Raum werfen sondern nur eine funktionierende Variante.
:)

H

HMK

Guest

Hallo Pixxxelschubser,

Eigentlich wollte ich dir helfen.
Das finde ich echt toll :) Ich habe das aber auf Indesign bezogen. Du hattest da was erwaehnt.

Solange du meine Fragen nicht vollständig beantwortet hast, kann ich dir leider nicht wirklich helfen.

Die Antworten auf Deine fragen ergeben sich eigentlich alle aus meiner Antwort. Die Aufloesung und Anzahl der Bilder sowie die Anzahl der Spalten und Reihen aendern sich je nach vorliegendem Projekt. Das einzige was immer gleich bleibt ist, die Bilder liegen immer im richtigen Groessenverhaeltnis vor. Ist ja eigentlich auch logisch wenn man bedenkt das die Teilbilder von einem Komplettbild Stammen.

Der Weg zu der Matrix sollte also auf verschiedene Situationen passen und nicht nur auf eine Aufloesung und Reihen- oder Spaltenanzahl beschraenkt sein.

Hoffe Das Hilft Dir etwas weiter.

Helge

? Die Antworten auf Deine fragen ergeben sich eigentlich alle aus meiner Antwort ?

:rolleyes: Da sag ich mal nichts dazu.

Ich gehe einfach mal von einem Projekt mit 96 Bildern aus.
- Welche Größe in Pixeln hat ein einzelnes Bild?
- Wie ist deine "Matrix" aufgebaut (einfaches Rechteck/Quadrat)?eventuell Screenshot
Weiterhin gehe ich davon aus:
Alle 96 Bilder dieses einen Projektes sind
- gleich groß,
- mit der gleichen Auflösung,
- jedes einzelne hat 2000 × 1500 Pixel
- passen nahtlos und überlappungsfrei aneinander

- in der Matrix liegen 12 Bilder nebeneinander und 8 untereinander.

Variante 1:

Daraus ergibt sich ein Gesamtrahmen von 12 × 2000 Pixeln = 24000 Pixel in der Breite und 8 × 1500 Pixeln = 12000 Pixel in der Höhe. Diesen Rahmen ziehe ich in ID auf. Danach wende ich das Skript MakeGrid.jsx auf diesen Rahmen an (zwölf Spalten und 8 Zeilen, Originalrahmen löschen).

Resultat: 96 exakt neben- und übereinanderliegende Bildrahmen in der benötigten Größe. Diese Rahmen befüllst du jetzt mit 96 Klicks, nachdem du die Bilder in "den Cursor geladen" hast (ab CS3). Oder du schreibst ein kleines Script, in dem du in einer For-Schleife durch deinen Bilderordner gehst und mit dem gleichen Zähler und dem Place-Befehl das jeweils gezählte Bild in den gleichzeitig gezählten Rahmen platzierst.

Variante 2:

Du erfasst die absoluten Pfade der Bilder in einer XLS und speicherst diese als tabgetrennte TXT. Dann erstellst du dein ID-Dokument in der vorher berechneten Größe und legst oben links einen Bildrahmen 2000 × 1500 Px groß an. Diesen weist du über die Datenzusammenführung einen Bild-Datenfeldplatzhalter zu, legst die Anzahl Spalten und Zeilen fest und startest die Datenzusammenführung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden