Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder einfügen, verschieben und entfernen

stabilo04

Nicht mehr ganz neu hier

hi zusammen,
ich hab auf youtube verschiedene tuts gesehn wo ne hand, n T-rex, usw geformt wurde Die Bilder bekomm ich rein und verschieben kann ich se auch. Kann man die bilder auch spiegeln oder zu 180 Grad drehen? und evtl ausblenden oder Transbarent machen? löschen kann ich sie leider auch nicht :(

Bin eigentlich n ziehmlicher Anfänger wäre cool wenn ihr mir Helfen könnt in form von genauen anweisungen wo ich was finde.

Danke schon mal.

;)
 

hanco

ex

AW: Bilder einfügen, verschieben und entfernen

Solange wir nicht wissen, welches Programm du benutzt, können wir leider nicht helfen!
 

FalQ

Screen-Design, GUI-Design

AW: Bilder einfügen, verschieben und entfernen

also ich gehe mal davon aus du meinst photoshop: einfach in eine der eckpunkte mit dem verschieben werkzeug mit links klicken und dann rechtsklick auf bild da hast du dann drehen, verformen etc. - transparent bekommst du das bild in der ebenenleiste unter der funktion deckkraft, ausblenden indem du auf das auge vor der ebene klickst und löschen mit dem mülleimer unten rechts in der ebenenleiste.
 

stabilo04

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder einfügen, verschieben und entfernen

wah...sry ich meine natürlich maya, ich sitzt vor dem programm und hab total vergessen das hier rein zu schreiben .... sry dafür
also maya 2008
 

grv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder einfügen, verschieben und entfernen

Was ist genau deine Frage jetzt?...Meinst du Image Planes die du in den Hintergrund deiner Ansichten legst als Modellier-Referenz? Was für Bilder, und wo rein?
Wenn ja, kannst du diese unter den Image-Plane Attributes mit dem Rotate Befehl drehen.
Würde dir aber raten einfach auf jede deiner Kamera (front, side, top) eine Image Plane zu legen, dann sind schon direkt richtig ausgerichtet.
 

stabilo04

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder einfügen, verschieben und entfernen

richtig, zum modellieren wollte ich das machen.
und eben seiten front und top ansicht.
ok image plane hab ich gefunden aber ist das normal das man das bild nur in der 3d ansicht anwählen kann? UND wie kann ich es dann wieder löschen? fragen über fragen. ;)

und es werden noch mehr kommen unser Prof kann uns das nicht wirklich beibringen :(

Danke für die Antworten
 

grv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder einfügen, verschieben und entfernen

Geh mal in den Hypershade (Window->Rendering Editors-> Hypershade).
Da kannst dir dann im oberen Fenster die Kartei "Camera" aufrufen.
Von da ziehst du dir z.B die FrontShape Kamera mit middle mouse button in deine untere work area.
Dann scollst dich links im "Create Maya Nodes" Bereich bis zu Image Planes(ganz unten) und ziehst dir ne Image Plane mit MMB auf dein FrontShape Node im work area Bereich. Dann poppt nen Fenster auf...Da waehlst einfach Default aus.
Dann muesstest eigtl schon deine Plane in der Front View sehen.
Wenn du jetzt diese Plane skalieren willst etc pp...dann selektierst du einfach diese Image Plane im Hypershade und waehlst den Attribut Editor aus (Strg + a). Dort gibts dann so Optionen wie Placement etc pp. Ab dort is von selbsterklaerend eigtl.
Und genauso gehst du dann mit Top und Side view vor.
Wenn du jetzt anfaengst was zu modellieren und die Geometrie dir die Sicht auf deine Image Plane versperrt, dann waehlst einfach das Objekt aus und gehst im jeweiligen Ansichts Panel auf Shading -> Xray. Dann siehst durch bis auf die Plane.

Dit wars, wa.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben