Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder einheitlicher aussehen lassen

Zipo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich beschäftige mich jetzt seit ungefähr 3 Wochen mit PS und mache denke ich mal dank der Tuts hier erziele ich bessere Ergebnisse als wie vor 3 Wochen.
Aber jetzt hänge ich fest und komme bei meinem aktuellen Bild einfach nicht weiter,keine Ahnung ob ich mich richtig ausdrücke,aber ich möchte das mein Bild einfach einheitlicher aussieht,hier mal das Bild



Ok es ist nicht alles perfekt ausgeschnitten aber das liegt mir auch noch nicht so richtig aber ich denke mal das ist einfach nur eine frage der Übung.

Was mich aber hauptsächlich stört ist das man richtig sieht das der Himmel und die Frau nicht in das Bild gehören,es sieht halt einfach viel zu sehr nach eingefügt aus und der Himmel wirkt so als wäre er hinter dem Bild was er ja auch ist.
Das Innenleben (Frau und die Sonne) der Säule soll aber auch heller wirken als der Rest des Bildes ich denke mal man kann schon so leicht sehen was es darstellen soll.
Nur möchte ich halt das es nicht so extrem nach eingefügt aussieht es sollte einheitlicher wirken,kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das hinbekommen kann ?

Danke schon mal
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bilder einheitlicher aussehen lassen

Das Licht IN dem Torbogen mit der Frau passt eben absolut nicht mit dem Himmel rundherum.

Mein Tipp:
Stell den Himmel im Torbogen auch sauber frei, so dass du den Himmel von der Umgebung hier auch durchsiehst und dann arbeite mit einem Blendfilter, um hier so eine Art hellere Reflexion hineinzubringen.

Die Größenverhältnisse von der Frau und dem Torbogen passen meines Erachtens nicht...
 

exo84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder einheitlicher aussehen lassen

Schneide doch den Himmel oberhalb der Figur noch sauber aus. Das wird schon was ausmachen. Ebenso würde ich bei den Säulen noch etwas nacharbeiten. Vor allem rechts und oben sieht man noch einen Rand, der da nicht hingehört.

Dann müsste man schaun, wie es aussieht.

Würde evtl noch einen "Schein nach außen" rund um die Figur machen.

Zeig dann mal Deinen Fortschritt.

exo
 

MyBad

localhorst

AW: Bilder einheitlicher aussehen lassen

Hallo!

Gründe dafür das es eingefügt aussieht:
1. Unsaubere Freisteller
2. Struktur der Felsen passen nicht zur Struktur der Statue
3. Falsche Ausleuchtung der Statue
4. Himmel über der Statue passt nicht zum Rest des Hintergrundes

Mögliche Lösungen:
1. Sauberer Freistellen ;) (Ist Übungssache)
2. Struktur der Statue an Felsen leicht angleichen
3. Statue mit Tonwertkorrektur und / oder Gradiationskurven bearbeiten
4. Himmel über der Statue auch freistellen und auf weiches Licht stellen (Ebeneneffekt).

Ist jetzt nicht getestet und auch nicht unbedingt zu 100% optimal.

Gruß
Tim
 

PhotoshopMetal

I am the Lizzard-King

AW: Bilder einheitlicher aussehen lassen

Ich würde, wie schon gesagt, den Himmel über der Figur entfernen und dann die Helligkeit und den Kontrast der Figur anpassen.
 

Sasha

Lernend

AW: Bilder einheitlicher aussehen lassen

So wirklich fitt bin ich in solchen Sachen auch nicht, aber ich schreib einfach mal was mir auffällt:
Das genauere Ausschneiden hilft schon mal ein gutes Stück weiter, wenn Du die hellen Pixel am Rand lässt, wird es immer wie eingefügt aussehen. Evtl. könntest Du versuchen sie ein wenig mit dem Weichzeichner zu verwischen, aber ich fürchte, da der Farbunterschied sehr hoch ist, wird das nicht wirklich was bringen. Die Säulen haben eine falsche Beleuchtung, so, wie es jetzt ist, kommt die Sonne aus der linken Seite, aber bei dem Himmel kann da eigentlich keine Sonne sein und schon gar nicht aus der dunkelsten Himmelecke. evtl. kannst Du die Säulen spiegeln um das etwas abzumildern, als ersten Schritt. Zum Innenleben: ich finde die Frau zu groß geraten im Vergleich zu den Säulen und die Sonne in der Mitte würde ich weglassen, sondern eher die Figur leuchten lassen....
So, und jetzt bitte die Tipps der Profis :)
 

Zipo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder einheitlicher aussehen lassen

Danke schon mal,mit so vielen bzw. schnellen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet,ich versuche das mal mit dem besser freistellen,es ist zwar nicht der Himmel der Freigestellt ist sondern die untere Ebene,aber ich denke mal das wird ja egal sein wenn es um das Ausschneiden geht.
Die Statue werde ich noch etwas verkleinern,die Statue sollte aber nicht direkt in die Szene gehören sondern es sollte darstellen das man durch die Säulen in eine andere Szene schaut.
Das mit der Beleuchtung ist mir gar nicht aufgefallen aber jetzt sehe ich es auch ich schau mal wie ich das ändern kann .
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Bilder einheitlicher aussehen lassen

Hi,

wie war denn der Himmel vorher? Ich hab da kürzlich ein Tut angeschaut:
Galileo Design : Video-Training : Das Photoshop-Training für digitale Fotografie: Kreative Fotomontagen
Da das "Den Tag zur Nacht machen". Fand ich hoch interessant und nebenbei kommen tolle Tipps.

Ansonsten solltest Du wirklich sauberer ausschneiden. Ist am Anfang hart und auch später teilweise sehr zeitaufwändig, aber es lohnt und je mehr man übt, um so schneller wird es.

LG
Shu
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Bilder einheitlicher aussehen lassen

ok ... dann ist das Tut jetzt nicht soooo ideal, aber es lohnt zum Anschauen.

Tja ... dann wirst Du wohl den falschen Himmel echt sauber rausschneiden müssen. Ist bestimmt einfacher als den hellen himmel dem dunklen anzupassen.

LG
Shu
 

Zipo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder einheitlicher aussehen lassen

So ich habe mal versucht die meisten Vorschläge umzusetzen das ist jetzt dabei rausgekommen



Ist zwar noch nicht so richtig das was ich mir vorgestellt hatte aber ich finde es jetzt schon mal um einiges besser,naja ich glaube viel mehr kann ich nach 3 Wochen nicht erwarten das ausschneiden macht mir halt noch so die Probleme,ich denke mal das Lichtverhältnis ist jetzt auch besser.
 

dgu

Lernender

AW: Bilder einheitlicher aussehen lassen

Jetzt finde ich aber die Madonnenfigur viel zu hell dafür, das die Sonne von hinten kommt! Da fand ich die vorige Version besser.

Die Felsen in dem Licht kommen in der neuen Version wiederrum besser zur Geltung.

Kannst du nicht das Licht im Bogen wenigstens zu den Ränder hin und im unteren Teil abschwächen, evt. mit Abwedler?
 

Zipo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder einheitlicher aussehen lassen

Jetzt finde ich aber die Madonnenfigur viel zu hell dafür, das die Sonne von hinten kommt! Da fand ich die vorige Version besser.

Die Felsen in dem Licht kommen in der neuen Version wiederrum besser zur Geltung.

Kannst du nicht das Licht im Bogen wenigstens zu den Ränder hin und im unteren Teil abschwächen, evt. mit Abwedler?

Hast Recht so schaut das ganze dann doch noch etwas besser aus als vorher :)



Jetzt finde ich es schon viel besser als das erste,sieht schon viel weniger nach aufgelegten Bildern aus.

Danke
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Bilder einheitlicher aussehen lassen

jetzt hab ich auch endlich kapiert, was Du vorhast ... hat ja lange genug gedauert.
Ich hoffe ich liege damit richtig, dass das Tor hinter der Madonna eine "andere Welt" symbolisiert.

Irgendwie fehlt mir jetzt so eine Art "Stargate"-Effekt. Es müsste ein bisschen mehr durch den Bogen leuchten für meinen Geschmack.

Ansonsten ist das Bild jetzt wirklich viel besser als die erste Version. Sieht man eben daran, dass ich es jetzt auch endlich verstanden habe :D

LG
Shu
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Bilder einheitlicher aussehen lassen

Mein Hauptproblem mit dem Bild sind die sich widersprechenden Licheinfallsverhältnisse. Die Madonne bekommt Sonne von hinten, die Felsen und Säulen aber von der Seite. Das wird nie wirklich passen. Ich würde zusehen, die starke Sonneneinstrahlung an den Felsen und Säulen zu reduzieren über das Abwedeln und das Belichtungswerkzeug. Zudem würde ich dem Madonnen-Bild einen Schein nach außen geben, der dann auch wirklich die Sonne von hintenkommen, nach vorne hin raustreten lässt. Zudem ist der Hintergrund halt viel zu dunkel für die Felsen im Vordergrund und die Farbe der Felsen und Säulen müsste halt auch bläulicher sein, weil der Himmel darüber das so vorgibt.

Da empfehle ich mal einen kreisförmigen Verlauf mit Hellblau-Dunkelblau über das Bild zu legen (Madonnen-Teile natürlich per Maske ausblenden, oder einfach nur den Bereich freiradieren. ;) ), Überlagern oder Multiplizieren (einfach mal die Ebenenoptionen durchtesten), bei ca 40-60 % Deckraft. Dann kriegt mal alles ungefähr die gleiche Farbe.

Hilft Dir das?
 

schon_vergeben

Advanced Noob

AW: Bilder einheitlicher aussehen lassen

hier mal meine perfektionistenmeinung. die steigerung vom ersten bild bis zum jetzigen is auf jeden fall mal gigantisch. kommt gut rüber. oben auf dem torbogen sieht man noch ein paar grüne pixel, aber das is nur detailarbeit.
ABER, das licht passt überhaupt nicht. würde hinter die statue nen neuen himmel packen, wo du dann ne lichtquelle z.b. blendenflecke, rechts oben einfügst. die rechte säule müsste dann im schatten liegen und du müsstest der madonna neue schatten malen. ausserdem würde ich auch einen schatten im vordergrund reinmalen (also da wo die hellen bereiche auf den mauerruinen sind). is verdammt viel arbeit, aber ich denk es würd sich lohnen.
mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben