H
Hirnkrampf
Guest
Hallo,
ich muss so ein kleines Bilder-frei-rubbeln Spiel machen und bin leider noch ziemlicher Flash-Laie. Ich hab schon einige interessante Sachen gefunden, bekomme aber leider nichts davon so abgeändert wie ich es bräuchte.
Es sollte so wie in folgendem Beispiel funktionieren nur mit 3 x 3 Bildern statt den beiden im Beispiel und mit weißer Fläche unter der das Bild beim frei rubbeln erscheint statt ein Bild weg zu rubbeln unter dem dann das andere zum Vorschein kommt: . Hier mal der AS Code:
Den AS Code habe ich hier gefunden: .
Ich habe 3 Bilder in die Bühne importiert und diese in MovieClip Symboile mit dem Instanznamen bild_mc konvertiert. Einen MovieClip mit dem Namen Rubbelform habe ich auch. Hier mal die fla meiner bisherigen erfolglosen Versuche:
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Tilman
ich muss so ein kleines Bilder-frei-rubbeln Spiel machen und bin leider noch ziemlicher Flash-Laie. Ich hab schon einige interessante Sachen gefunden, bekomme aber leider nichts davon so abgeändert wie ich es bräuchte.
Es sollte so wie in folgendem Beispiel funktionieren nur mit 3 x 3 Bildern statt den beiden im Beispiel und mit weißer Fläche unter der das Bild beim frei rubbeln erscheint statt ein Bild weg zu rubbeln unter dem dann das andere zum Vorschein kommt: . Hier mal der AS Code:
Code:
MovieClip.prototype.rubbeln = function(clipid, maskenform)
{
this.i = 0;
this.ziehen = false;
this.createEmptyMovieClip ("maske", 0);
this.createEmptyMovieClip ("container",1);
this.container.attachMovie (clipid, "bild_mc", 0);
this.container.bild_mc.setMask (this.maske);
this.onPress = function ()
{
this.ziehen = true;
};
this.onRelease = this.onReleaseOutside = function ()
{
this.ziehen = false;
};
this.onMouseMove = function ()
{
if (this.ziehen)
{
this.i++;
this.maske.attachMovie (maskenform, "form" + this.i, this.i);
this.maske["form" + this.i]._x = this._xmouse;
this.maske["form" + this.i]._y = this._ymouse;
this.bild_mc.setMask (this.maske);
updateAfterEvent ();
}
};
}
bildOriginal.rubbeln("Bild1", "Rubbelform");
bildOriginal2.rubbeln("Bild2", "Rubbelform2");
Den AS Code habe ich hier gefunden: .
Ich habe 3 Bilder in die Bühne importiert und diese in MovieClip Symboile mit dem Instanznamen bild_mc konvertiert. Einen MovieClip mit dem Namen Rubbelform habe ich auch. Hier mal die fla meiner bisherigen erfolglosen Versuche:
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Tilman