Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder frei rubbeln

H

Hirnkrampf

Guest

Hallo,

ich muss so ein kleines Bilder-frei-rubbeln Spiel machen und bin leider noch ziemlicher Flash-Laie. Ich hab schon einige interessante Sachen gefunden, bekomme aber leider nichts davon so abgeändert wie ich es bräuchte.

Es sollte so wie in folgendem Beispiel funktionieren nur mit 3 x 3 Bildern statt den beiden im Beispiel und mit weißer Fläche unter der das Bild beim frei rubbeln erscheint statt ein Bild weg zu rubbeln unter dem dann das andere zum Vorschein kommt: . Hier mal der AS Code:

Code:
MovieClip.prototype.rubbeln = function(clipid, maskenform) 
{ 
    this.i = 0;  
    this.ziehen = false;  
    
    this.createEmptyMovieClip ("maske", 0);  
    this.createEmptyMovieClip ("container",1); 
 
    this.container.attachMovie (clipid, "bild_mc", 0);  
    
    this.container.bild_mc.setMask (this.maske);  
    
    this.onPress = function ()  
    {  
        this.ziehen = true;  
    };  
    this.onRelease = this.onReleaseOutside = function ()  
    {  
        this.ziehen = false;  
    };  
    this.onMouseMove = function ()  
    {  
        if (this.ziehen)  
        {  
            this.i++;  
            this.maske.attachMovie (maskenform, "form" + this.i, this.i);  
            this.maske["form" + this.i]._x = this._xmouse;  
            this.maske["form" + this.i]._y = this._ymouse;  
            this.bild_mc.setMask (this.maske);  
            updateAfterEvent ();  
        }  
    };  
} 
 
bildOriginal.rubbeln("Bild1", "Rubbelform"); 
bildOriginal2.rubbeln("Bild2", "Rubbelform2");

Den AS Code habe ich hier gefunden: .

Ich habe 3 Bilder in die Bühne importiert und diese in MovieClip Symboile mit dem Instanznamen bild_mc konvertiert. Einen MovieClip mit dem Namen Rubbelform habe ich auch. Hier mal die fla meiner bisherigen erfolglosen Versuche:

Danke für Eure Hilfe :)

Gruß

Tilman
 

Kerstin77

Flashfan

AW: Bilder frei rubbeln

Hallo,

Du legst 3 weisse MCs auf die Bühne mit den Instanznamen bild1_mc, bild2_mc und bild3_mc. Deine 3 Bilder wandelst Du in MovieClips (diese liegen nicht auf der Bühne) und vergibst die Instanznamen finger, nase und ohr. Und dann noch dieses Skript einfügen:

PHP:
MovieClip.prototype.rubbeln = function(clipid, maskenform) {
    this.i = 0;
    this.ziehen = false;

    this.createEmptyMovieClip("maske",0);
    this.createEmptyMovieClip("container",1);

    this.container.attachMovie(clipid,"bild_mc",0);

    this.container.bild_mc.setMask(this.maske);

    this.onMouseDown = function() {
        this.ziehen = true;
    };
    this.onMouseUp = function() {
        this.ziehen = false;
    };
    this.onMouseMove = function() {
        if (this.ziehen) {
            this.i++;
            this.maske.attachMovie(maskenform,"form"+this.i,this.i);
            this.maske["form"+this.i]._x = this._xmouse;
            this.maske["form"+this.i]._y = this._ymouse;
            this.bild_mc.setMask(this.maske);
            updateAfterEvent();
        }
    };
};

bild1_mc.rubbeln("finger","rubbelform");
bild2_mc.rubbeln("nase","rubbelform");
bild3_mc.rubbeln("ohr","rubbelform");

Grüße,
Kerstin
 
H

Hirnkrampf

Guest

AW: Bilder frei rubbeln

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die Hilfe. Funktioniert genau so wie ich es haben wollte. :)

Grüße

Tilman
 

h_seldon

Aktives Mitglied

AW: Bilder frei rubbeln

Klick doch mal neben einen MovieClip und bewege die Maus.

Das onMouseDown bezieht sich auf alle Mausklicks, unabhängig davon, worauf man klickt. Daher ersetzen durch onPress.

Eventuell sollte man statt der vielen mcs, die in die Maske attached werden, einfach auf die Zeichnungsfunktionen der mc-Klasse zugreifen, also die Maske direkt zeichnen. Gleiches gilt für die weissen mcs, die man nicht händisch erstellen muss, sondern einfach per Code zeichnet (da sie sowieso nur aus simplen Rechtecken bestehen).

Viel Spass
 

Kerstin77

Flashfan

AW: Bilder frei rubbeln

Also wenn ich auf einem realen Rubbelbild 3 Felder habe, eine Münze in die Hand nehme und anfange zu rubbeln, dann lege ich auch alle 3 Bilder frei, unabhängig davon über welchem Bild ich anfange. Außerdem stammt der Code nicht von mir, hab ihn ja nur angepasst ;)

Und natürlich könnte man die weißen MCs zeichnen lassen, ich denke aber für Tilmann ist es erstmal wichtiger zu verstehen wie es (bis hierher) funktioniert, mit steigendem Fortschritt in Wissen und Erfahrung sieht er dann hinterher selbst Optimierungsmöglichkeiten.

Grüße,
Kerstin
 
T

theturbulence

Guest

AW: Bilder frei rubbeln

Gibts auch ne Option - das flash erkennt das das bild "vollständig" freigerubbelt wurde und ein trace ausgibt (da würde ich dann eine funktion anklemmen) ...

es geht übrigens um das erste Script..

Danke..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben