Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder für die Homepage in verschiedenen Qualitäten?

rosaro

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Alle...

ich hab da mal ne Frage, da ich nicht der absolute Profi bin, weder bei PS noch im Webbereich....

Ich versuche gerade meine Homepage etwas neu zu gestalten und habe dazu folgendes Hintergrundbild für ein paar Seiten ausgewählt und es funktioniert super..hier ein
Jedoch bekomme ich es nicht hin, die anderen Bilder in einer ähnlich guten Qualität zu bearbeiten...Ich stelle das CROP-Werkzeug beim Freistellen auf 1024px / 768px ein...Auflösung ist, dachte ich, eigentlich egal...oder? Hier das negative ...
Sie sind beide vom gleichen Fotografen aufgenommen worden....

Ist das erste Bild mit 98KB zu groß? Eigentlich nicht, oder?

Ich habe einfach keine Ahnung mehr, wie ich das erste Bild bearbeitet habe....Eben kein Profi ;)

Ach und die Inhalte sind auch noch nicht alle eingepflegt...Also es geht um das Hintergrundbild :)

Danke für jede hilfreiche Antwort!

LG
R*

p.s. Ach und ich bringe meist noch etwas Schärfe & Sättigung rein.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

progressive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder für die Homepage in verschiedenen Qualitäten?

Beim exportieren (Für Web und Geräte speichern) kannst du die Qualität hoch bzw. niedrig einstellen.
 

rosaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder für die Homepage in verschiedenen Qualitäten?

HAb ich auch schon versiucht...Sie im JPG auf sehr hoch....Dat wird aber och nix.....

Warum?
 

indalo0309

Lernender

AW: Bilder für die Homepage in verschiedenen Qualitäten?

Wie mein Vorredner schon sagte, geht es mittels "Für Web und Geräte speichern"
Aber jetzt mal zu der Bildgröße von 98kB. Das klingt erst einmal nicht viel, aber wenn du dann noch weitere Fotos darstellst, die ja unter deiner Rubrik "Photos" kommen werden, könnte die Gesamtdatengröße ziemlich schnell in die Höhe schießen. Ich bin hier gerade mit einer 1024kb Leitung unterwegs (es geht technisch hier leider nicht schneller) und deine Seite hat auch schon ein paar Sekunden gebraucht ehe sie vollständig geladen war.
Was ich eigentlich sagen will, versuche die Bilder so klein wie möglich aber die Qualität so gut wie nötig zu machen.

Gruß indalo
 

rosaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder für die Homepage in verschiedenen Qualitäten?

Also ich hab das alles schon die ganze Zeit "Für Web- & Geräte" gespeichert, aber mit der Qualität spiel ic die gnaze Zeit auch schon rum........Aber egal, ob Quali mit 30 oder 10....es wird nicht besser...

Aber vielleicht liegt's daran, wie ich die Bilder ausschneide....

Ich mache sie (wie gesagt mit dem Crop-Werkzeug)...

Aber warum ist es bei der einen Site okay oder bei der anderen nicht ums verrecken.....*grrrr*
 

rosaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder für die Homepage in verschiedenen Qualitäten?

@
Danke nochmals für den Hinweis, wegen den Photos. Ich dachte ich nehme für diese Seite einfach ein kleineres Foto!
Gibts denn einen Richtwert für Bildgrößen im Netz?
 

Mutt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder für die Homepage in verschiedenen Qualitäten?

Vielleicht liegt es daran, dass die Ausgangsqualität der Bilder nicht gleich ist?!
Denn beim Freistellen geht eigentlich nix an Qualität verloren. Oder machst du sonst noch irgendwas an den Bildern?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Bilder für die Homepage in verschiedenen Qualitäten?

Webdesign von nem Schauspieler doch echt nicht schlecht! ;)

Würde die Hintergrundbilder entsättigen und zurücknehmen. Dann fällts auch nicht mehr so auf, wenn die Qualität nicht super ist.

So z. B. (auch wenn das jetzt das bessere Bild ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mauce

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder für die Homepage in verschiedenen Qualitäten?

Webdesign von nem Schauspieler doch echt nicht schlecht! ;)

Würde die Hintergrundbilder entsättigen und zurücknehmen. Dann fällts auch nicht mehr so auf, wenn die Qualität nicht super ist.

So z. B. (auch wenn das jetzt das bessere Bild ist)

Ich würde auch diese methode anwenden

Ein hintergrund bild nimmt sonst zu viel aufmerksamkeit weg und sie sehen deine homepage nicht mehr (übertriben gesagt)
dazu kommt noch zu beachten wie viel das bild gestreckt wird (bildschirm 17"Zoll oder doch eher 24"Zoll Wide Screen..) das dürfte auf die qualität einen beträchtlichen unterschied machen

Das erste bild sieht bei mir "okay" aus nicht überwältigen aber es geht (wie gesagt sollte mehr in den hintergrund)
das zweite ist wirklich sehr schlecht bei voller grösse (22")

wegen der bildgrösse im netz..

eigentlich nicht da viele leute viele bildschirme haben (und du willst ja viele leute auf der website!)
ich würde die page jedoch sicher für 20" machen weil viele haben bereits diese grösse oder grösser (sofern kein mobil gerät)
wenn du die beiden ausgangs bilddateien mal hochladen könntest würde man schnell den unterschied von den zwei bildern wissen!

Grüsse
 
K

krassyboy

Guest

AW: Bilder für die Homepage in verschiedenen Qualitäten?

Also was mir noch einfall würde, jetzt ohne die Bilder genauer zu betrachten:

Du stellst zwar Crop auf 1024px / 768px ein - das bedeutet aber nur das du die Proportionen von 1024px / 768px hast, nicht das dass Bild auch 1024px / 768px groß ist (kann ja auch größer sein bzw kleiner sein).

Ist zwar jetzt vllt blöd aber hast du dir schonmal die Bildgröße nach dem Crop angeschaut?

Desweiteren ist natürlich die Auflösung wichtig, Standard ist ja 72, höher brauchst du bei Webbildern auf keinen Fall gehen, eher niedriger.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Bilder für die Homepage in verschiedenen Qualitäten?

Desweiteren ist natürlich die Auflösung wichtig, Standard ist ja 72, höher brauchst du bei Webbildern auf keinen Fall gehen, eher niedriger.

Eine Auflösung von 72? Erstens fehlt da die Einheit und zweitens kann das auch mit einer Einheit nur ein Quatsch sein.

L. G.
 

rosaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder für die Homepage in verschiedenen Qualitäten?

Danke für all Eure Antworten und Hinweise...

Also das mit dem Entsättigen werd ich mir nochmal überlegen, eigentlich wollte ich sie schon ziemlich präsent haben....Muss ja auch meine Fresse verkaufen ;)

Und die Bilder haben mach dem cropen die Größe die ich eigentlich will...

Das mit der Auflösung kenne ich eigentlich auch so, dass es nicht groß von Bedeutung ist!

Das erste Bild hat eine Größe von 6,4MB und eine Pixelgröße von 4256x2832

Und das Zweite 5,6 MB und 2832 x 4256 )Ist hochkant)..
ja also da ran liegt es doch glaub auch nicht...

Da mich das ganze aber nicht losgelassen hat, habe ich die halbe NAcht vor PDS gesessen....Und eine Methode, wie es anscheinend besser geht ist:

Erst einen Ausschnitt freistellen, der gefällt (ohne Maßangaben beim croppen). Anschließend das Bild in die Gewünschte Brite bringen (Proportionen beibehalten) und dann in dem Maß 1024 x 768 erneut beschneiden......

Ging auf jeden Fall besser...

Da mit der Bildgröße fürs Web bin ich nicht ganz mitgekommen...Obwohl ich sagen muss: Ich überleg mir natürlich auch, wer sich meine Website anschaut. Bzw. weiß es von der jetztigen Version....
Und meist sind es Film- & Fernsehschaffende, bzw. Theater und auch Ton-& Synchronstudios und die sitzen meist vor riesengroßen Apples... Ist denn meine Überlegung doof, meine Zielgruppe da auch ein bissl zu bedienen?

Danke nochmals für eure Hinweise

Ach und @nedsch: Danke ich nehm das mal als Kompliment :)
 

rosaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder für die Homepage in verschiedenen Qualitäten?

Nochmal @nedsch: Hast du bei deinem Beispiel einfach ein bissl CSS-opacity reingehauen? Und wenn ja, wieviel?

MERCI
 
K

krassyboy

Guest

AW: Bilder für die Homepage in verschiedenen Qualitäten?

@ Myhar

aufloesungbul2.jpg


Diese Auflösung meinte ich, warum ist da 72 ein Quatsch? (Ok hab Pixel/Zoll vergessen aber wayne) :eek:
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Bilder für die Homepage in verschiedenen Qualitäten?

Nochmal @nedsch: Hast du bei deinem Beispiel einfach ein bissl CSS-opacity reingehauen? Und wenn ja, wieviel?

MERCI

Hatte nen Screenshot gemacht und das in PS bearbeitet. Ist vielleicht auch browsersicherer als es mit CSS zu machen. Aber könnte man ja auch mal ausprobieren.
 

rosaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder für die Homepage in verschiedenen Qualitäten?

Also so richtig aufm grünen Zweig bin ich immernoch nicht!

Es ist immernoch alles eher schlecht als recht-......

Aber ich probiere weiter!

Danke für die Tipps!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben