Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder für Posterformat mit Photoshop Elements 9 erstellen

Lechkind56

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Früher hab ich meine Vergrößerungen mit dem Schwarzweißlabor gemacht. Seit einiger Zeit arbeite ich mit Photoshop Elements 9. Nun meine Frage: Ich möchte für eine Ausstellung Abzüge ca. 60x80 cm machen lassen. Ich möchte etwas Text in das Bild einfügen.
1. Mache ich die Textgröße am besten über die Buchstabengröße oder soll ich das Textfeld größer ziehen?
2. Wegen der Vorschau gebe ich beim Bildformat 60x80 cm ein. Soll ich es zum Ausdrucken lassen dann in dieser Größe abspeichern?
3. Weiß jemand ein Standardvorgehen hierzu?
Danke im Voraus!

Fotografie

A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder für Posterformat mit Photoshop Elements 9 erstellen

Du willst in die ausgestellten Bilder Texte einfügen?

Sind das jetzt auch Farbbilder dabei und wer soll diese drucken?

Lachsy

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe zb meine Orginaldatein als JPG auf dem USB stick mit in die Druckerei genommen. Und dann die grösse gesagt. Die meinten damals zu mir das sie mindestens 200 DPI haben müssen . Ich habe die jetzt nicht auf 60x40 cm skaliert.

A

antonio_mo

Guest

Ich habe zb meine Orginaldatein als JPG auf dem USB stick mit in die Druckerei genommen. Und dann die grösse gesagt. Die meinten damals zu mir das sie mindestens 200 DPI haben müssen . Ich habe die jetzt nicht auf 60x40 cm skaliert.

was denn das für eine Antwort auf die Frage des TE?
Das hilft dem TE auch nicht weiter.

Lachsy

Nicht mehr ganz neu hier

er hat doch gefragt ob er sie skalieren soll auf 60x80 und auch so abspeicher. Ich wollte damit sagen das er es nicht machen muss.

A

antonio_mo

Guest

er hat doch gefragt ob er sie skalieren soll auf 60x80 und auch so abspeicher. Ich wollte damit sagen das er es nicht machen muss.

!. Warum nicht?
Kennst Du denn das Ausgangsmaterial des TE?

2. Hier ist noch immer nicht geklärt wo letztendlich gedruckt werden soll.
Druckerei?
Die wollen höchstwahrscheinlich CMYK-Bilddaten und das kann PSE nicht umwandeln/konvertieren (oder irre ich mich da gerade?)

Lechkind56

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, ich hab Farbilder von der Digitalkamera. Und da füge ich in die Bilder thematisch passende Gedichtzeilen ein. z. B. moderne Archtitektur ein zeitgenössiches Gedicht. Zum Drucken will ich in ein Farblabor, das auch Drucke anbietet.

A

antonio_mo

Guest

Zum Drucken will ich in ein Farblabor, das auch Drucke anbietet.

Dann wäre das die erste Anlaufstelle für all Deine Fragen!
Nimm Deine Bilddateien mit und zeig sie dort und dann können sie Dir sagen wie die Chancen stehen!

A

antonio_mo

Guest

Onlinedruckereien wollen auch oft jpg haben und die können kein cmyk... Das ist wahrscheinlich das geringste Problem.

???

Onlinedruckereien können kein CMYK?
Was soll denn das genau heissen?
Wenn irgendeine Druckerei Druckdaten als jpg vorgibt, da lass ich ganz schnell die Finger und würde es auch anderen empfehlen.

???

Onlinedruckereien können kein CMYK?
Was soll denn das genau heissen?
Wenn irgendeine Druckerei Druckdaten als jpg vorgibt, da lass ich ganz schnell die Finger und würde es auch anderen empfehlen.

Wenn die Druckerei deines Vertrauens Jpg verlangt- dann gibst du ihr diese. Jpg´s kannst du aber nur im RGB Modus abspeichern. Natürlich dürfte eine Druckerei vor Ort andere Anforderungen haben als beispielsweise eine Onlinedruckerei. Die Onlinedienste verlangen in der Regel aber JPG- deshalb mein Einwurf, das das Bildformat im grude das geringere Problem ist. Wichtiger ist die Sache it den Abmessungen.

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

1. Mache ich die Textgröße am besten über die Buchstabengröße oder soll ich das Textfeld größer ziehen?

Das ist im Prinzip egal, es gibt halt die beiden Sorten Text in Photoshop, einmal wenn du nur reinklickst und was schreibst, das kannst du dann direkt skalieren, aber kein Absatz-Formatierungen zuweisen, oder du ziehst ein Textfeld auf, und tippst da rein, dann muss du über die Buchstabengröße skalieren, denn wenn du den Textfeld skalierst skaliert sich eben das Feld und nicht die Buchstaben drin (z.B. falls du noch mehr Text reinmachen willst). Kommt also drauf an ob du nur 1 Satz aus dem Gedicht da haben willst oder einen ganzen Absatz zu formatieren hast und nicht jede Zeile einzeln herumschieben willst.

Text in Photoshop ist vektorbasiert, es hat aber auch Auswirkungen auf die Frage nach wie gross dein Bild beim Drucken sein soll, denn wann die Skalierung stattfindet beeinflusst wie knackig dein Text aussieht.

Weiss nicht was du für ein Kamera hast, aber nehmen wir mal folgende Eckdaten:

60x80 cm bei 200 dpi ist ca. 28 Megapixel.

Deine Kamerabilder haben sicherlich etwas bis viel weniger Pixel. Wenn du nun den Text einfügst z.B. in einem 12 Megapixel Bild einfügst und unskaliert speicherst als eine einzige Ebene, ist ab diesem Zeitpunkt der Text auch gepixelt und wird hochskaliert beim Drückerei, und wird dabei u.Ü. etwas schwammiger, je nachdem wieviel skaliert wird.

Wenn du selbst das Skalieren machst, während du noch Ebenen hast, und erst danach das Bild als jpg, tiff o.ä. speicherst, wird der Text noch als Vektoren hochskaliert und ist somit sauberer und sieht besser aus. Aber die Dateien sind natürlich am Ende größer.

Wenn deine Drückerei PSDs nimmt, kannst du es auch so anliefern mit Text als separaten Layer und so die Vorteile vom Vektortext behalten - aber du musst vorher nachfragen um sicher zu gehen dass sie es dann auch direkt von dort hochskalieren und nicht erst selbst rastern und dann beim Drucken alles zusammen skalieren...

Ich kenne mich mit Elements nicht aus bzw. weiss nicht welche Photoshop-Funktionen dort weggelassen worden sind, aber es könnte auch sinnvoll sein das ganze als Photoshop-PDF (mit Layer) zu speichern, da bleibt derText als Vektoren drin und nimmt beim Skalieren kein Schaden. So mache ich es meist wenn ich kein Kontakt zum Drückerei aufnehmen kann, z.B.weil mein Auftraggeber schon die Dateien haben will aber selbst noch nicht weiss wo er es drucken lassen will...

Lechkind56

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank! Ich nehm jetzt mal Kontakt auf zum Labor, heut ist ja jemand da. Mit Eurer Hilfe komm ich gut voran!
Bei 4 Zeilen nehm ich besser ein Textfeld, das kann ich dann noch verschieben bis es richtig passt.
Frage an Babbelbekkie:
Was mach mit der Größe? Das Bild hat von der Camera weg weniger als 60x80 cm, also wegen des Größeneindrucks und der Wirkung auf das Bild gleich auf 60x80 einstellen und dann so abspeichern?
Dann geht's weiter mit meinen photographisch-poetischen Impressionen!

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Das Bild hat von der Camera weg weniger als 60x80 cm, also wegen des Größeneindrucks und der Wirkung auf das Bild gleich auf 60x80 einstellen und dann so abspeichern?

Kannst du so oder so machen... wenn ich z.B. einen A1-Poster machen muss, aber das dazugehörige Bild eigentlich nur A2 ist, belasse ich es bei A2 mit Textebenen bis ganz am Ende und rechne es dann hoch, einfach weil ich oft mit vielen Layer arbeite zwecks verschiedene Fassungen vom gleichen Entwurf, und dann Photoshop lahmt wenn er es ständig so gross im Arbeitsspeicher halten muss. So habe ich dann eine kleine Arbeitsdatei aber habe am Ende meinen Text sauber hochskaliert. Aber wenn du viel dran herumretuschierst auf Pixelebene und die Wirkung auf 100%-Skalierung betrachten willst (vielleicht willst du irgendwelche Kanten die durch Hochskalieren etwas unscharf geworden sind nochmal nachzeichnen, oder das gesamte Bild schärfen, oder solche Sachen), ist es sinnvoll von vornerein auf die gewünschte Endgröße zu arbeiten, denn sonst werden auch die Retuschen am Ende mitskaliert und werden dabei wieder ein Hauch unscharfer.

Lechkind56

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, jetzt komm ich gut weiter.
jetzt hab ich ein Problem mit dem Organizer. Kann ich nicht einstellen, dass der den Zeitpunkt anzeigt, an dem das Bild zuletzt angezeigt wurde? Gibt es eine Übersicht über die Symbole? Ich hab ein Fragezeichen usw. in der Hilfe finde ich auch nicht alle!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden