AW: Bilder für Posterformat mit Photoshop Elements 9 erstellen
1. Mache ich die Textgröße am besten über die Buchstabengröße oder soll ich das Textfeld größer ziehen?
Das ist im Prinzip egal, es gibt halt die beiden Sorten Text in Photoshop, einmal wenn du nur reinklickst und was schreibst, das kannst du dann direkt skalieren, aber kein Absatz-Formatierungen zuweisen, oder du ziehst ein Textfeld auf, und tippst da rein, dann muss du über die Buchstabengröße skalieren, denn wenn du den Textfeld skalierst skaliert sich eben das Feld und nicht die Buchstaben drin (z.B. falls du noch mehr Text reinmachen willst). Kommt also drauf an ob du nur 1 Satz aus dem Gedicht da haben willst oder einen ganzen Absatz zu formatieren hast und nicht jede Zeile einzeln herumschieben willst.
Text in Photoshop ist vektorbasiert, es hat aber auch Auswirkungen auf die Frage nach wie gross dein Bild beim Drucken sein soll, denn wann die Skalierung stattfindet beeinflusst wie knackig dein Text aussieht.
Weiss nicht was du für ein Kamera hast, aber nehmen wir mal folgende Eckdaten:
60x80 cm bei 200 dpi ist ca. 28 Megapixel.
Deine Kamerabilder haben sicherlich etwas bis viel weniger Pixel. Wenn du nun den Text einfügst z.B. in einem 12 Megapixel Bild einfügst und unskaliert speicherst als eine einzige Ebene, ist ab diesem Zeitpunkt der Text auch gepixelt und wird hochskaliert beim Drückerei, und wird dabei u.Ü. etwas schwammiger, je nachdem wieviel skaliert wird.
Wenn du selbst das Skalieren machst, während du noch Ebenen hast, und erst danach das Bild als jpg, tiff o.ä. speicherst, wird der Text noch als Vektoren hochskaliert und ist somit sauberer und sieht besser aus. Aber die Dateien sind natürlich am Ende größer.
Wenn deine Drückerei PSDs nimmt, kannst du es auch so anliefern mit Text als separaten Layer und so die Vorteile vom Vektortext behalten - aber du musst vorher nachfragen um sicher zu gehen dass sie es dann auch direkt von dort hochskalieren und nicht erst selbst rastern und dann beim Drucken alles zusammen skalieren...
Ich kenne mich mit Elements nicht aus bzw. weiss nicht welche Photoshop-Funktionen dort weggelassen worden sind, aber es könnte auch sinnvoll sein das ganze als Photoshop-PDF (mit Layer) zu speichern, da bleibt derText als Vektoren drin und nimmt beim Skalieren kein Schaden. So mache ich es meist wenn ich kein Kontakt zum Drückerei aufnehmen kann, z.B.weil mein Auftraggeber schon die Dateien haben will aber selbst noch nicht weiss wo er es drucken lassen will...