Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder in Bridge und Finder nicht synchron

Denalane

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle hilfsbereiten Menschen da draußen. Ich verzweifle an folgendem Problem: Meine Bilder sind aus der Bridge heraus im Camera Raw Converter bearbeitet worden. Die Bilder die mein Mac im Finder aber anzeigt, sind nicht die Selben!
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich das gemacht habe, aber letztendlich sind die Bilder im Finder ein Zwischenschritt meiner Bearbeitung, sie sind nachgeschärft aber in Farbe. Die Bilder in Bridge sind schwarzweiß-ich hätte nun aber gerne die Bilder so wie sie in der Vorschau aus dem Finder heraus angezeigt werden. Und zwar dass sie auch in der Bridge wieder in Farbe angezeigt werden(die schwarz-weiss-Bearbeitung ist hinfällig).
Wahrscheinlich könnt ihr mir nicht erklären, was ich da rumgemurkst habe, aber vielleicht könnt ihr mir ja erklären, wieso die Bilder nicht gleich angezeigt werden?
Welches Bild existiert jetzt eigentlich? Fehlt eine Verlinkung oder Aktualisierung oder wie arbeitet Bridge mit dem Finder zusammen? Kann ich im Bridge das Bild so anzeigen lassen wie im Finder?

Ich arbeite eigentlich immer in der Bridge und brenne die Daten halt aus dem Finder heraus, ich hatte das Problem noch nie, dass die Bilder nicht synchron angezeigt wurden. Es geht mir im Übrigen nicht nur um die Icons, sondern um die tatsächlichen Bilder. In den Voreinstellungen steige ich nicht so ganz durch und das Problem finde ich auch in den Foren nirgendwo... Ich wär echt dankbar wenn mir jdm den Sachverhalt erklären könnte...

Photoshop

kdww

Aktives Mitglied

AW: Bilder in Bridge und Finder nicht synchron

Und zwar dass sie auch in der Bridge wieder in Farbe angezeigt werden(die schwarz-weiss-Bearbeitung ist hinfällig).

Welches Format haben diese Bilder ?
JPG oder ein RAW Format?

Die Unterschiede kommen vermutlich daher, dass das Original Bild in Farbe vorliegt und du im RAW Converter SW eingestellt hast.
Der Finder (was ist das überhaupt) zeigt das Orignal Bild in Farbe an, die Bridge wertet die Einstellungen des RAW Konverters aus und zeigt dieses Bild entsprechend den Einstellungen also SW, korrekt an.
Ausser bei DNG sind diese Einstellungen in XMP Dateien abgelegt, die müsstest du mit dem Explorer eigentliche sehen.
Wenn du die Bilder über die Bridge im Rawconverter bearbeitet hast,
dann öffne das Bild im Rawkonverter und mache die SW Einstellung rückgängig.

Denalane

vielen Dank schonmal für die Antwort, kann gut sein, dass Du Recht hast. Der Finder ist beim Mac das, was die normale Ordnerstruktur in Windows ist. Das Blöde ist nur, dass ich bei der s/w-Umwandlung nicht einfach auf den S/W-Haken geklickt habe, sondern danach noch die Graustufenwerte der unterschiedlichen Bilder und noch andere Dinge abgeändert habe. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wie die Farbbilderbearbeitung exakt aussah. Die Bilder aus dem Finder raus kann ich aber dann wohl nicht mehr so wie sie dargestellt werden i.d. Bridge darstellen? Mist, dann darf ich nochmal alles bearbeiten, ich bin ein Held ^^

Denalane

ach ja, sorry, die Bilder sind inzwischen alle jpegs. xmp dateien liegen auch im Finder keine vor. Das kommt mir aber bekannt vor, ich hoffe ich habe die nicht gelöscht! (ich hab irgendwie schon soviel hin- und hergeschoben) Könnte das der Grund sein?

Zuletzt bearbeitet:

Denalane

Oh-Oh... bin eben auf folgenden Beitrag eines Forums gestoßen:

"Bridge/ACR greift in die Original-RAW-Dateien nicht ein. Alles, was Du an einer solchen Datei änderst, wird in der XMP-Datei gespeichert, dazu gehören auch Anmerkungen und Einträge in der IPTC-Daten. Wenn Du also die XMP-Dateien löschst, vernichtest Du alles, was Du (in Bridge/ACR!) an den Dateien gearbeitest hast.
Die XMP-Dateien verschwinden erst, wenn Du die RAW-Dateien in DNG, JPEG oder TIFF konvertierst. Dann nämlich bettet Bridge/ACR diese Änderungen direkt in die Dateien ein."

Ich glaube, die Nachschärfung hab ich direkt am Rawbild gemacht und dieses dann später ins Jpeg umgewandelt um sie noch in Photoshop nachzubearbeiten. Danach hab ich dann die jpegs in Bridge=>Camera Raw wiederrum in Graustufen umgewandelt . Hätte ich dazu wohl besser die ursprüngliche Rawdatei nehmen müssen? Ich hab voll den Kopfknoten, ich hab mir noch nie Gedanken um die xmp Dateien gemacht. Ich wusste eigentlich auch, dass Camera Raw die Ursprungsdateien nicht angreift, aber ich hab die Ursprungsdateien bislang auch nie benötigt und deswegen mir keine Gedanken zu dem Thema gemacht. D.h. aber doch, dass wenn ich jpegs im Camera Raw bearbeite, dass sie dann im Original verändert werden?

Was mich aber immer noch verwirrt: Dann müssten die Dateien doch in Bridge und Finder synchron dargestellt werden... ?

steinmannn

Aktives Mitglied

In Bridge unter Ansicht bei verborgenen Dateien anzeigen einen Haken setzen. Vielleicht bringt dies die XMP-Anhänge zum Vorschein.

Denalane

schon gemacht, ändert leider nichts :-( aber danke, bin um jeden kleinen Tipp froh.

Rata

Denalane,

Du bist für mich der Chaos-Award-Winner der Woche ;)

Also, erstmal:

1) Mit welchen Programmen – außer Bridge, was ja nicht von irgendwo her kommt ;), [STRIKE]arbeitest[/STRIKE] versuchst Du überhaupt zu arbeiten?
Ps, Lr, was sonst noch...?

2) Die Finder-Darstellung wird immer das Bild widerspiegeln, das dem Finder abgespeichert vorliegt:

- bei einem RAW z.B. das RAW, und zwar so, wie es aus der Kamera kam; eine „Sidecar“ wird nicht berücksichtigt,

- ein TIF, JPG, PNG ... was auch immer ... wird Dir hingegen so angezeigt, wie es abgespeichert wurde.

Also bitte erst mal etwas geordneten Input, dann gibt es sortierten Output :)

Lieber Gruß
Rata

8)

A

annabellkiara

Guest

…. daß einer, der mit dem Mac "arbeitet" so ein Durcheinander beschreibt …

Vielleicht zu den Hinweisen von @Rata: solltest Du vor dem Abspeichern der .psd-Dateien eine obere Ebene ausgelelndet haben, zeigt der Finder logisch nur die erste sichtbare Ebene.

Anna

Denalane

Liebe Rata, ich nehme den Award demütig an.
Ich arbeite (und ja, meistens ARBEITE ich tatsächlich und murkse nicht so wie gestern) hauptsächlich mit Programmen der Adobe Suite(Pr,Fl,Ae,Ai,Id). Wieso fragst Du? Mit Lr arbeite ich nicht, aber anstatt dessen mit dem Camera Raw Converter, Ps und archiviere die Bilder immer in der Bridge. Mit dem iPhoto mach ich nichts.

Ich habe heute Mittag im Geschäft das ganze Prozedere nochmals durchgespielt um es einem Kollegen zu zeigen-und es kam (auf einem Windowsrechner) tatsächlich auch so wie bei mir Zuhause raus: In Bridge in sw, im Windowsexplorer farbig. Ich gehe das jetzt in Ruhe zuhause nochmal durch. Ich habe ein paar Vermutungen und werde berichten sobald ich mein Chaos sortiert habe :)

annabellkiara, deine Einstellung verstehe ich nicht wirklich, aber vielleicht erklärst Du sie mir ja? Was hat das nun damit zu tun ob ich Windows- oder Mac-Userin bin? Mit irgendwas muss ich ja arbeiten. Und da wir Menschen alle nicht fehlerlos sind wird man sowohl mit einem PC als auch auf einem Mac Probleme haben können.

Zu deinem konstruktiveren Ansatz bezüglich des Abspeicherns: Wenn ich so wie Du sagst aus Photoshop Dateien abspeichere, sind bei mir immer die Ebenen sichtbar die ich sichtbar haben möchte... Aber nehmen wir mal an Du hättest Recht: Dann müssten doch dennoch Finder und Bridge-dateien synchron sein. Außer wenn es sich um RAWS handelt. Es sind aber alles jpegs von denen ich spreche(die Raws hab ich entwickelt, psd-s hab ich keine abgespeichert).
In Bridge werden sie als sRGB angezeigt in der Spalte "Farbprofile", im Camera Raw steht unten in der Leiste:"Gray Gamma 2.2" und in Photoshop ein Graustufenbild, welches trotz Gray Gamma 2.2 als sRGB angezeigt wird. Soweit so gut, aber weshalb wird im Finder ein Farbbild angezeigt?

Ich würde mein Problem gern in einfachere Worte fassen *seufz* es tut mir ja leid...

Danke trotzdem für eure Mühen!

Denalane

Soooo meine Lieben, ich habe das Problem zwar nicht grundsätzlich erkannt, aber behoben :)
Und zwar bin ich in der Bridge auf das Graustufen-jpeg-Bild mit Rechtsklick draufgegangen und habe "Entwicklungseinstellungen => Einstellungen löschen" geklickt. Wahrscheinlich erzähl ich Euch da nichts Neues, aber ich habe diese Funktion tatsächlich noch nie benutzt da nie benötigt. ich bin jetzt erstmal glücklich und kann auch meinen Workflow wieder nachvollziehen. Für alle die es interessiert:
Ich habe erst das Raw genommen, es im CR bearbeitet und nachgeschärft und es ins Photoshop geöffnet. Dort habe ich es nochmals auf andere Weise nachgeschärft und als jpeg gespeichert. Später habe ich mich entschlossen, die Bilder in Graustufen umzuwandeln, weshalb ich die bearbeiteten Jpegs in Bridge geöffnet und u.a. in Graustufen umgewandelt habe. Wieso im Finder keine Schwarzweissbilder angezeigt wurden weiß ich immer noch nicht, aber das finde ich auch noch heraus :)

und bitte nicht so hart sein mit mir... Ich bin noch lange nicht dort angekommen wo ich sein möchte, aber der Weg ist das Ziel ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden