Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder in Photoshop mit einem Namen versehen

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Im Augenblick bin ich dabei, meine Urlaubsbilder, in RAW aufgenommen, zu bearbeiten und mit einer Bezeichnung zu versehen. Das sieht dann wie bei den meisten wahrscheinlich so aus: IMG_12450.jpg

Nun möchte ich aber die einzelnen Bilder bezeichnen, wie IMG_12450_Rose.jpg. Ich weiß, mit der Stapelverarbeitung kann man diese Bezeichnungen auch machen, nur haben dann alle Bilder den gleichen Titel. Sieht natürlich blöd aus, wenn es sich um eine Burg, oder eine E-Lok handelt und als Name dann "Rose" zu lesen ist.

Gibt es denn keine andere Lösung, als jedem einzelnen Bild einen Namen zuzuweisen?

LG. Fridolin1

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Bilder in Photoshop mit einem Namen versehen

Hy,

woher soll denn das Programm erkennen was auf dem Bild abgebildet ist, denke da wirst Du um Handarbeit nicht rum kommen. Oder auch du erstellst für jede Art von Bild einen eigenen Ordner, also Rose, Landschaft, Personen usw., diese kann man dann pro Ordner fortlaufend umbenennen mit z.B. Freeware.

msblacky

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Mit der Stapelverarbeitung nummerieren und dann ggf "händisch" umbenennen. Die Freeware "IrfanView" hat da noch einige nützliche Einstellungen mehr, finde ich, aber letzten Endes musst Du sagen was auf dem Bild ist, so schlau ist keine Software, das zu erkennen.

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hmm, umbenennen geht z.B. auch mit dem Programm "Joe" von Tools&More. Ist auch Freeware. Aber die Bildinhalte mußte 100%ig per Hand selber benennen.... oder Du setzt ein paar Chinesen da ran :lol:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
1. Sortiere Deine Bilder thematisch von Hand. Dabei eine Ordner-Struktur verwenden. Beispiel:
Pflanzen-Blumen-Rosen. Dabei sind Deinen Ideen keine Grenzen gesetzt.
2. Alle Bilder die Pflanzen, Blumen und Rosen sind in den "Unter/Unterordner" Rosen.
(Beispiel: X:/Pflanzen/Blumen/Rosen, wobei X Deine Speicherstelle ist Festplatte o.ä.)
3. Dann Umbenennung aller Dateien per Stapel (z.B. per Software Joe, oder Bridge oder Windows...)
4. Fertig!
Sehr viel einfacher geht das allerdings, wenn Du gleich eine Bildverwaltungssoftware nimmst (Bridge, PSE9, ACDsee o.ä.)

Grüße

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Oder Du beschäfftigst Dich mal mit Verwaltungsprogrammen wie z.B. Lightroom o.ä.

Für diejenigen, die überwiegend Fotos bearbeiten, ist ein Verwaltungstool die ideale Ergänzung zu Photoshop, da man eine Vielzahl an Arbeitsschritten (Ausrichten, Beschneiden, Farbanpassungen, Objektivkorrekturen, kleine Stempeleien, vieles mehr und natürlich auch Umbenennungen) dort viel komfortabler und schneller verwalten kann.

Außerdem arbeiten diese Programme oft non-destruktiv, d.h. Du kannst jede (!!) Änderung wieder rückgängig machen oder ändern.

Es muss nicht zwingend Lightroom sein (unterm Mac wäre Aperture wohl auch 'ne Empfehlung wert), Bibble und ACDsee gefällt auch vielen, evt. geht auch Googles Picasa.

Es hängt natürlich davon ab, wie oft Du so etwas machst. Aber wenn es öfter als 3 mal im Jahr vorkommt, dann könnte es eine lohnende Investitipon sein. Zumal auch noch ein paar weitere Funktionen wie im Web veröffentlichen, Slideshows, Buch- und Druckfunktionen, Verschlagwortung, ... hinzukommen.

Aus eigenener Erfahrung: Geht es bei mir um die reine Fotobearbeitung wird maximal für jedes zehnte Foto Photoshop geöffnet (und auch der Schritt ist im Lightroom-Workflow integriert).

Gruß
Ralf

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Hi,
vielleicht habe ich mich auch ein bisschen umständlich ausgedrückt. Ich wollte mehr oder weniger nur hören, ob es da irgendwelche Tricks oder Erleichterungen gibt. Das das System nicht weiß, um welches Bild es sich handelt, ist mir klar. Wäre aber vielleicht für die "Macher" einmal eine Anregung?
Es heißt also weiterhin, mühsam die Bilder einzeln zu benennen, was aber auch wieder etwas GUTES an sich hat, man kommt nicht auf dumme Gedanken. :)
Trotzdem aber bedanke ich mich für die Kommentare.

LG. Fridolin1

Hi,
vielleicht habe ich mich auch ein bisschen umständlich ausgedrückt. Ich wollte mehr oder weniger nur hören, ob es da irgendwelche Tricks oder Erleichterungen gibt. Das das System nicht weiß, um welches Bild es sich handelt, ist mir klar. Wäre aber vielleicht für die "Macher" einmal eine Anregung?

Inhalte in die Dateinamen zu schreiben ist keine gute Idee. Fotos thematisch in Ordner zu sortieren auch nicht. Da findest du irgendwann kein Foto mehr und ein programmunabhängiges Backup der Fotos kannste so auch vergessen. Und das, obwohl dieses "System" sehr zeitraubend ist.

Die beste, schnellste, einfachste Lösung ist das verschlagworten der Dateien. Mit Lightroom oder Bridge ist das im Handumdrehen erledigt. Die Systemsuche kann auch drauf zugreifen und vor allem kann man ein Foto auch mehreren Bereichen zuordnen.

Wenn du aber uuuuunbedingt den Dateinamen ändern willst, :uhm: dann geht das in der Bridge sehr schnell: F2 drücken zum Editieren des Dateinamens, dann immer Tabulator um in den nächsten Dateinamen zu springen.

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

der Meinung von "10dency" kann ich mich nur anschließen, besser als umbenennen ist schlagwörter anhefeten mit lightrom passt es sehr schön, da kann man auch schnel die fotos ein wenig optisch aufbessern!

Alles andere ist supoptimal, aus eigener erfahrung, wenn man mehr als 10.000 Fotos auf dem rechner hat ist es schwierig die danach zu sortieren, besser eine feier unter Feier zu haben, aber dann z.b. niklas, neffe etc dann als eigenschaft anheften und nicht das foto niklas nennen!

Wolfmother

Nicht mehr ganz neu hier

der Meinung von "10dency" kann ich mich nur anschließen, besser als umbenennen ist schlagwörter anhefeten mit lightrom passt es sehr schön, da kann man auch schnel die fotos ein wenig optisch aufbessern!

Alles andere ist supoptimal, aus eigener erfahrung, wenn man mehr als 10.000 Fotos auf dem rechner hat ist es schwierig die danach zu sortieren, besser eine feier unter Feier zu haben, aber dann z.b. niklas, neffe etc dann als eigenschaft anheften und nicht das foto niklas nennen!

Ich schließe mich voll und ganz an!!
Außerdem kann man Schlagwörter auch mit Picasa wunderbar hinzufügen!
Funktioniert tadellos und kostet ganze 0,00€!

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

Naja Picassa, da hängt direkt der große burder mit dran, googi

ich hab selbst beide getestet und mich für lightroom entschieden, einfache begründung einmal lightroom immer lightroom, bei picassa bin ich geflüchtet...
aber jedem das seine, borschläge sind genug unterbreitet, probiers aus!

Andre_S

unverblümt

Vielleich ne dumme Frage: Ist die Bridge nicht immer bei Ps dabei?
Ansonsten schließe ich mich "10dency" nur an.
Filterung nach Schlagworten in der Bridge ist doch was feines und da man Schlagwörter allen markierten Dateien gleichzeitig vergeben kann geht dies wesentlich schneller als Dateinamen um zu schreiben. Die Schlagwörter werden dabei auch z.B. im jpg selbst gespeichert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden