Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder in Tabellen in InDesign

A

alterswede

Guest

Hallo.
Ich erstelle in InDesign CS3 Verkaufskataloge und Prospekte. Dabei benutze ich immer Tabellen für die Artikelgliederung und platziere die Prokuktbilder passend zur jeweiligen Artikelbeschreibung daneben.
Problem: Füge ich oberhalb neuen Text oder neuen Artikel ein verschiebt sich die Tabelle aber natürlich nicht das Bild. Besteht in InDesign die Möglichkeit, das Bild in einer Zelle zu verankern damit dieses immer damit verbunden bleibt? (Ähnl. wie bei MS Word "Mit Text in Zeile" obwohl ich Word gar nicht mag...).
Bedanke mich für Hilfe.

Design & Layout

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder in Tabellen in InDesign

Ich weiß nicht genau ob es das ist was Du meinst aber es gibt ja die Möglichkeit das Du vielleicht Deinen Tabellen oder Zellen eine feste Breite eingibst und dann in diesem Feld den Hacken bei Formatierung bebehalten anklickst.

Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter ...

Gucki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder in Tabellen in InDesign

Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt notwendig ist das verankerte Objekt direkt in die Zelle zu setzen. Kannst du es nicht als Marginalspalte neben deiner Tabelle laufen lassen?

Hier noch eine kurze Beschreibung wie man ein verankertes Objekt erstellt (falls du es brauchst): Erstelle deinen Textrahmen, klicke mit dem Textwerkzeug an die Stelle (*) wo das dazugehörige Bild verankert werden soll. Wähle Objekt / verankertes Objekt / einfügen -> jetzt erscheint ein Fenster, einfach mal mit ok bestätigen (da gibt es nämlich leider keine Vorschau - du kannst also nur "blind" einstellen). Jetzt erscheint ein Bildrahmen, der im linken oberen Eck ein kleines Anker-Symbol hat (am besten du blendest unter Ansicht die Rahmenkanten ein). Jetzt kannst du in diesen Rahmen ganz normal dein Bild einfügen. Wenn du auf diesen Rahmen klickst siehst du auch eine gestrichelte blaue Linie, die zu dem Punkt führt, wo du zuvor den Anker gesetzt hast (*). Du kannst dieses Bild jetzt auch so verschieben wie du möchtest, zB etwas mehr Abstand zum Textrahmen geben, das kannst du aber auch unter Objekt / verankertes Objekt / Optionen machen (Bild natürlich vorher markieren). Wenn sich jetzt dein Text verschiebt weil du oben noch etwas dazu fügst, rutscht dein verankertes Bild trotzdem mit dem Text mit.
Viel Erfolg, Gucki :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden