Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder komprimieren

alrisha

Helper

Hallo,

wenn ich bilder, screenshots oder fotos für das internet: möglichst kleine Dataigröße und trotzdem klarer formen und relativ gute qualität, komprimieren möchte, welche Tipps hat ihr?
ich arbeite mit ps, aber
mich würde auch interessieren, wie man das in paint shop pro am besten macht.

danke und grüße
Alri

Photoshop

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Bilder komprimieren

naja, da gibt es mehrere möglichkeiten. alleine das dateiformat ist ja schon eine komprimierung. die beste komprimierung bei wenig qualitätsverlust ist das speichern als jpeg.

aber ich vermute, dass ich nicht was unter "komprimieren" gemeint hast, oder?
um die dateigröße zu reduzieren kannst du zb auch die dpi anzahl verringern oder die pixelanzahl reduzieren. unter photoshop -> bearbeiten -> bildgröße. einfach gewünschte größe eingeben und das bild wird einfach runterskaliert. so verringerst du schnell die dateigröße.

P

PSDLee

Guest

Mein Tipp:

Datei -> Für Web und Geräte speichern...

Wenn ich das richtig verstanden habe

Gruß PSDLee

alrisha

Helper

Hi,

ich brauche oft transparenten hintergrund und nutze png. bei schrift aber wirde diese sehr oft unklar, sieht nicht mehr gut aus, dann also schlecht lesbar.
hier ein beispiel:
pCon.planner -Informationen
der flyer zum downloaden rechts unten.

danke & grüße
alri

K

kyle66

Guest

Für Web und Geräte speichern verwirft dir aber deine EXIF-Informationen. Nur für den Fall, as du diese gerne behalten würdest.

sunny_76m

Hat es drauf

Mit welcher Photoshop-Version arbeitest du? Bei CS3 (und vermutlich auch CS4) gibt es im Datei-Menü den Punkt "für Web und Geräte speichern" - hier wählst du dein Dateiformat (png zum Beispiel) stellt ein ob mit oder ohne Transparenz (nur gif oder png) und das wars.

Paint Shop Pro kenne ich nicht, da muss wohl jmd anderes was dazu sagen.

Wegen der "pixeligen Schrift" - hast du da die Glättung aktiviert, und wenn ja, auf welcher Einstellung?

philip-h

Hat es drauf

Die kleinste Dateigröß erhältst du, wie hier schon erwähnt über "Für Web speichern...", sofern du keine Transparenzen benötigst, würde ich dir JPEG empfehlen, wenn du Transparenzen benötigst, dann .png. Zu deinem Problem mit den Schriften, du kannst eine Komprimierungsart einstellen, dort evt. den Regler mal etwas nach oben schieben und schauen ob es dann besser wird.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden