Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bilder manuel zum Panorama zuordnen

winam

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
wie kann ich Bilder in CS5 manuel überlappen? Wenn ich das automatisch machen lasse oder auch mit Microsoft ICE bzw. PCGui klappt die anordnung nicht, da ich bei der Aufnahme Fehler gemacht habe. Nun möchte ich dies manuel versuchen um es zumindest erstellen zukönnen.

Es sieht wie folgend aus:

Ich habe in einer Garage mich vor die Autos gestellt und dann nach rechts gezogen und mit mitgegangen. Habe nun wie gewollt alle 4 Autos drauf, doch wenn ich diese jetzt automatishch stitchen lassen, werden keine überlappungen gefunden, da die autos teilweise ja auch von der Seite drauf sind, durch das rechts gehen.

Könnt Ihr mir da Tips geben?

Danke euer winam!

Photoshop

icede

Aktives Mitglied

AW: Bilder manuel zum Panorama zuordnen

ein Panorama ist doch ein Schwenk/Blick von einem Standort aus.
Wenn Du die Autos einzeln hast und dazu einen "ziemlich egalen" Hintergrund (Wand, Gargentoor etc.) wo es nicht unbedingt auf "feinste Details" ankommt, könntest Du die Autos ausschneiden und einfach in einem neuen Bild zusammen setzen. Dazu würde ich dann aber keine Panoramafunktion verwenden!
... ansonsten, Du hast ja Deinen Fehler selbst erkannt, nach Möglichkeit neu machen ;)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du nicht um einen zentralen Standpunkt herum geschwenkt, sondern bist quasi vor jedem Auto stehen geblieben und hast dann jeweils ein Foto gemacht?

In dem Falle ist es klar, dass das nicht funktioniert, denn gerade in den Überlappungsbereichen kommt es zu perspektivbedingten Fehlern, die nicht zusammenzubringen sind, leider. Soetwas nennt man ein lineares Panorama.

Hier mal ein wenig Lektüre zum Thema:

Photographing long scenes with multi-viewpoint panoramas

Und hier ein Tutorial, wie man das mit Hugin angehen kann:

Creating linear panoramas with Hugin

Und noch eines:
[URL=http://panospace.wordpress.com/2010/09/19/linear-panoramas-mosaic-tutorial/]Linear Pano Mosaic[/URL]

Aber vielleicht meinst Du auch noch etwas anderes?

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Du hast deinen Fehler doch bereits selber erkannt. Wieso glaubst du nun das man diesen manuell ausgleichen könnte? Würde dir als Grundlage empfehlen etwas über Perspektive zu lesen.
LG André

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

Sowas kann (meiner Meinung nach), nicht funktionieren, wenn man das Panorama "abgeht" - aufgrund der Tiefe (wie in deinem Fall die Seiten der Autos). Sowas kann höchstens funktionieren, wenn man keine Tiefe hat, z.B. eine Wand oder ein langes Gemälde.

Grüße
Milly

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden