Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Bilder mit Hilfe des Perspektiv Rasters verzerren

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

komme gerade in Illustrator nicht weiter und finde auch keine passende Antwort im Netz.

Ich habe ein Perspektivraster in Illustrator CC angelegt. Anschließend habe ich Fotos platziert und möchte diese gerne am Perspektivraster ausrichten lassen. Doch wenn ich diese mit dem "Perspektiven Auswahl Werkzeug" versuche anzuklicken - geschieht nichts ! Ich kann das Foto weder verschieben, noch sonst was verändern.

Was mache ich falsch, bzw. worauf muss ich achten ?
 

Vektorprogramme

slaggy70

Master of Disaster

AW: Bilder mit Hilfe des Perspektiv Rasters verzerren

Hallo "Ettenna63",

vielen Dank für den Hinweis auf das andere Forumthema. Die darin beschriebene Lösung geht schon in die richtige Richtung - leider lässt jedoch das Verzerrungsergebnis zu wünschen übrig. Es scheint, dass das Bild entlang der Außenkanten verzerrt wird.

(siehe Bilder 01-03):


Bitte Galerie durchblättern

Gibts noch andere Lösungsideen - oder doch lieber mit Photoshop in der Extended Version?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Bilder mit Hilfe des Perspektiv Rasters verzerren

Hallo,
ich hab da mal was tolles für PS gehabt.
Leider muss ich jetzt weg, suche es aber gerne später ;).
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Bilder mit Hilfe des Perspektiv Rasters verzerren

Das ist interessant, wobei ich die Möglichkeit habe mit PS Extended CC zu arbeiten und somit die 3D Funktionen nutzen kann.

Meine Frage war eigentlich, wie ich das in Illustrator bewerkstelligen kann.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Bilder mit Hilfe des Perspektiv Rasters verzerren

Illustrator ist ein Vektorprogramm. Das Arbeiten mit Bildern darin ist eingeschränkt. Du hast bisher relativ wenig genaues zu der Datei geschrieben und das Durchblättern Deines Albums war dank dutzender Popups ziemlich mühsam. Die Screenshots noch dazu eher nicht so aussagekräftig

Das Problem besteht vor allem in den verdrehten Bildern, seh ich das richtig?
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Bilder mit Hilfe des Perspektiv Rasters verzerren

http://www.psd-tutorials.de/forum/<a href=http://www.pic-upload.de/view-20087470/PerspektivVerzerrung.png.html target=_blank>Hallo monika_g,

danke, dass Du es Dir trotz Popups angesehen hast. Leider kenne ich mich bei pic-upload nicht so aus und habe wahrscheinlich den falschen Hyperlink integriert.

Mein Bildziel ist eigentlich, in den Schriftzug "Spielplatz" am Boden verschiedene kleine Fotos zu integrieren, die der Flucht der Schrift folgen.

Meine Überlegung war, ich erstelle den Schriftzug "Spielplatz" mit dem Perspektivraster. Platziere eine Reihe von Fotos, die ich Stoß an Stoß flächig anordne, gruppiere und dann schwupps mittels "Perspektiven Auswahl Werkzeug"auf die Bodenebene ziehe. Dann nur noch die Schrift als Schnittmaske definiert und schon fertig.

Leider funktioniert das so nicht - oder zumindest nicht wie meine Theorie das gerne hätte.

Bei dem von Ettienna63 erwähnten Tutorial (das Erste / nicht dasPhotoshop Video), sahs erst vielversprechend aus (Stichwort Verzerrungshülle) aber leider werden die Fotos entlang der Aussenkonturen des Rechteckes, welches als Verzerrungshülle dient, verzerrt. Und das bringt leider nicht den gewünschten Effekt.
Anbei ein Screenshot (diesmal hoffentlich ohne Popups) wie ich's gerne hätte (jetzt Mal ohne den Schriftzug):

[URL]http://abload.de/image.php?img=perspektivverzerrung8obf7.png[/URL]

Allerdings habe ich das über Effekte-> 3d erstellt und mir entsprechend zurecht gezuppelt. Daher meine grundsätzliche Frage, ist es überhaupt mittels Perspektivraster und Werkzeug möglich, den von mir gewünschten Effekt mit Bildern in Illustrator zu errreichen. Denn auch das "Frei Verzerren" Werkzeug macht herzlich wenig, wenn ich "Perspektivisch Verzerren" anwähle. Zwar lassen sich zunächst die Aussenkanten des Rahmens verschieben, aber kaum habe ich die Maustaste losgelassen, springt alles wieder an die alte Position und kein einziger Pixel wurde verzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Bilder mit Hilfe des Perspektiv Rasters verzerren

Das Bild kann aus irgendeinem Grund nicht angezeigt werden.

Hast Du eine Dropbox? Lad es in den Public Folder und poste einen Link. Dropbox ist kostenlos und es gibt eigentlich keinen Grund, es nicht anstatt dieser unsäglichen Bilderdienste zu nutzen.

Um Bilder zu verzerren, wirst Du in Illu immer einen Umweg gehen müssen. Man muss evtl. bei der Hülle etwas tricksen.

Das Prinzip ist das hier:
http://www.vektorgarten.de/tipps-konstruktion-2.html#schriftverzerrung

Du musst das Gitter aber anders erstellen. Wenn Du Dein Rechteck verzerrt hast, setz Du einen weiteren Punkt auf irgeneine der Kanten. Dann aktivierst Du alle 4 Ecken mit dem Direktauswahl-WZ und rufst "Verlaufsgitter erstellen" auf. Anzahl Reihen und Spalten je 1.

Dann "mit oberstem Objekt"
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Bilder mit Hilfe des Perspektiv Rasters verzerren

Bis auf die nicht korrekte Anpassung an die Perspektive ist die Verzerrung ja OK, oder?

Wie Ettena schon mit dem Link gepostet hat, musst Du ein Rechteck im Perspektivenraster konstruieren. Und auf der Basis musst Du dann die Hülle bauen.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Bilder mit Hilfe des Perspektiv Rasters verzerren

Klar, das war jetzt "quick & dirty" mit der 3D Funktion. Was mich beim Perspektivraster gereizt hat, war die Möglichkeit, auch im Nachhinein eine Form zu verschieben, die sich dann der Perspektive anpasst. Ich dachte, toll, wenn das auch mit den Bildern funktioniert, dann sind hinterher kundenbedingte Änderungen schnell durchgeführt.

Ich habe aber immer noch ein Phänomen, wenn ich die Lösung von Etienne63 anwende: Bei Auswahl der rechten oder linken Bodenfläche funktioniert die Verzerrung einwandfrei. Sobald ich aber die Bodenfläche anwähle, wird der Bildinhalt komisch verzerrt:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Bilder mit Hilfe des Perspektiv Rasters verzerren

Dazu hab ich weiter oben eine längere Lösung gepostet: #9

Wenn Du es veränderbar haben willst, geht das nicht in Photoshop?
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Bilder mit Hilfe des Perspektiv Rasters verzerren

Ja, die hab ich gelesen und auch ausprobiert, aber nicht wirklich verstanden: Ist das richtig "Verlaufsgitter erstellen"???

Wenn ich das Bild anwähle, wird mir bei 1 Zeile und 1 Zelle einroter Verlauf angezeigt. (aufgrund des angewählten Bildmaterials)

Wenn ich das Rechteck, welches ich zuvor mit dem Perspektivraster auf die Bodenfläche projeziert habe anwähle wie beschrieben (Punkt hinzufügen / Außenpunkte anwählen / Verlaufsgitter) dann kann ich anschließend nicht mehr das Bild und das Rechteck anwählen bzw. bei der Auswahl Objekt ->Verzerrungshülle->mit oberstem Objekt erstellen erscheinte folgende Fehlermeldung: "Die Auswahl enthält Objekte, die nicht verzerrt werden können."

In Antwort #6 habe ich ja schon auf die Bearbeitungsmöglichkeiten in PS hingewiesen. Ich muss also nicht in Illu arbeiten.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Bilder mit Hilfe des Perspektiv Rasters verzerren

Ja, die hab ich gelesen und auch ausprobiert, aber nicht wirklich verstanden: Ist das richtig "Verlaufsgitter erstellen"???

ja.

Wenn ich das Bild anwähle, wird mir bei 1 Zeile und 1 Zelle einroter Verlauf angezeigt. (aufgrund des angewählten Bildmaterials)

kann ich nicht beurteilen, ohne Dein Artwork zu sehen. Ist aber auch wurscht, weil das eh weggeht, wenn Du ne Hülle draus machst.

"Die Auswahl enthält Objekte, die nicht verzerrt werden können."

kann ich nicht beurteilen, ohne Dein Zeug zu sehen. Ich machs immer so.

In Antwort #6 habe ich ja schon auf die Bearbeitungsmöglichkeiten in PS hingewiesen. Ich muss also nicht in Illu arbeiten.

Du widersprichst Dir. Weiter oben willst Du unbedingt ne Illu-Lösung.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Bilder mit Hilfe des Perspektiv Rasters verzerren

Du widersprichst Dir. Weiter oben willst Du unbedingt ne Illu-Lösung.

Nee, in Antwort #3 habe ich ja schon die Frage gestellt, ob das überhaupt in Illu geht und wenn ja wie.

Ich hatte das Perspektivraster im Kopf und dachte, dass wär die schnellste und einfachste Lösung. Da ich nicht so häufig mit Illu arbeite, war ich mir nicht sicher, ob ich einfach nur an einem kleinen nicht gesetzten Häckchen scheitere. Wie ich aber aus Deinen Antworten entnehme, ist das von mir angestrebte nicht so einfach in Illustrator umzusetzten, bzw. es geht, aber wenn dann nicht über Perspektivraster sondern über Effekt ->3D

Mit PS und den 3D Möglichkeiten und Smart Objects habe ich dann doch die flexibleren Möglichkeiten, was Änderungen anbelangt.

Artwork gibts von mir z.Zt. nicht, sondern nur Testdateien, die ebenfalls im Dropbox Ordner liegen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Bilder mit Hilfe des Perspektiv Rasters verzerren

Mit PS und den 3D Möglichkeiten und Smart Objects habe ich dann doch die flexibleren Möglichkeiten, was Änderungen anbelangt.

ja.

Wenn es Dir auf diese Flexibilität ankommt, dann ist die Verzerrungshülle nicht geeignet. Das Perspektivenraster im übrigen auch nicht, denn auch bei Vektorobjekten kann man darin nicht nachträglich die Perspektive anpassen.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Bilder mit Hilfe des Perspektiv Rasters verzerren

ja.
...Das Perspektivenraster im übrigen auch nicht, denn auch bei Vektorobjekten kann man darin nicht nachträglich die Perspektive anpassen.

Insofern schon, als das ich Vektorobjekte innerhalb des Perspektivrasters noch nachträglich verschieben kann und diese sich anpassen. Aber es ist richtig, ich kann im Nachhinein nicht das eigentliche Raster ändern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben