Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder mit LR 3werden magentastichig

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Wer kann helfen?
Ich habe heute erstmals auf einem DIN A4 Fotopapier (Sihl Inkjet) 4 Bilder ausgedruckt und war enttäuscht. Die dunklen Stellen, insbesondere Schwarztöne sowíe Schatten waren magentastichig.
Dann las ich unter Druckauftrag einige Hinweise zum Farbmanagement. Im Augenblick habe ich unter Profil: "Vom Drucker verwaltet" stehen. Auch habe ich "Vom Drucker verwaltet" und auf "Andere" angeklickt und dort mußte ich feststellen, das statt meines Canon PIXMA iP 3600 - "Canon IJ Printer Profile 2005" verzeichnet ist. Auf Seite einrichten steht mein angeschlossener Drucker.

Mein Drucker ist in der Liste überhaupt nicht aufgeführt und daher kommt dann auch der Magentastich? Wer kann mir helfen, wie bekomme ich meinen Drucker PIXMA iP 3600 in diese Liste?
Herzliche Grüße

Fridolin1
 
Zuletzt bearbeitet:

Lugci

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder mit LR 3werden magentastichig

Wenn Du mit Photoshop arbeitest:
Mit Farbton/Sättigung im Magenta-Kanal die Sättigung verringern und bei Tiefen/Lichter die Tiefen etwas aufhellen. Auf diese Weise kommst du nach ein paar Versuchen auf ein praktikables Ergebnis, ohne mit Profilen arbeiten zu müssen.

Viel Erfolg beim Testen
Lugci
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Bilder mit LR 3werden magentastichig

Wer kann helfen?
Ich habe heute erstmals auf einem DIN A4 Fotopapier (Sihl Inkjet) 4 Bilder ausgedruckt und war enttäuscht. Die dunklen Stellen, insbesondere Schwarztöne sowíe Schatten waren magentastichig.
Dann las ich unter Druckauftrag einige Hinweise zum Farbmanagement. Im Augenblick habe ich unter Profil: "Vom Drucker verwaltet" stehen. Auch habe ich "Vom Drucker verwaltet" und auf "Andere" angeklickt und dort mußte ich feststellen, das statt meines Canon PIXMA iP 3600 - "Canon IJ Printer Profile 2005" verzeichnet ist. Auf Seite einrichten steht mein angeschlossener Drucker.

Mein Drucker ist in der Liste überhaupt nicht aufgeführt und daher kommt dann auch der Magentastich? Wer kann mir helfen, wie bekomme ich meinen Drucker PIXMA iP 3600 in diese Liste?
Herzliche Grüße

Fridolin1

Hallo Fridolin,

allererste Frage: Originaltinte oder andere?
Die Druckerfarbprofile gelten nur für die Orignaltinte und das Originalpapier
Bei mir wird auch das "Canon IJ Printer Profile 2005" angezeigt, daneben auch die anderen vorhandenen Profile zum Drucker.
Eventuell musst du die einfach von der CD installieren, ich mein mich da dunkel dran zu errinnern.
Ich nutze immer die Einstellung der Verwaltung durch den Drucker, da die Namen der Profile nicht unbedingt so griffig sind, daß ich sie zu der in den Druckereinstellungen verwendeten Papiersorte eindeutig zuordnen kann.
Die Auswahl macht dann Sinn, wenn du eigene kalibrierte Profile verwendest.
Bei nicht Orignalpapier mußt du die am besten passende Einstellung am Drucker ausprobieren, das ist mühsam!
Fremdtinten können auch einen Farbstich (ich hatte ein Grünproblem im dunklen Bereich) verursachen. Da gibts dann in den Druckereinstellungen noch Regeler zum Ausgleichen. Aber auch hier ist Testen angesagt.

Schau mal hier zum Testen:


ich habe mir das Testbild als Referenz bestellt.

Ich bin habe einen Tintenshop am Ort, der Canonpatronen mit "Originaltinte" füllt, das Ergebnis ist gefühlt nicht ganz das Orignal, aber dicht dran und für mich brauchbar.
Meine Erfahrung mit Frendtinte war auch, daß die oft nicht Lichtecht ist und höchstens 1-2 Jahre hält.
Meine Fotowand enthält Bilder von 2007 mit Original Canon, die sind immer noch gut und andere, die sind 2 JAhre, die werde ich demnächst wegwerfen.

Gruß

Wolfgang
 

utnik

open-sourcier

AW: Bilder mit LR 3werden magentastichig

hallo fridolin1

farbmanagement ist ein etwas komplexes thema. auf jeden fall solltest du nicht einfach (wie lugci vorschlägt) im bildbearbeitungsprogramm die farben anpassen, bis es auf deinem drucker passt – damit würdest du die datei möglicherweise für alles andere verfälschen…
neben dem profil für den drucker wäre vor allem auch das für den monitor interessant (kann man hemdsärmlig oder professionell kalibrieren…)
ein graukeil in 4c ausgedruckt kann auch hinweise darauf geben, ob das druckerprofil einigermassen passt…

gruss
utnik
 

Hannu

Grundschüler

AW: Bilder mit LR 3werden magentastichig

Hallo Fridolin,

das gleiche Problem hatte ich auch. Mit meinem alten PC klappte immer alles wunderbar mit dem Canon-Drucker (Pixma ip4300). Dann ein Mac gekauft und die große Enttäuschung. Ich musste ganz schön rumprobieren.
Geholfen hat bei mir ein Profil zu erstellen und im Lightroom "Vom Drucker verwalten" abwählen und meinProfil auszuwählen.

Die Farben anpassen für den Druck würde ich auch sein lassen. Damit werden die Bilder selbst vermutlich nur schlechter und sind für eine Weitergabe unbrauchbar.
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Bilder mit LR 3werden magentastichig

Hallo liebe Fotofreunde,
den Tipp von Lugci kann ich vergessen, denn der Magentastich ist nicht vorher zu sehen, sondern erst nachdem ich das Bild gedruckt habe.
Es sieht auch folgendermaßen aus. Es sind nicht etwa alle Schwarz- und Schattentöne magentafarben. Ein dunkles Blau einer Jeanshose ist z. T. dunkelblau und ein anderer Teil geht in Magenta über. Dann werden z. B. schwarze oder dunkelgraue Fugen in Fliesen richtig angezeigt. Alle anderen Farben werden astrein angezeigt, egal, ob es ein dunkelgrünes Lätzchen oder ein knallrotes Oberteil eines Kindes ist. Selbst die Pfeiler in einer Kirche zeigen die Farben Blau, Rot oder Orange und selbst ein Eichenparkett ist als solches zu erkennen.
Bei der Tinte geht es mir wie Wolfgang. Es ist keine Tinte aus China und kommt der Originaltinte sehr nahe dran.
Ich habe dann heute mit Photoshop CS4 einige Bilder gedruckt und diese waren einwandfrei, es war keine Farbveränderung festzustellen und so komme ich bald zu der Überzeugung, das irgendwo an einer Stelle ein Häkchen gesetzt oder entfernt werden muß.
Vielleicht helfen meine Hinweise jetzt ein bisschen weiter?

LG. Fridolin1
 

Micha8583

Padawan

AW: Bilder mit LR 3werden magentastichig

Da du bereits in PS ein ausgiebiges Farbmanagement bertreibst (so hoffe ich doch), solltest du definitiv das Farbmanagement des Druckers AUSschalten; zu viele Köche verderben den Brei.
Ebenso wäre eine Monitorkalibrierung, falls noch nicht vorhanden; eine zwingende Voraussetzung für die Druckerprofilierung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben