Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder mit Zeitstempel (als Wasserzeichen?) exportieren

Wolfgang_Dz

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe eine Bilderserie "geschossen" und möchte diese Reihe jetzt aus Lightroom exportieren. Dabei soll die genaue Uhrzeit der Erstellung (steht ja in den EXIF-Daten) auf dem Bild links unten (Wo manche vielleicht gerne ein "Wasserzeichen" oder (c) Hinweis setzen) ausgegeben werden.

Wie kann ich so etwas auf einfache Weise hinbekommen?

Herzlichen Dank für Eure Ideen

Wolfgang

helge07

Aktives Mitglied

eine Möglichkeit, die Erstellungszeit direkt im Bild zu platzieren kenne ich nicht (evtl. wissen die Experten da mehr). Man kann sie aber im Lightroom-Druckmodul als Fotoinfo unter dem Bild anzeigen lassen und dann in eine jpg-Datei ausgeben lassen.

Rata

Moin Wolfgang,

welche Lr-Version nutzt Du und unter welchem Betriebsystem läuft die?

Lieber Gruß
Rata

Edit unabhängig von der Beantwortung meiner obigen Frage als Anregung von nachbelichtet.com :) Solltest Du einen Mac® nutzen, böte sich natürlich noch der GraficConverter an...

Edit II
Jep, klappt! :cool:
Ist ja auch nix anderes, als [B]@helge07[/B] bereits (fast ;)) richtig anmerkte, denn es ist in der Bildausgabe integriert und wenn Du einen passenden Hintergrund wählst, dann kann es z. B. so aussehen:

Hab hier aber nur noch Lr5 installiert unter OS X (10.10.5) Die Gestaltung der Zeile hab ich jetzt einfach nur mal so hingerotzt und das Bild ist auch schrecklich :D...
Du müsstest einfach nur noch Doppelpunkte und Leerzeichen einfügen oder eben 17 h 52 m 34 s formatieren, das geht aber ganz einfach :)

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo,
zwar nicht Lightroom aber vielleicht...........z.B mit Irfanview ins fertige Bild??????
Datei-->Batchkonvertierung dann

Gruß
Norre

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden