Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder noch zu retten?

Patme

Nicht mehr ganz neu hier

Habe bilder mit meiner Digicam geschossen und nun hab ich das Problem, das ich die Bilder einfach nicht öffnen kann. Photoshop sagt mir, das er das Dateimodul nicht erkennen kann. Auf der Karte hatte ich plötzlich eine Datei, als ich die geöffnet habe, waren da nur Hyroglyphen. (Auf Viren war geprüft, war alles ok)
Habe schon versucht, die Datei in bmp umzubenennen, hat auch nicht gefunzt. Was kann ich noch machen oder muss ich meine Bilder jetzt abschreiben?
 

Fotografie

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Bilder noch zu retten?

Kannst Du Dir die Bilder auf der Digicam anschauen? Wenn nein, hast Du vermutlich ein Problem mit der Speicherkarte. Wenn Ja, lassen sich die Bilder auf den Rechner überspielen? Wenn ja, wie sieht der Name der Bilder aus (Dateityp)?

Gruß
Pauline
 

Patme

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder noch zu retten?

Konnte die Bilder auf der Cam anschauen, aber als ich die Karte in den Kartenleser gelegt habe, war es vorbei. Denk mal schon, das es an der Speicherkarte liegt.
Kann ich vielleicht trotzdem was machen. (Bild hat ne Dateigröße von 2 MB. Da muss doch was da sein :-( )

Danke noch mal für die schnelle Antwort
Patme
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bilder noch zu retten?

Konnte die Bilder auf der Cam anschauen, aber als ich die Karte in den Kartenleser gelegt habe, war es vorbei. Denk mal schon, das es an der Speicherkarte liegt.
Kann ich vielleicht trotzdem was machen. (Bild hat ne Dateigröße von 2 MB. Da muss doch was da sein :-( )

Danke noch mal für die schnelle Antwort
Patme

Probier mal die Karte wieder in die Cam zu schieben und dann die Cam über USB zu verbinden. Vieleicht hast du ja Glück.

Dann gibt es Tools zur Datenrettung für Speicherkarten, damit sollten sich die Bilder wiederherstellen lassen. Funktioniert allerdings nicht bei defekten Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

potschat

Guest

AW: Bilder noch zu retten?

Versuch' die Bilder auf alternativen Wegen zu sichern.
  • Internes Lesegerät
  • Externes Lesegerät
  • Per Kabel direkt von der Kamera
  • Direkt-Link auf externe Festplatte
  • o.ä
Ansonsten ist die Wiederherstellungssoftware von LEXAR (war bei mir bei der Karte dabei ) recht erfolgreich.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind, gibt es Spezialisten, die so was rekonstruieren - dann wird's aber richtig teuer. Schau' im Web unter "Daten Rekonstruktion".

Gruss Potschat
 

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder noch zu retten?

...hallo zusammen,
das Problem kenn ich auch - wenn ich die Bilder von einer Mini Digi-Camera über USB auf meinen Rechner ziehen wollte....aber die Camera war schon ein bisschen in die Jahre gekommen - und auch die Speicherkarte....
das Programm werde ich auf jeden Fall mal testen - vielleicht lässt sich von den "alten" Bildern noch was retten...

vieleGrüße
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bilder noch zu retten?

Hallo Patme,

ich würde Dir auch zu einem Versuch mit einer
Recovery-Software raten.

Ansonsten dringend eine neue SD-Karte besorgen
oder zumindest ausleihen um zu testen, ob es nicht
vielleicht an der Kamera liegt.

Kann mit Dir fühlen.
Viel Glück und Grüße,
Max
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Bilder noch zu retten?

Und das umbenennen in ein anderes Dateiformat ist nur bedingt ne gute Idee, da die meisten Bildformate sich extrem darin unterscheiden WIE sie die Bilder speichern, also die unbenannten Bilder wieder zurück umbenennen (ich tippe auf das Format .jpg da dass ein Standartformat ist) und in der Cam Testen ob es geht, danach die Tipps von oben befolgen (über USB runterladen etc.)

gruß
chris
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Bilder noch zu retten?

Hatte dieses Problem auch schon. Es gibt verschiedene Programme zur Datenwiederherstellung auf dem Markt und im Internet zu finden. Manchmal funktioniert das eine, manchmal das andere. Mein Tipp: Verschiedene ausprobieren und nicht gleich aufgeben!

Wenn alles nicht hilft, kann man die Karte auch mal in der Kamera formatieren und dann nochmals eine Recovery-Software anwenden. Hat bei mir schon geholfen.

Falls sich die Karte nicht mehr formatieren lässt, noch einen Versuch in einer anderen Kamera versuchen. Wenn das nicht funktioniert, ist die Karte definitiv hinüber!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.071
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben