Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder organisieren

dl3fz

Noch nicht viel geschrieben

Hallöle ins Forum,

habe mich hier mal angemeldet, weil ich 1. gerne fotografiere, 2. mich mit EBV beschäftige und 3. immer irgendwelche Fragen habe.
So hier die erste:

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Organisationstool für viele Bilder ( Lightroom ? ).

Wie macht ihr das ? Windows Explorer? Irgendwas proprietäres? Oder was ganz anderes? Bin gespannt was die Welt so tut!!!

Photoshop

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Bilder organisieren

Welche EBV-Software hast du schon bzw was bist du bereit auszugeben?

Bei großen Fotobeständen kann ich dir Lightroom oder Adobe Bridge (ist im Lieferumfang von Photoshop enthalten) empfehlen.

Natürlich gibt es auch günstigere Lösungen und sogar Freeware, entscheidend ist, was du unter Verwaltung verstehst.

markm

Nicht mehr ganz neu hier

Von Apple gibt's iPhoto, ist mit iLife auf jedem Mac dabei.

Ansonsten kannst du mit der Adobe Bridge auch schon einiges Managen.

Runterladen der Bilder mit der Bridge, verschlagworten, aussortieren, kennzeichnen, bewerten. Dann ab nach LR

B

brake

Guest

Hallo,

ich habe mir auch Lightroom besorgt und muss sagen, dass die Arbeit damit wunderbar funktioniert. Bin froh dieses Photoprogramm genommen zu haben. Doch leider bin ich momentan ein wenig verloren, da ich nicht so richtig hinter das System gekommen bin, wie Lightroom die Bilder ablegt (das ich nur mir Kopien arbeite ist mir schon klar). Immer wieder vergleiche ich in LR die Ordnerstruktur und dann wieder z.B. über die Exploreransicht.

Kann mir irgendwer helfen das System zu verstehen?

Hallo,

ich habe mir auch Lightroom besorgt und muss sagen, dass die Arbeit damit wunderbar funktioniert. Bin froh dieses Photoprogramm genommen zu haben. Doch leider bin ich momentan ein wenig verloren, da ich nicht so richtig hinter das System gekommen bin, wie Lightroom die Bilder ablegt (das ich nur mir Kopien arbeite ist mir schon klar). Immer wieder vergleiche ich in LR die Ordnerstruktur und dann wieder z.B. über die Exploreransicht.

Kann mir irgendwer helfen das System zu verstehen?

Benutze im Moment auch die Testversion von Lightroom. Erscheint mir sehr viel versprechend, aber ich verstehe auch noch nicht das System. Habe mir schon die Vollversion bestellt und hoffe, dass da eine vernünftige Anleitung beiliegt. Ich wünsche mir eigentlich, dass es eine Möglichkeit gibt, alle bisher in vielen Ordnern verteilten Fotos mit dem Stichwort "Brigitte" z.B. auf einmal in einem Katalog anzusehen, ohne, dass davon Kopien erstellt werden. Das würde ja Speicherplatz ohne Ende benötigen. Es gibt ja nicht nur "Brigitte".

Gruß
Winfried

Paccoo

Punktedealer

Benutze im Moment auch die Testversion von Lightroom. Erscheint mir sehr viel versprechend, aber ich verstehe auch noch nicht das System. Habe mir schon die Vollversion bestellt und hoffe, dass da eine vernünftige Anleitung beiliegt. Ich wünsche mir eigentlich, dass es eine Möglichkeit gibt, alle bisher in vielen Ordnern verteilten Fotos mit dem Stichwort "Brigitte" z.B. auf einmal in einem Katalog anzusehen, ohne, dass davon Kopien erstellt werden. Das würde ja Speicherplatz ohne Ende benötigen. Es gibt ja nicht nur "Brigitte".

Gruß
Winfried

wenn du mit dem handbuch probleme hast kann ich dir dieses video empfehlen

neben bei ich habe lightroom und ist mir persönlich zu unhandlich. LR hat einen großen nachteil was aber grundsätzlich als vorteil verkauft wird. wenn ich ein foto ändere dann kann ich die änderung nur mit lightroom sehen aber nicht mich einen andern programm. da ich aber nicht von einen programm abhängig sein will gefällt mir die sache nicht. das beschriften mit LR ist hingegen sehr gut. was mich entäuscht ist, dass es keine gesichtererkennung hat und auch nicht wiedergibt. hat ja schon jedes freewareprogramm. auch ein großer nachteil von LR ist, das tag-änderungen von anderen programmen nicht automatisch neu einliest.
außerdem ist das GEO-tagging mit Picasa und auch mit der LIVE-Mirosoft Fotogalerie besser als bei LR. somit verwende ich selten nur ein programm sondern meist 3. je nach dem welches programm welchen part besser kann. es ist nicht immer automatisch das teuerste programm das beste

Zuletzt bearbeitet:

Gandark

ich hab früher immer ACDSee verwedendet war auch immer damit zufrieden ist einfach und schlicht und sehr übersichtlich und so weit ich weiss in der zwischenzeit auch kostenfrei

Doch leider bin ich momentan ein wenig verloren, da ich nicht so richtig hinter das System gekommen bin, wie Lightroom die Bilder ablegt (das ich nur mir Kopien arbeite ist mir schon klar). Immer wieder vergleiche ich in LR die Ordnerstruktur und dann wieder z.B. über die Exploreransicht.

LR legt die Bilder so ab, wie DU willst. Wenn du die Ordnerstruktur von deinem alte System willst, musst du das nur beim Import in LR entsprechend einstellen (Hinzufügen statt Kopieren). Du arbeitest im Übrigen nicht mit Kopien. Da ist dir was entscheidendes noch nicht klar!

Ich wünsche mir eigentlich, dass es eine Möglichkeit gibt, alle bisher in vielen Ordnern verteilten Fotos mit dem Stichwort "Brigitte" z.B. auf einmal in einem Katalog anzusehen, ohne, dass davon Kopien erstellt werden.

Also in LR nach einem Stichwort zu suchen UND dabei eine tatsächliche Kopie der Dateien zu provozieren, ist quasi unmöglich! Wie stellst du das an? :uhm:

LR hat einen großen nachteil was aber grundsätzlich als vorteil verkauft wird. wenn ich ein foto ändere dann kann ich die änderung nur mit lightroom sehen aber nicht mich einen andern programm. da ich aber nicht von einen programm abhängig sein will gefällt mir die sache nicht.

DNG verwenden, JPEG-aktualisieren aktivieren! So wir die Datei auch ohne Export in jedem vernünftigen Programm im bearbeiteten Zustand angezeigt. In einem komplett-nondestruktivem Programm muss man für andere Formate halt exportieren. Das hat nix mit Abhängigkeit zu tun.

auch ein großer nachteil von LR ist, das tag-änderungen von anderen programmen nicht automatisch neu einliest.

Wenn man LR zur Bildverwaltung verwendet, wäre es schlimm, wenn externe Programm einfach die eigenen LR-internen Änderungen überschreiben würden ohne nachzufragen! Das Einlesen externer Daten sind max. zwei Klicks.

simifj

Ich habe mir vor etlichen Jahren ein Programm von GDATA namens "Foto-Office" zugelegt, mit dem ich alles finden kann was ich suche. Ich kann dort für jedes Bild oder auch für eine Gruppe von Bildern Stichworte, Notizen und andere Suchbegriffe hinterlegen. Für mich, zmindest damals, war es DAS Programm, was ich immer schon gesucht habe und ich habe einige vorher ausprobiert.
Auf Grund der Datenmenge - ich verwalte z.Z. damit wohl an die 100.000 Bilder - bin ich wohl für immer an das Programm gebunden. Wer will schon 100.000 Bilder neu mit Suchbegriffen versorgen. Dies solltest Du auch bedenken, denn es ist eine Menge Arbeit einen bestehenden Bildbestand in ein neues Programm einzupflegen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden