Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich grüße Euch!

Kann ich hier eine Frage zu den Rechten am eigenen Bild stellen???

Es geht darum, daß ich eine Fotofreundin hatte, mit der ich hin und wieder gemeinsam Fotos gemacht habe, sie hat auch von mir Portait-Bilder gemacht um zu üben. Ich fragte sie damals, ob sie was dafür möchte: nein. Sie möchte nur hin und wieder evtl. eins ins Netz stellen, sie frägt mich aber dann vorher. Aber sonst möchte sie nichts dafür. Klar, sie brennt mir die Fotos alle auf CD... Haben wir nur mündlich gesprochen, klar, daß es sich so entwickelt, ahnt man ja vorher nicht.

Zur Geschichte: Wir haben im Juni noch einen ganz tollen gemeinsamen Tag gehabt, wo auch ich von ihr tolle Bilder gemacht habe. Die sollte ich mit ihrer Kamera machen, damit sie sie gleicht hat und bearbeiten kann.
Sie war total happy darüber. So tolle Bilder hätte sie noch nie von sich gehabt. Hat mir noch 4, 5 von meinen per Mail zugeschickt. - Und plötzlich redet sich nicht mehr mit mir. Weiß überhaupt nicht, was sie hat. Is auch egal.
Das widerrum bedeutet, sie antwortet auf Mails nicht, oder geht nicht an den Anrufbeantworter. Jetzt habe sie offensiv gebeten (auf AB gesprochen 2x), daß ich bitte alle Bilder von mir hätte, so wie sie es versprochen und zugesagt hat. Wieso soll sie sie auch behalten, die "Freundschaft" ist für mich erledigt.
Da ich ihre Fotos mit ihrer Kamera gemacht habe, habe ich jetzt nichts entgegenzusetzen (du gibst mir meine, ich dir deine...)

Aber wenn sie sich jetzt echt gar nicht mehr rührt und ich die Bilder nicht erhalte, was ich aber haben möchte - was kann ich tun?

Ich rede jetzt auch nicht darüber, daß sie ungefragt 2 gräßliche Bilder von mir "mit Masken geübt" ungefragt im Frühjahr ins Netz gestellt hat... wo das Vertrauen schon Risse bekam...

Hätte mir jemand Rat, was ich für Möglichkeiten habe, sie zu "bewegen" mir die Bilder auszuhändigen? Wie weit kann ich gehen? Anwalt einschalten (was finanziell eine Hürde wäre - wenn ich vorher die Bilder bekäme wäre mir lieber). Mir liegt sehr viel daran.

Herzlichen Dank für alle Antworten!!!
Einen schönen Abend Euch!
Tanja
 

Fotografie

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Aber wenn sie sich jetzt echt gar nicht mehr rührt und ich die Bilder nicht erhalte, was ich aber haben möchte - was kann ich tun?

Nichts, fürchte ich.

Aber, was ich nicht ganz verstehe: Willst du einfach nur (auch) die Bilder haben, oder willst du verhindern, dass sie die Bilder (auch) besitzt? OK, wenn sie Fotos von dir ohne dein schriftliches Einverständnis (Model Release Vertrag) ins Internet stellt, also veröffentlicht, kannst du schon was unternehmen. Aber leider nur mit Anwalt.
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Da hat Gulu leider recht.
Wenn sie die Bilder gemacht hat (egal mit wessen Kamera) dann hat sie sogar das Urheberrecht an den Bildern. Und hätte sie die Bilder nicht gemacht, hätte sie zumindest ein Nutzungsrecht für private Zwecke. Nur dagegen, dass sie die Bilder veröffentlicht kannst Du vorgehen, da Du ein Recht am eigenen Bild hast.

Soweit zur Rechtslage.

Weiterhin solltest Du evtl. etwas Zeit verstreichen lassen und nochmals versuchen, sie höflich zu kontaktieren. Oft sind es Umstände im Leben eines Menschen, die man nicht ahnt, weswegen man plötzlich nichts mehr von einander hört. Möglicher Weise hat es ja garnichts mit Dir zu tun...

Viel Glück und beste Grüße!
Ray
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Also ich glaube, das es Dir auch nicht per Anwalt gelingt, eine Herausgabe des gesamten Bildmaterials (evtl. RAW Dateien) zu erzwingen, denn das Urheberrecht bleibt ihr in diesem Punkt immer erhalten.

Wenn Du meinst, Du hättest nicht von allen Bildern irgendwie eine Kopie bekommen, das könnte erstritten werden.

Eine Nutzung und Verbreitung in Zeitschriften, Web oder andere Medien kannst Du untersagen, weil - wie Gulu schon schrieb, Ihr beide vermutlich kein Model Release in schriftlicher Form vereinbart habt.

Nur dann kannst Du die Nutzung unterbinden, auch wenn die Herausgabe nicht erfolgt.

Wenn dem so ist, würde ich sie per Einschreiben mit Rückschein eine jegliche Nutzung mit Hinweis auf die Rechtslage (fehlendes Modelrelease)
zustellen lassen. Kannst Du für wenig Geld selber abschicken. Ich würde auch gleich die weitere Nutzung sofort untersagen und fordern, die bereits veröffentlichten Bilder sofort wieder aus dem Netz zu nehmen. Anderenfalls drohst Du zunächst einmal mit einer Unterlassungsklage. Die Drohung sollte ausreichen um das zu erwirken wenn sie kein Model Release hat und Google benutzen kann.

Bei Verstoß drohst Du mit Klage und das käme Ihr evtl. teuer.


Habt Ihr ein Model Release gemacht, dann hat sie alle Rechte und Du eine Kopie einiger Fotos. Mehr nicht.

Das Model Release kann auch nicht ! widerufen werden.

VG

p.s. Das war keine Rechtsberatung und ich erhebe auch nicht den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Tja, eine Rechtsberatung kann ich Dir nicht anbieten, aber möglicherweise fiindest Du hier ein paar Antworten: ;)





VG
Frank
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Ohne was schriftlich geht gar nichts. Sie darf nichts veröffentlichen und du bekommst keine Bilder. Das nächste mal daran denken. Freundschaften können sehr schnell enden, daher immer was schriftlich machen oder sich damit abfinden in die Röhre zu gucken.

Gruß Thomas
 

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Ich bedanke mich erst mal ganz lieb bei Euch fürs Antworten! DANKE!!!

Die Fotos hätte ich für mich gerne auch. D.h. eine Kopie (sie "knipst" tatsächlich in RAW) würde mir reichen, ob sie die Bilder dann für sich einmottet ist mir dann egal.

Die Überlegung mit ihr zu sprechen und zu klären (was auch immer es sein mag), dazu bin ich gerne bereit - aber sie gibt mir keine Chance dazu. Ich habe 3 Monate vergehen lassen (hab im Juni auch keine Reaktion mehr bekommen) und jetzt werd ich einfach bockig und bin unsagbar enttäuscht.

Das war eine lehrreiche "Fotofreundschaft"...
Sie hat es mir zugesagt und bricht ihr Wort.

So wie das jetzt wohl erst mal aussieht, gibt es zwar (u.a) tolle Bilder von mir, von denen ich nichts (nicht viel) habe.
Sie hat ein kostenloses Model gehabt und sich in irgendwelchen Galerien damit gerühmt, ich habe ein kostenloses Shooting gehabt und ein paar wenige Bilder per Mail erhalten, die nicht groß genug sind... Toll.

Da sie Bilder von mir veröffentlicht hat, werde ich ihr das jetzt untersagen. Wenigstens kann ich jetzt eine Reaktion von ihr fordern, indem sie sie entfernt. Kann doch nicht wahr sein, daß sie so auf stur stellt...tz!

Ja, diesen Model Release-Vertrag gibt es nicht.

Ich schätze mal, sie hat ca. 1000 Fotos von mir, von denen habe ich vielleicht insgesamt etwa 40 Bilder erhalten. War ja erst auch okay, weil sie ja sagte, sie brennt mir die und die Originale auf CD. Ich wollte sie nicht drängen und jetzt hab ich den Salat...

Tja, die Kopien wenigstens erstreiten... hm, das wäre evtl. zu erwägen...

Ich werde (noch ein paar Tage verstreichen lassen und dann) ihr das Einschreiben zuschicken. Werde mir noch den Link zu diesem Thema durchlesen... ach ja... Danke für die wichtigen Hinweise!

Ihr habt mir mit Euren Antworten sehr geholfen und daß Ihr Euch die Mühe gemacht habt! Und so schnell... :)
DANKE - DANKE - DANKE!!!
Seid ganz lieb gegrüßt von mir!
Tanja
 

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Ja, Thomas,

wie wahr, wie wahr...!
Das ist jetzt in mir gespeichert und passiert mir kein zweites Mal. Man kann sich so irren in einem Menschen...

Gruß zurück!
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Rechtslage so wie Rayspoint beschrieben hat, da wirst du wohl auf Granit beißen. Vielleicht per Anwalt einen Vergleich anstreben, aber denke, es sieht jetzt nicht so toll für dich aus
 

kywo

Nixnutz

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Auch ein mündlicher Vertrag ist gültig. Es ist nur viel schwieriger, sich über den Inhalt zu streiten, vor allem, wenn man unbeteiligte (Anwälte/Gerichte) hinzuziehen will.
Aber ihr beiden wisst ja, was ihr vereinbart habt.
Fordere sie schriftlich auf, sich daran zu halten. Das hat den Vorteil, dass du dir in Ruhe jede Formulierung überlegen kannst. Vielleicht will sie ja deine Bilder doch nicht nur irgendwo verstauben lassen und ist dann doch auf dein Wohlwollen angewiesen.

Du kannst auch selbst Fristen setzen und einfließen lassen, im Zweifel die rechtliche Situation prüfen zu lassen. Dafür brauchst du noch keinen Anwalt, aber möglicherweise erreichst du damit genau so viel wie der.

kywo
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Noch eine Frage. Du warst schon 18 Jahre alt, als die Bilder entstanden sind? In deinem Profil steht nichts über dein Alter. Wenn du nicht schon 18 warst, braucht die Fotografin eine Genehmigung von deinen Eltern, wenn sie die Bilder veröffentlichen will. Sonst macht sie sich strafbar.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Hallo,
das Besitzen deiner Bilder kannst du ihr nicht verbieten und somit hast du auch keine Chance, eine Heruasgabe zu erwirken. Erst in dem Moment, wo sie Bilder von dir veröffentlicht, hast du eine Handhabe.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Hätte mir jemand Rat, was ich für Möglichkeiten habe, sie zu "bewegen" mir die Bilder auszuhändigen? Wie weit kann ich gehen? Anwalt einschalten (was finanziell eine Hürde wäre - wenn ich vorher die Bilder bekäme wäre mir lieber). Mir liegt sehr viel daran.
Tanja

Da es dir schwer fallen dürfte irgend etwas zu beweisen...
...zu den Lebenserfahrungen buchen und stressfrei vergessen.
Und keinen Anwalt fragen, sondern den gesunden Menschenverstand.
LG
peter
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

was hast du unternommen als sie die

"2 gräßliche Bilder von mir "mit Masken geübt" ungefragt im Frühjahr ins Netz gestellt hat"

hast du da etwas schriftlich gemacht, mit zustellnachweis bzw. zeugen?
was ist mit den bilderndanach im netz passiert?
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Wenn Sie die Bilder von dir veröffentlicht, sofern du erkennbar bist, ohne dich zu informieren hat Sie ein Problem da Sie von dir einen Model Release Vertrag mit dir als Modell benötigt. Du kannst jedoch nichts machen, wenn du weißt das die Person dich darstellt, Du aber für dritte nicht identifizierbar bist. Halt wenn dich deine Familie auf dem Bild nicht mehr erkennen könnte.
Bitte Sie, oder sage Ihr unmißverständlich, das die Bilder unverzüglich aus dem Netz zu entfernen sind sonst leitest du Rechtsschritte ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knipser001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Von den bereits veröffentlichten Bilder würde ich zunächst einen Screenshot machen und sie auffordern die Bilder zu entfernen (schriftlich mit Frist).

Des Weiteren würde ich sie auffordern, dich angemessen zu entschädigen. Ist üblich beim veröffentlichen von Fotos mit Modells. Hat sie die Bilder auf ihrer privaten Homepage veröffentlicht oder in einer Bildagentur?
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Mal ein paar Gedanken:

  1. Ist Tanja01 nicht vielleicht die Urheberin der Bilder, auf denen ihre ehemalige Freundin drauf ist? Wenn ja, dann müsste die ehemalige Freundin diese Bilder doch herausgeben und zwar die Originale. Hätte sie sie bearbeitet und veröffentlicht, würde das eine Verstoß gegen das Urheberrecht darstellen, der entsprechend teuer geahndet werden könnte, wenn Tanja01 das wollte. Die Anwaltskosten wären dabei sicher mehrfach abgedeckt.
  2. Die genau Absprache zwischen Tanja01 und ihrer Freundin kennen wir nicht, daher lässt sich nur vermuten, dass die Veröffentlichung der Bilder, auf denen sie drauf ist, nicht korrekt gelaufen ist.
  3. Bilder, deren Urheber man nicht ist, kann man eigentlich nicht herausfordern - auf welcher Rechtsgrundlage sollte das geschehen?
  4. Gespräche sind immer gut, wenn man die Rechtslage kennt und ggf. mit dem Zaunpfahl winken kann.
  5. Gespräche sind immer gut, um die Hintergründe zu erfahren und die eigene Meinung noch mal überdenken zu können.
Möglichkeiten gibt es immer, man muss sie einerseits kennen und andererseits auch bereit sein sie zu nutzen.
 

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

Ja, schon über 18...
- sogar schon etwas über 30.
Eine gute Überlegung...!

Danke Hans-Jörg, das ist schon arg traurig. Bin auf ihr good-will angewiesen... echt traurig...

Hallo Pferde-Knipser,
ja, nachdem ich Eure wertvollen Beiträge gelesen habe, habe ich mich leider von den Bildern nun verabschiedet...

Hallo s4f
... mich hat es erstmal arg geknickt... schon seltsam, wie Fotos so auf die Seele schlagen... Habe sie 2 Tage später gebeten so einfühlsam zu sein und die Bilder wieder zu entfernen. Sie sagte, ja das macht sie - die Bilder kamen sowieso schlecht an, den Leuten hat es gar nicht gefallen... (Aua!) - dann waren sie draußen

Oh ja, gefrohrene-wand,
ich war sehr gut erkennbar... Mir war zum Heulen.
Sie sagte damals nur, "ich hab eben die Bilder bearbeitet und sie ins Netz gestellt. Hoffe, das war recht so?"
Also bevor ich das erlauben konnte, waren sie online. Nun ja, entfernt wurden sie dann auch...

Hallo Knipser,

das mit dem Screenshot ist eine sehr gute Idee! Werde ich mir für meine zukünftigen Fotofreunde merken. (Aber sowas passiert doch hoffentlich kein 2.Mal??!? - Nee, jetzt nicht mehr!).
Das ist ja knallhart :) - ich muß lachen... Gute Idee: eine Entlohnung.

In der Fotocommunity hatte sie sie veröffentlicht. Und im Picasa - aber nur für "eingeladene" Besucher.

Danke Kywo,

das ist auch ein gutes Argument bzw. eine "mündliche Vereinbarung" kann ich gut einfließen lassen, das werde ich gut anbringen können, auch, daß ich, wie Du sagst, mir über mein Schreiben Gedanken machen kann...

Hi Tim_Kim,

vielen Dank für Deine ganzen Überlegungen...!
"Möglichkeiten gibt es immer, man muss sie einerseits kennen und andererseits auch bereit sein sie zu nutzen" - das hört sich gut an!

So und jetzt möchte ich mich nochmals bei Euch bedanken für die rege Anteilnahme für mich in meiner Situation!

Ich habe viel gelernt durch Eure Antworten!
Wie ich weiter vorgehe, werde ich mir anhand der vielen lieben Informationen noch mal überlegen. Seit gestern habe ich mich innerlich von den Bildern schon verabschiedet... Aber ich werde dennoch einen Brief (Einschreiben...) an sie schreiben. Und so Gott will, kann ich damit was bewegen oder eben leider nicht...

Ich habe nun auf nicht schöne Weise gelernt, das Fotografieren nicht nur Freude und Spaß, Leidenschaft und vieles vieles mehr ist, sondern auch richtig ernsthaft und streng sein kann, und gar nicht mehr lustig.
Und, wie wichtig das Thema "Bilderrechte" ist.

Diese Erfahrung schießt mich jetzt vielleicht doch noch in die Profiliga :) (Späßle!), weil ich mich mit Pflichten und Rechte auseinandersetzen mußte, bei denen ich bei meinen Makroaufnahmen wohl nie in Versuchung gekommen wäre, mich damit zu beschäftigen. Oh je, jetzt philosophiere ich aber reichlich...

JEDEM EINZELNEN meinen größten Dank an dieser Stelle.

Ich weiß nicht, ob es jemanden interessieren tut, wie es weiter- oder ausging...??

Ich selbst würde es sehr schätzen, wenn ich das Gespräch zu ihr finden könnte und - das zu klären, was da schief gelaufen ist... aber es gehören Zwei dazu...

Bis bald (und hoffentlich guten Nachrichten) und herzliche Grüße direkt an Euch!
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Hallo Thomas,

danke, nein, hab ich nicht davon gehört.
Deine Variante gefällt mir eindeutig besser!
Punkte sammeln??? Aha. Auf die Punkte hab ich gar nicht geachtet...
Ich muss noch viel lernen... :)
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Bilder-Rechte - bekomme meine Fotos nicht

Die Punkte werden sowieso wieder abgezogen wenn ein Moderator das entdeckt und die Beiträge zusammenführt.
Deine Geschichte ist aber wirklich dumm gelaufen.........
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben