Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

jimi77

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich versuche mich gerade im Zeichnen von Gesichtern und mir will es einfach nicht klappen, dass die Gesichter halbwegs realistisch aussehen. Mit Bleistift und Papier klappt es aber ganz gut, also ich denke, dass es nicht an meiner Unfähigkeit liegt.

Mein Problem ist, dass das Gesicht immer so aussieht als ob es ungenau mit einem Filzstift gemalt wurde (wenn ich einen Pinsel mit harter Kante nehme) oder einfach nach Plastik (Pinsel mit weicher Kante).


Was soll ich tun? ... muss man wenn man einen harten Pinsel hat, jede einzelne Lichtabstufung mühsam zeichnen? ... Gibt es da irgendwelche Tricks?

Wie lange braucht ihr eigentlich um ein Gesicht zu zeichnen, damit es halbwegs realistisch ausschaut?


Danke :D
 

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

Also ich brauche schon ein bis zwei Stunden mindestens, bis ein Gesichtsportrait so richtig plastisch ausschaut.
Du solltest gerade was fotorealistische Portraitzeichnungen angeht lieber einen weichen Bleistift verwenden, denn der lässt sich besser verwischen, sodass du die Schatten weicher darstellen kannst. Versuch's mal! Sind auch nicht so teuer - und lass dir Zeit und entwickle Liebe zum Detail - Der Weg ist das Ziel! Und halte immer das fertige Bild vor deinem geistigen Auge! Gut Ding will Weile haben, und um so mehr Mühe du dir gibst, um so schöner wird das Ergebnis.

Denk dran: Rom wurde auch nicht an nur einem Tag erbaut! Auf schnell schnell und rumtricksen bekommt keiner ein wirklich gutes Bild hin ;)
 

jimi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

Danke für die Antwort ... aber mein Post wurde glaub ich falsch verstanden. Ich rede über Digital Painting mit einem Grafiktablett.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

dazu gibts viele Tutorials und tolle dvds (Zb von video2brain) in denen das malen mit einem Grafiktablett erklärt wird.

pixelfun hat sich mal die arbeit gemacht alles zusammen zu tragen:
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

Erstmal ein Beispiel(Bild) Posten, dann kann man auch konkret helfen.:)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

Ein wenig Anschauungsunterricht, vielleicht hilft es Dir ja weiter, interessant finde ich es auf jeden Fall:


Video 1

Video 2

2 Beispiele mit samt dem Workflow in Form eines Videos, wo gezeigt wird, wie das gehen kann...



VG
Frank
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

das gehört zwar jetzt nicht hierher aber mit deinen 17 jahren hast du eine wirklich anschaulische und gut gestaltete homepage erstellt (war auf deiner seite) mach weiter so ..
 

Hanzz_Zarkov

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

Kann mich nur "Pixel 1966" anschliessen.Geile Hp!!!!Weiter so.
Um dir bei deinem Problem helfen zu können solltest du mal ein Bild posten.
 
M

mazuri210

Guest

AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

Ist dein Grafiktablett "drucksensitiv"? Malt der Pinsel also mit einer höheren Deckkraft, wenn du doller drauf drückst?

Ansonsten verwendest du einen weichen Pinsel mit einer niedrigen Deckkraft.
Für Tiefen und Höhen würde ich Dodge&Burn Tool verwenden.
 

jimi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

Danke für die gute Kritik zu meiner Homepage ... hört man immer gern :D

@mazuri210 ich habe ein wacom bamboo fun .. ich denke ich habe es auch gut eingestellt.

Das mit dem Dogde & Burn sollte ich mal versuchen ... bis jetzt habe ich immer eine neue Farbe ausgewählt ... oder mittels pipette mit einer hohen erfassungsfläche einen mittelwert genommen.


Hier mal ein Bsp was ich meine: Beispielbild.jpg



Bitte nicht auf Details achten ... vorallem auf die haare xD
Seht ihr was ich meine ... es sieht so matt und überhaupt nicht natürlich aus.


Als Gegenvergleich ... das ist mein Ziel (ich weiß das man nicht sofort so gute Bilder malen kann .. aber ich stecke mir die Ziele gerne hoch :) )



@Picturehunter diese videos sind ja schön und gut aber an den stellen wo ich schwierigkeiten hab sind sie einfach zu schnell.


Und danke für die Antworten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

Also ich hab mir vor kurzem auch ein Bamboo gekauft und ich muss sagen also soooo schlecht ist Dein Bild jetzt aber echt net...:lol::lol:

Lg Gegge
 

jimi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

Dankee :D ... Ich weiß, dass es nicht soooo schlecht ist, aber das Problem ist das ich ein Perfektionist bin ... Ich weiß, dass ich das ablegen sollte da es in der Kunst keine Perfektion gibt.

Dennoch gibt es viel zu verbessern meiner Meinung nach ... Bin offen für jeden Tipp!!

Mir geht es vorallem darum die Bilder lebensechter zu malen (Jetzt abgesehn davon, dass einige Fehler in der Anatomie sind .. liegt daran das ich noch ziemlich unsicher bin. Für einen geraden Strich brauch ich mehrere Versuche xD).
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

Also wenn ich den Link und dein Bild vergleiche (scheint ja dein Ziel zu sein?) dann sehe ich vor allem weichere Farbübergänge und mehr Details im Gesicht (Sommersprossen usw...) auch scheint mir alles vioel weichgezeichneter zu sein als deines (was ich aber nicht als Kirtikpunkt äußern möchte)

Lg Gegge

Tante Edit hat grade angerufen: Und mehr hellere Partien im Gesicht--> Reflektionen
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

Du blendest immer in der selben Farbe, das ist aber nicht richtig, gerade für eine realistischere Hautdarstellung brauchts mehr Farben, Rot,blau,Grün,braun, usw., kommt immer auch etwas auf das Licht und die Umgebung an.
Schatten sind meisten gesättigter als Highlights.Ein Beispiel, hab mal über deins drübergemalt:
 

jimi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

wow ... das sieht gleich viel besser aus!!
Ich sollte mir ein paar tutorials zu reflektionen/licht und schatten anschauen denk ich :D

@tr4ze wie hast du die Haut so ich sag jetzt mal "glatt" bekommen? ... so das man die Abstufungen nicht mehr oder nur wenig sieht.
Welche Pinseleinstellungen hast du dazu benutzt und wie lange hast du dafür gebraucht?

Danke!!
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

wow ... das sieht gleich viel besser aus!!
Ich sollte mir ein paar tutorials zu reflektionen/licht und schatten anschauen denk ich :D

@tr4ze wie hast du die Haut so ich sag jetzt mal "glatt" bekommen? ... so das man die Abstufungen nicht mehr oder nur wenig sieht.
Welche Pinseleinstellungen hast du dazu benutzt und wie lange hast du dafür gebraucht?

Danke!!
Da gibts verschiedene Möglichkeiten.
Ich persönlich steuere denn Farbauftrag gerne über die Flußeinstellungen, nutze aber auch schon mal den Wischfinger.
Gebraucht hab ich dafür nur ein paar Minuten, was du aber nicht als Maßstab nehmen solltest. ;)
Es gibt viele Tutorials im Netz, wo erklärt wird wie man richtig blendet und Farben mischt, einfach mal googlen.
 

fotomania

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

Vielleicht solltest du versuchen mit streupinseln noch ein paar Hautpooren zu erzeugen!! oder du nimmst etwas textur die du auf einer extra ebene hast und auf weiches licht oder ineinanderkopieren stellst!
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

du hast doch dein "zielbild" schon mitgepostet und so quasi immer vor augen- hast dus dir denn überhaupt mal richtig angesehen? und ich meine "so richtig"- mit studien machen und allem.
das würd ich dir dringend ans herz legen, weill du dann verstehst wo welche farbe liegt und warum sie da liegt und im endeffekt dann auch warum deins im vergleich dann doch eher mau aussieht ;)
nich verzweifeln, die ersten versuche werden schrecklich aussehen, aber wenn du dran bleibst wirds besser ;)
 

nanga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

Schau dir mal dieses Tutorial an. Das Bild wurde zwar in Gimp erstellt, aber das kann man ganz leicht auch mit Photoshop nacharbeiten.

Dieses Tutorial zeigt sehr eindrucksvoll, dass man tatsächlich gut gemalte Bilder hinbekommen kann.

Der Mann zeichnet übrigens mit der Maus. Das finde ich jetzt wiederum erstaunlich.
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Bilder sehen alle schlecht gemalt aus :/

ich würd dir stark davon abraten. das hat nämlich rein gar nichts mit malerei zu tun, sondern ist nur fotobearbeitung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben