Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Bilder skripten

C

Conekt

Guest

Hallo zusammen,

Ich habe einen sehr großen Bilder-Pool den ich gerne automatisiert verarbeiten möchte.
Die Bilder haben unterschiedliche Formate und sind unterschiedlich proportioniert.
Genau hier liegt das Problem.

Ich möchte alle Bilder quadtratisch skripten ohne sie zuzuschneiden. Die Fläche soll sozusagen erweitert werden. zb. von 400x800px auf 800x800px.

Dazu soll noch ein weißer Rand erstellt werden, um den abgebildeten Elementen etwas Rand zu geben, da sie direkt auf Format geschnitten wurden.

Die Reihenfolge müsste also sein:
> Rand umlaufen hinzufügen (10%)
> Format auf Quadrat addieren

Nach Recherche habe ich ein Javascript für den Skriptereignis-Manager gefunden. Das tut genau was ich möchte. Ist aber leider nicht mit dem Stapelverarbeitungsbefehl kombinierbar. Über den Skriptereignis-Manager müsste ich die Bilder per Hand öffnen, das Skript wird ausgeführt, danach muss man die Datei wieder speichern und schließen.

Ich würde das ganze aber gerne über die Stapelverarbeitung laufen lassen.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Verlinken des gefundenen Skriptes wäre vielleicht hilfreich.

Ungetestet, da kein Skript verfügbar...

- Skript in Aktion aufrufen und Aktion um gewünschten Bildrand erweitern.
- Aktion in Stapelverarbeitung verwenden.

C

Conekt

Guest

Hi!

Hier das Skrptereignis-Manager Skript womit sich die Bilder quadratisch machen lassen, halt leider nicht automatisiert.

#target photoshop

app.preferences.rulerUnits = Units.PIXELS;

var backgroundC = new SolidColor();

backgroundC.rgb.red = 255;

backgroundC.rgb.green = 255;

backgroundC.rgb.blue = 255;

backgroundColor = backgroundC;

var doc = activeDocument

doc.resizeCanvas(Math.max(doc.width,doc.height),Math.max(doc.width,doc.height))

DAs Skript startet ja automatisch beim öffnen des Bildes. Ich wüsste nicht wie ich dieses Skript in eine Aktion integrieren könnte.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ist wie erwartet, kein speziell auf den Skriptereignis-Manager abgestimmtes Skript...

Daher wie schon vorgeschlage, Skript in einer Aktion aufrufen und die Aktion noch um den benötigten weissen Rahmen erweitern.
Die Aktion dann über die Stapelverarbeitung auf deine Bilder anwenden.

C

Conekt

Guest

Könntest du mir verraten wie ich das Skript in eine Aktion integriere?

HIerzu habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ausgehend davon, dass du bereits ein Beispielbild geöffnet hast, legst du eine neue Aktion an und rufst das Skript über > Datei > Skripten > Durchsuchen... auf oder falls du das Skript im Skriptordner gespeichert hast über > Datei > Skripten > Skriptname auf.

C

Conekt

Guest

Super, das funktioniert perfekt! Danke dir vielmals. Habe damit schon den kompletten Tag verbracht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden