Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder so scharf kriegen

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bilder so scharf kriegen

Vielen Dank für die vielen postings.

Also ich muss die Blende so gering wie möglich einstellen um mehr Details zu haben? ich dachte immer ich muss die hoch stellen so auf 11 oder 9, war das falsch???

eine kleine Blende (grosse Zahl, also 9 oder 11) verlängert den Schärfebereich nur. (deswegen spricht man bei der Blende von Schärfentiefe, viele sprechen auch von Tiefenschärfe, oder Tiefenunschärfe)
Es macht den Fokus NICHT schärfer.

Wäre das Bild mit Blende 9 oder 11 Fotografiert worden, so wären vorne die Planken und die Frau bis hinter den Füssen noch scharf, aber das Gesicht der Frau wäre deswegen nicht schärfer)

In diesem Bild wurde eine sehr grosse Blende, offene Blende / kleine Blendenzahl ( evtl 2) genommen damit nur das Gesicht scharf ist und dahinter und davor alles im Bokeh versinkt.

Das Objektiv ist scharf, oder nicht.
das Licht ist gut - oder nicht
die Kamera ist gut - oder nicht

das hat mit der Blende selbst nichts zu tun wie "scharf" der Fokus ist, nur wie weit die Schärfe geht

übertreibt man die Blende Zb mit 24 oder 30 kehrt sich das sogar um das Bild wird unschärfer.

@thello: das ist eine ganz ganz legitime Möglichkeit weniger Schärfentiefe zu erzeugen. Da hast du an sich völlig recht. Benutze ich auch oft, besonders wenn es mir durch die Bildgestaltung nicht gelungen ist das Motiv hervorzuheben.
Ich verstehe die Eingangsfrage aber immer noch so, das es um die Schärfe geht und nicht um die Unschärfe. Das die schöne Unschärfe die Schärfe unterstützt steht ausser Frage.

Wie kann man allgemein Models so scharf fotografieren wie im Link dargestellt.
Ich habe gestern .... dabei sind nicht solche scharfen Fotos entstanden ...

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

maar

Aktives Mitglied

eine kleine Blende (grosse Zahl, also 9 oder 11)
damit macht man den Vordergrund scharf und den Hintergrund unscharf, jedoch ohne schärfeverlauf. So habe ich heute Abend festgestellt mit einer gelungenen Aufnahme (aus meiner Sicht.)

Mich interessiert seine Frage ebenfalls. Man macht quasi die F Zahl klein um solche Ergebnisse wie im ersten Beitrag, zu bekommen, richtig?

LuckyStrike

Hat es drauf

damit macht man den Vordergrund scharf und den Hintergrund unscharf, jedoch ohne schärfeverlauf. So habe ich heute Abend festgestellt mit einer gelungenen Aufnahme (aus meiner Sicht.)

Mich interessiert seine Frage ebenfalls. Man macht quasi die F Zahl klein um solche Ergebnisse wie im ersten Beitrag, zu bekommen, richtig?

ahhh jaaa.... nein so kann man das nicht sagen, das hat nichts mit "Vordergrund" und "Hintergrund" zu tun, sondern wo der Fokus liegt.
Man kann auch vorne unscharf, mitte scharf und hinten unscharf machen (wie in dem Beispiel)

dazu braucht man aber entweder eine sehr grosse Blende (1.4, 1,8, 2.0)
oder eine entsprechende Brennweite, denn je grösser die Brennweite, je kürzer wird der Schärfebereich.

mal gaaaaaaaanz grob
du hast ca. die selbe Tiefenschärfe bei 50mm mit 2.0 Blende wie bei 200mm mit 4.0 blende

Zuletzt bearbeitet:

Hallo LuckyStrike,

auch wenn es eigentlich um Schärfe geht und deine Beiträge auch die nötige Sachkenntnis vermitteln ? das eingangs gepostete Bild wurde ganz "primitiv" unscharf gezeichnet!

Vergleiche bitte die Tiefenschärfeebenen. Das passt nix zusammen!!!

Ich hatte hier vorlängerer Zeit eine Schnellschussnachbearbeitung gepostet:

Obwohl ich damals nicht viel Zeit in Trutscherles Bild investiert habe, ist trotzdem ein wesentlich besserer Schärfentiefeverlauf zu erkennen.
;)
(Puhhh, ist das grad mein Eigenlob, das hier so riecht??? :lol:)

HansHansa

[Mod] Foto

Was soll an der Schärfeebene falsch sein?

Die geht nun mal einmal quer durch das Bild.
Das Boot links ist nun mal hinter ihren Füßen, also unscharf.
Nix Zauberei, nix Photoshop.
Schönes Motiv, schönes Licht, Objektiv mit kleiner Blendzahl, knips und fertig.
Das geht sogar mit dem 50mm Knobelbecher von Canon.
Bevor der Markus lange mit Photoshop rumhantiert, ist er mit seiner Ausrüstung schon lange fertig.

LuckyStrike

Hat es drauf

Hallo LuckyStrike,

auch wenn es eigentlich um Schärfe geht und deine Beiträge auch die nötige Sachkenntnis vermitteln – das eingangs gepostete Bild wurde ganz "primitiv" unscharf gezeichnet!

Vergleiche bitte die Tiefenschärfeebenen. Das passt nix zusammen!!!

Was soll an der Schärfeebene falsch sein?

Das geht sogar mit dem 50mm Knobelbecher von Canon.
Bevor der Markus lange mit Photoshop rumhantiert, ist er mit seiner Ausrüstung schon lange fertig.

Das hat Kingfrog ja auch schon gesagt, vergrössere mal links oben die Ecke... solch ein "unsauberes" Bokeh macht kein Gauscher weichzeichner, oder man weiss ganz ganz ganz ganz genau was man da tut.

dann nehmen wir halt ein anderes Bild von ihm...
Foto Bella - Bild von Markus Zielke aus Outdoor - Fotografie (21754963) - fotocommunity.de
da sieht man nun das totale flirren und die Kreislichter, die kein Gauscher Weichzeichner erzeugt.

oder
Foto Bikini - Bild von Markus Zielke aus Outdoor - Fotografie (21661370) - fotocommunity.de
da sind noch nicht mal die Fliegen raus retouchiert... und ich glaube nicht das das Dilettantismus ist...

Das aber in dem Bild noch etwas nachgeholfen wurde...

von mir aus... darum gehts aber auch überhaupt nicht,
ich frage mich die ganze ganze Zeit warum alle hier schreiben wie man eine solche "Tiefenunschärfe" bekommt, wenn die Gute doch wissen will wie man eine solch schöne Schärfe FOTOGRAFISCH hinbekommt.

mondspeer

Out of my mind ...

Ich glaube, dass liegt daran, dass die SCHÄRFE deutlicher auffällt, wenn der Rest unscharf ist.

Wie man Scharf bekommt wurde ja auch schon beschrieben. Die richtige Blende und vor allem beim Fokussieren (manuell oder AF) darauf achten, dass die wichtigsten Bildbereiche tatsächlich im Fokus liegen. V.a. die Augen.

Dann noch ausreichend Licht und kurze Verschlusszeiten.

Gruß,
Gerald

Ruffus2000

µFT Junkie

Nix Zauberei, nix Photoshop.

Seh ich auch so.

wenn die Gute doch wissen will wie man eine solch schöne Schärfe FOTOGRAFISCH hinbekommt.

Das wurde auch schon erwähnt.
Wie du auch schon sagtest, ein Gauscher Weichzeichner ist Gift für solche Fotos.
Ich weiß nicht was hier noch diskutiert wird? Der Mann hat einfach ne ordentliche Ausrüstung.

Vielleicht schärft er die Schärfeebene noch etwas nach, aber auch das ist keine Zauberei. ;)

tt

Kamera-Sklave

gute lichtstarke Objektive sind das A und O für solche Aufnahmen. Man muß natürlich auch seine Objektive kennen. Gerade Zoom-Objektive haben bei Offenblende ihre Schwächen in bestimmten Brennweiten. Bei meinem 80-200/2,8 kann ich bei Offenblende nur bis ca 180 Brennweite gehen bei 200 wirds schon zu weich.
Am besten sind natürlich Festbrennweiten. Eins der besten Objektive ist bei Nikon dafür das 200/2 . Ist einfach traumhaft Bilder mit diesem Objektiv gemacht, zu sehen. Muß man aber für ein gebrauchtes schon 3500.- € hinblättern.
Ich träume daher weiter.

P.S. Das wichtigste für scharfe Bilder ist natürlich gutes Licht. Das beste Licht hat man nach einem Regenschauer wenn die Sonne noch ninter den Wolken ist. Da ist die Luft gereingt und das Licht richtig intensiv.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

Ich glaube, dass liegt daran, dass die SCHÄRFE deutlicher auffällt, wenn der Rest unscharf ist.

Dann noch ausreichend Licht und kurze Verschlusszeiten.

Gruß,
Gerald

das scheint mir auch so

also selbst wenn ich mit meinem Kit ein die absolut totale schöne Unschärfe im HG erzeuge wird das Bild vorne deswegen nicht schärfer :p :p :p

ich habe es ja selbst schon 3 mal jetzt geschrieben, unter anderem in meinem ersten Posting:

diese wahnsinnig schöne Schärfe im Fokussierten Bereich, das durch diese schöne Tiefenunschärfe und das tolle Boke gestützt wird.

edit: was aber nicht heissen soll, das man mit dem Kit keine scharfen Fotos machen kann...
wie Kingfrog und andere schon sagten kommt mehreren Faktoren vor allem dem Licht ein grosse Bedeutung bei der Schärfe zu.

mal ein Beispiel selbe Blende , selber Abstand, beides Ganzkörperportraits
links - mit unterstützendem Blitz / rechts ohne
das linke Bild ist sogar mehr gezoomt als das rechte. beides ca 60% der Originalgrösse

Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

Das ist laut Profilseite die Ausrüstung des Fotografen:

Jetzige Ausrüstung :
Canon 5D
Canon 5D Mark II
Canon BG-E6
Canon 24-85
Canon 135 FB
Canon 70-200
Canon 580EX
Canon 580EX II
Canon ST-E2 Speedlite Transmitter
Kenko 1,5 fach
California Sunbounce Pro
Manfrotto 055PRO
Manfrotto 141RC
Hensel Porty Premium

Damit dürften die Spekulationen eigentlich gegessen sein. Wie Lucky schon schreibt wahrscheinlich die 135 FB an einer 5D. In Photoshop wurde dann nurnoch das normale "Postprocessing" für Farben, Kontraste etc. durchgeführt.

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden